Horrorspiele 2026 gibt es im Überfluss, und Gordon und Tobi haben zu Halloween eine ganze Liste davon abgearbeitet, darunter Titel aus 2025 und 2026. Ihr habt den Abend vermutlich entspannter verbracht. Laut Tobi kommt jeden Tag irgendwo ein neues Horrorspiel heraus, weil die Toolkits es immer einfacher machen. Tobi hat sich mit einem Sowjet-Bohrer Richtung Hölle gegraben. Gordon ist auf dem Steam Deck über eine Mondbasis vor Robotern weggerannt. Dazwischen streiten sie darüber, ob Munitionsknappheit noch Survival Horror ist oder das Spiel einen einfach hasst.
MOLE: Mit dem Bohrer zum Teufel
In MOLE sitzt du in einem Bohrfahrzeug in einer alternativen 80er-Sowjetunion und drückst Knöpfe an Terminals und Datasetten. Das nennt sich dann Spielspaß. Ein Signal aus der Tiefe lässt die Toten sprechen. Tobi deutet das Ende so, dass man auf Satan zubohrt. Gordon liefert den Faktencheck: Die Kola-Bohrung ist mit 12.262 Metern bis heute das tiefste Loch der Welt. Gestoppt hat sie die Hitze von über 200 Grad.

Es ist nicht so cool wie Mouthwashing, das hatte noch einen X-Faktor an Originalität. Aber es ist definitiv ein Erlebnis wert.
ROUTINE: Alien Isolation auf dem Mond
Gordon erkundet in ROUTINE eine verlassene Mondbasis. Die Roboter hörst du, bevor du sie siehst. Sie suchen dich nicht aktiv, sondern laufen feste Routinen ab. Das ist schlimmer, als es klingt, denn du weißt nie, ob der Kollege gerade nur Pause macht. Auf dem Steam Deck kannte das Spiel das Gerät nicht und stellte erst mal alles auf 100 %, bei 15 Bildern pro Sekunde. Mit 50 % Renderscale lief es bei Gordon flüssig. Das Ende hat er sich nur angesehen.

Man spielt es nicht, um das Ende zu sehen, sondern du spielst es, um dir einzuscheißen.
Tenebris Somnia: C64-Optik, Film ohne Dialog
Tenebris Somnia ist der Geheimtipp aus dem Umfeld von FAITH und sieht aus wie ein C64-Adventure. Dazwischen laufen Filmsequenzen, in denen niemand spricht. Dialoge gibt es nur als Text. Tobi hat sich lange gefragt, warum alles so zäh wirkt. Antwort: weil die Figuren nicht reden. Hängen geblieben ist ihm ein Rätsel mit einem blauen Kabel, das erst durch das Invertieren der ganzen Spielwelt gelb wird. Kritik gibt es nur am Backtracking.
Cronos und Silver Pines: Schöne Optik, nervige Mechanik
Bei Cronos: The New Dawn sind sich die beiden nicht einig. Tobi gibt 6 bis 7 von 10 Punkten, Gordon hätte auf eine 5 getippt. Tobi nennt es einen Horror-Shooter, eher Dead Space als Silent Hill. Das erste Drittel hat er damit verbracht, Leichen zu verbrennen, und danach war die Munition fast bis zum Ende knapp. Seine Kritik: Es ist Survival, weil das Spiel dich hasst.
Bei Silver Pines lobt Tobi den Stil, der nach Twin Peaks und Silent Hill aussieht. Danach folgt wie üblich der Mechanik-Berg: manuelles Nachladen pro Kugel, Stamina für alles und Speichern gegen Bezahlung. Tobi hat nach knapp acht Stunden etwa die Hälfte geschafft. Gordon hat dazu eine klare Haltung:

Ich probiere das zwei, drei Mal. Am Ende schmeiße ich ein Cheatprogramm an.
Weitere Horrorspiele 2026 im Schnelldurchlauf
Tobi spricht außerdem über weitere Horrorspiele 2026: Resident Evil Requiem (Mittelfeld der neuen Trilogie), Tormented Souls 2 (Rückschritt zum ersten Teil, enttäuschend), Crisol: Theater of Idols (originell, eher BioShock) und das Fatal Frame 2 Remake. Das ist laut Tobi auf 30 FPS gedeckelt, was für ein Spiel, in dem man Geister fotografiert, ein mutiger Ansatz ist. Dazu kommen Eclipsium, MOLDRISE, The Sinking City 2, Silent Hill: Townfall und End of Abyss, die er sich gekauft oder zumindest angesehen hat. Gordon bringt Species: Unknown, E-Day, HUNGER, Guns of Eschaton und Expedition: Into Darkness mit. Zu vielen Titeln gibt es Demos, die du vor dem Kauf ausprobieren kannst.
Alle Spiele der Folge: Horrorspiele 2026 im Überblick
Hier sind die besprochenen Horrorspiele 2026 und die genannten Vergleichstitel mit Store-Link und aktuellem Preis. Die Preise kommen von gg.deals und ändern sich laufend.
| Spiel | Preis (gg.deals) |
|---|---|
| MOLE | |
| ROUTINE | |
| Tenebris Somnia | |
| Cronos: The New Dawn | |
| Cronos: Lazarus (DLC, 03.12.2026) | – |
| Silver Pines | |
| Crisol: Theater of Idols | |
| Resident Evil Requiem | |
| Tormented Souls 2 | |
| Eclipsium | |
| MOLDRISE | |
| The Sinking City 2 | |
| Silent Hill: Townfall (auch bei Epic) | |
| End of Abyss (nur Epic Games Store) | – |
| Fatal Frame II: Crimson Butterfly Remake | |
| Gears of War: E-Day | |
| HUNGER (Early Access) | – |
| Expedition: Into Darkness | – |
| Clive Barker’s Hellraiser: Revival | |
| Iron Lung | |
| Mouthwashing | |
| Amnesia: The Dark Descent | |
| Amnesia: A Machine for Pigs | |
| Observer: System Redux | |
| Twisted Tower | – |
| Species: Unknown (Early Access) | |
| Guns of Eschaton (noch kein Release-Termin) | – |
Wusstet ihr schon?
- 🕳️ Die Kola-Bohrung erreichte 1989 eine Tiefe von 12.262 Metern. Gestoppt hat sie die Hitze von über 200 Grad.
- 🎃 Tenebris Somnia gehört zu den Horrorspielen 2026 und erschien am 16.10.2026. Produzent ist Airdorf, der Schöpfer von FAITH: The Unholy Trinity.
- 🧟 Das Cronos-DLC Lazarus erscheint am 03.12.2026. Cronos bekommt also noch Nachschlag, obwohl Tobi es sich nach eigener Aussage nicht kaufen würde.
Wer nach den Horrorspielen 2026 noch mehr Gruselstoff sucht, findet ihn hier: Halloween 2019, Halloween 2020 und die Resident-Evil-Retrospektive.
Für Horrorspiele 2026 gilt am Ende dasselbe wie jedes Jahr: erst die Demo anspielen, dann kaufen.
Viel Spaß beim Hören!
Tobi & Gordon
Trefft uns auf unserem Discord-Server: discord.videogamecast.de
Schaut uns live zu auf Twitch: twitch.tv/videogamecast

