Der große Jahres-Rant
Die Star-Wars-Saga hat uns einige der besten Videospiele aller Zeiten beschert. Aber auf jede Lichtgestalt wie Jedi Knight oder Knights of the Old Republic kommt mindestens eine obskure Gurke, die besser in der Müllpresse des Todessterns gelandet wäre. In der neuen Folge des Videogamecast wagen sich Tobi und Gordon auf die dunkle Seite der Macht – oder wie sie es nennen: die „Weird Stuff“-Liste.
Wir sprechen über die wirklich schlechten Star Wars Spiele und die vergessenen Experimente, die heute kaum noch jemand kennt. Von C64-Titeln mit unspielbarer Steuerung bis zum MMO-Drama Star Wars Galaxies, das mehr Träume zerstört hat als der Imperator selbst. Gordon erinnert sich nur zu gut an die Enttäuschung: „Von weitem sieht es gut aus, aber du da hinguckst, ist ja alles Pappmache.“ Macht euch bereit für eine gnadenlos ehrliche Analyse!
Das erwartet euch in dieser Episode:
- Die hässliche Wahrheit über Kult-Flops: Wir sezieren das Beat-‚em-up Masters of Teräs Käsi und seinen legendären Ansager: „Luke Skywalker versus… W-H-O-R-E?“
- Der Hype-Train-Crash: Eine ausführliche Analyse, warum das extrem gehypte MMO Star Wars Galaxies zum Launch eine Katastrophe war und wie das Jedi-System die Spielbalance komplett zerstörte.
- Bewegungslegastheniker der Galaxis: Ein Wiedersehen mit Kinect Star Wars, das uns gelehrt hat, dass Han Solo einen ganz passablen „Galactic Dance Off“ hinlegt.
- Tiefe Einblicke: Wir durchforsten alles, von Lernsoftware wie Anakin’s Speedway bis zu den überraschend guten VR-Perlen wie Vader Immortal und Tales from the Galaxy’s Edge.
Für wen ist diese Episode?
- Für alle, die schon mal monatelang in Foren eine virtuelle Stadt geplant haben, nur um festzustellen, dass alles nur Fassade ist.
- Für Nerds, die sich ernsthaft gefragt haben, warum man zum Jedi-Meister erst den ‚Entertainer‘-Skillbaum durchspielen muss.
- Und für alle, für die das ‚Gonk‘ des Power-Droiden die schönste Musik der Galaxis ist.
Besprochene Spiele in dieser Folge:
| Name des Spiels | Plattform(en) | Release-Datum | Link (GOG/Steam) |
|---|---|---|---|
| Star Wars: Droids | C64, Amstrad CPC, ZX Spectrum | 1988 | N/A |
| Star Wars: Yoda Stories | PC, Game Boy Color | 1997 | N/A |
| Star Wars: Masters of Teräs Käsi | PlayStation | 1997 | N/A |
| Star Wars: DroidWorks | PC, Mac | 1998 | N/A |
| Star Wars: Millennium Falcon CD-ROM Playset | PC | 1998 | N/A |
| Star Wars: Pit Droids | PC, Mac | 1999 | N/A |
| Star Wars: Anakin’s Speedway | PC, Mac | 2000 | N/A |
| Star Wars Galaxies | PC | 2003 | N/A |
| Star Wars Galaxies: Trading Card Game | PC | 2008 | N/A |
| Kinect Star Wars | Xbox 360 | 2012 | N/A |
| Trials on Tatooine | PC (VR) | 2016 | Steam |
| Vader Immortal: A Star Wars VR Series | PC (VR), PSVR, Quest | 2019 | Steam |
| Star Wars: Tales from the Galaxy’s Edge | PSVR2, Quest | 2020 | Steam |
| Star Wars: Jedi Challenges | Augmented Reality (Lenovo Mirage) | 2017 | N/A |
Viel Spaß beim Hören!
Tobi & Gordon
Trefft uns auf unserem Discord-Server: discord.videogamecast.de
Schaut uns live zu auf Twitch: https://www.twitch.tv/videogamecast/
Viel Spaß beim Hören! Tobi & Gordon
Gordon (00:00:000)
Hallo und herzlich willkommen zum Video Gamecast. Ich kann nicht immer den gleichen Witz machen. Mit mir, mit Gordon und mit Tobi auf der anderen Seite. Ich glaube zumindest, dass es der letzte Cast ist, den wir dieses Jahr aufnehmen. Denke ich, würde ich mal sagen. Ich habe zwar hier noch die neue GameStar. Die müssten wir uns eigentlich auch noch angucken. Aber ich wüsste nicht, wann wir das machen sollen, um ehrlich zu sein.
Tobias (00:16:000)
Hallo.
Tobias (00:22:000)
Denke ich auch.
Gordon (00:31:000)
Mh.
Tobias (00:31:200)
Ich hab hier noch die neue GameStar für dich.
Gordon (00:34:300)
Und ich habe immer noch nicht entschieden, ob ich das wirklich so machen sollte, weil wir haben ja für Behind the Scenes – also wir heißen in dem Fall der Andi und ich – wir haben ja für Behind the Scenes eine Folge auf dem Entwicklerpreis aufgenommen. Ich habe mir die schon angehört und ich habe ein doppeltes Intro aufgenommen. Das heißt, ich habe die Folge eigentlich auch noch mal für einen Video Gamecast produziert, aber ich weiß nicht, ob das so… Also keine Ahnung, vielleicht mache ich das noch. Also werdet ihr ja sehen, wenn ihr die Folge hier hört, dann werdet ihr…
Tobias (00:47:900)
Ja.
Gordon (01:02:000)
…sehen, ob dann noch eine Folge online gegangen ist. Die ist halt vom Entwicklerpreis. Naja, es ist immer retro. Also wir haben das live da vor Ort aufgenommen. Ich muss echt aufpassen, was ich sage.
Tobias (01:04:500)
Ne. Retrospektiv quasi.
Gordon (01:18:000)
Ich fand’s ganz unterhaltsam. Aber ich kann das ja selber am schlechtesten bewerten. Das, also der, wie sagt man? Wer lobt sich selbst? Ist es der Esel oder wer? Nee. Aber es gibt doch auch noch der… nee, der Esel nennt sich zuerst. So ist das. Sprichwörter. Schwamm. Schwamm drunter. Ja. Also da hab ich noch nicht entschieden.
Tobias (01:20:200)
Okay.
Tobias (01:32:700)
Eigenlob stinkt einfach.
Tobias (01:37:800)
Ja, das ist wieder was anderes. Aber Schwamm drunter.
Gordon (01:47:200)
Ich weiß auch nicht, wie geil ihr das findet, aber ich sehe es ja an den Zahlen. Ihr hört die Folgen ja trotzdem, auch wenn ich zum Beispiel nicht dabei bin. Also hier die System Shock Folge oder was war das noch? Baphomets Fluch, glaube ich, war ich ja auch nicht mit dabei. Die wird ja trotzdem gehört. Wir müssen mal testen, wenn du nicht dabei bist, ob sich die Leute das auch anhören. An wem es liegt.
Tobias (02:06:900)
Du willst einen A/B-Test machen? Das klingt ja fast nach Arbeit schon.
Gordon (02:12:300)
Und wir haben unsere Auswertung von Spotify bekommen. Ich hab die ja geteilt. Ich fand die recht beeindruckend. Also jetzt nicht irgendwie, dass das beeindruckend ist, dass wir jetzt hier durch die Decke gehen, explodieren, aber die prozentuale Steigerung fand ich schon krass. 18 % mehr Hörerschaft. Also wenn ihr da draußen alle seid und keine Bots seid, verflucht noch eins, dann schreibt uns scheiß Kommentare rein, ganz ehrlich, dann macht doch mal ein bisschen was hier community-mäßig.
Tobias (02:38:000)
Klickt auf die Glocke und so.
Tobias (02:43:600)
Man muss halt dazu sagen, wir sind ja in der Kategorie Freizeit bei diesem großen Portal. Da scheren wir dann Platz mit sehr vielen anderen Dingen. Es ist wie, wenn du an Kiosk gehst und statt…
Gordon (02:52:100)
Ja, wobei du bei Apple hast du noch eine Subkategorie. Da ist das wirklich Video Games. Das gibt’s bei Spotify nicht.
Tobias (02:59:600)
Wenn du halt auf die Charts gehst, da gibt es irgendwie nur Freizeit als Oberkategorie.
Gordon (03:02:700)
Genau, bei Spotify ist das nur Freizeit. Also das ist die Kategorie, das ist Limit. Und bei Apple hast du Freizeit, Unterkategorie Video Games. Wir sind in beiden drin. In Freizeit haben wir keine Chance. Da gibt es ungefähr 50.000 Podcasts oder so. In Video Games, ja, da sind wir ab und zu mal relativ weit oben dabei, aber es ist halt die Nische der Nische.
Tobias (03:21:000)
Mmh.
Tobias (03:33:000)
Es ist wie am Kiosk halt, wollte ich gerade sagen. Es gibt so ein breites Spektrum an Freizeitsachen. Eigentlich gab es immer diese eine Multimedia-Computer oder sowas. Aber das verschwindet immer weiter, habe ich das Gefühl. Zumindest speziell die Gaming-Magazine.
Gordon (03:35:500)
Jaja, Entschuldigung.
Gordon (03:46:000)
Was, die SFT gibt’s nicht mehr? Kennst du das Magazin noch, SFT? Sagt dir das noch was? Nee? Spiele, Filme, Technik oder irgend sowas und Krams? Dafür hieß das ja.
Tobias (03:51:900)
Ne, überhaupt nicht. Dafür gibt es halt zehn Magazine über Jagen oder keine Ahnung, Pferde oder so.
Gordon (04:02:000)
Ey, Alter. Zehn? Es gibt… also das Schlimmste, die allerschlimmste Zeitschriftenkategorie sind diese Yellowpress-Dinger. Das goldene Blatt, Spiegel der Frau oder was weiß ich, wie der ganze Scheiß… Das ist alles das Gleiche. Ich glaub, ist auch alles von einem Verlag, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ist alles das Gleiche, da steht nur Schmutz und Lügen drin. Und es wird halt anscheinend krass gekauft. Sonst würd’s ja nicht 50 Magazine davon geben.
Tobias (04:15:900)
Ja.
Gordon (04:29:000)
Was ist mit den Leuten? Sind die doof oder was?
Tobias (04:33:500)
Ja, ist halt wie Pop-Literatur oder sowas. Einfach irgendwas zum Lesen. Lesen.
Gordon (04:42:000)
Blasen. Und ich hab noch was anderes rausgefunden, als ich letztens am Kiosk war, an einem bisschen größeren. Groschenromane kennst du ja auch noch.
Tobias (04:52:000)
Ja.
Gordon (04:54:000)
Wusstest du, dass es auch Groschen-Western-Romane gibt und Groschen-Sci-Fi-Romane?
Tobias (04:59:000)
Ja, diese Bastei Lübbe. Perry Rhodan ist der berühmteste, das ist auch ein Groschenroman.
Gordon (05:05:000)
Ja, ja, aber abseits von Perry Rhodan. Also ich muss mal ein Foto davon machen. Es… Also es wäre schon krass.
Tobias (05:10:600)
Ja, ja, Bastei Lübbe und so. Das habe ich dir schon mal erzählt. Der schlimmste Titel von diesen Groschenromanen, den ich jemals gelesen habe im Kiosk, war „Sofienlust – Haus der glücklichen Kinder“.
Gordon (05:26:000)
Okay, ich… es nicht mehr. So viel Lust.
Tobias (05:29:000)
Das ist eine Groschenromanen-Serie. Gibt das vielleicht nicht im Internet ein, ich weiß es nicht. Ich weiß nicht, was da passiert.
Gordon (05:36:000)
Okay, ich tipp nicht. Meine Finger sind weg von der Tastatur.
Tobias (05:40:900)
Nee, ja, die kenne ich. Man sieht das halt immer, wenn man am Kiosk unterwegs ist. Vor jeder Bahnfahrt gehen wir halt einmal Zeitschriften kaufen, einfach traditionell.
Gordon (05:48:000)
Für mich war das absolut…
Tobias (05:51:900)
Ja.
Gordon (05:52:800)
Ja, aber ich bin ja nie bei den Groschenromanen hängen geblieben. Nur mit einem Kind – die guckt sich dann einmal alles an – da sag ich, es gibt was anderes als diese Schnulzen-Liebesgeschichten. Es gibt Groschenroman-Western. Vielleicht lohnt sich das ja. Andere Sache, ich überlege tatsächlich, wenn ich das jetzt hier ausspreche, dann gibt’s das bestimmt schon, wenn ich dann da suche. Aber ich hätte voll Bock, einen Columbo-Podcast zu machen.
Tobias (06:14:000)
Ja.
Gordon (06:19:000)
Ich bin ja großer – ich weiß nicht, ob dir das klar ist, Tobi, nach fast 20 Jahren Freundschaft – aber ich bin großer Columbo-Fan.
Tobias (06:28:000)
Diesen Aspekt deiner Persönlichkeit kannte ich noch nicht.
Gordon (06:31:000)
Du hast den Achievement freigeschaltet. Aber hast du das mal gern geguckt, Columbo?
Tobias (06:34:800)
Aber eine Frage habe ich da noch dazu.
Tobias (06:40:000)
Ja, früher hab ich das gerne geguckt. Ich hab jetzt nicht jede Folge, die es gab, gesehen. Aber ich fand das auch immer sehr cool. Aber wenn du mehr davon geguckt hast, wird’s halt sehr… gleich.
Gordon (06:50:000)
Es wird repetitiv. Umso interessanter ist das, wenn du dir diese Fernsehfilm-Episoden dann tatsächlich anguckst. Da gibt es ja so ein paar, die irgendwie herausstechen oder so. Die sind, glaube ich, ein bisschen länger, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Oder das ist die Präsentation der Folgen, die auf einmal anders ist. Wir haben ja hier RTL Plus zu Hause. Also so ein Abo da von RTL. Und da hast du nicht alle Columbo-Folgen drin, aber du hast halt so Auskopplungs-Folgen drin.
Tobias (07:09:000)
Längere, meinst du?
Tobias (07:15:000)
Hmm.
Gordon (07:19:000)
Und die sind ziemlich oft ziemlich cool. Das sind die, die ich jetzt gesehen habe, die sind alle ein bisschen älter. Quatsch, alle… also was heißt älter? Also die neuesten sozusagen, die als letztes so gedreht wurden. Ich glaube, der letzte Columbo ist von 98 oder irgendwie sowas. Also der letzte Columbo, der gemacht wurde, oder 2000, irgendwie so was in dem Dreh. Also die gingen noch relativ lang. Aber es gibt ja sogar eine Columbo-Folge mit William Shatner und so.
Tobias (07:39:000)
Mmh.
Gordon (07:39:500)
Also es gibt wirklich interessante Sachen und so. Letzter Fun Fact jetzt zu Columbo, dann kannst du dir überlegen, ob wir einen Podcast zusammen machen. Die Ehefrau von Columbo hat sehr oft mitgespielt, und mein Gott, hat der eine attraktive Ehefrau gehabt.
Tobias (07:54:000)
Also seine reale Ehefrau.
Gordon (07:56:000)
Seine reale, die hat natürlich nicht seine Ehefrau gespielt, weil Mrs. Columbo ist nie aufgetaucht in der Serie, genauso wenig wie der Hund – obwohl der da ist, ist ja egal. Aber die Ehefrau von Peter Falk spielt in einigen Folgen, in unterschiedlichen Charakteren, mit. Sehr cool. Also, würdest du gar nicht denken, dass die beiden verheiratet waren, weil die optisch… die passen gar nicht zueinander. Nicht, dass Peter Falk jetzt ein hässlicher Typ ist oder so. Er ist ja schon eher… also der kommt…
Tobias (08:20:000)
Zerknutscht.
Gordon (08:25:000)
Nein? Nice!
Tobias (08:26:000)
Dann müssen wir mal eine Doppelfolge machen mit „Mord ist ihr Hobby“.
Gordon (08:30:000)
Ja, ja, „Murder, She Wrote“, ne? Ist das das? Ist das das? Naja. Ne, mit Jessica… Angela Lansbury, ja, ja. Nicht Jessica, ja. Was ist mit Cagney & Lacey? Hast du das früher geguckt?
Tobias (08:39:000)
Angela Lansbury, glaub ich, war’s, oder?
Tobias (08:46:000)
Diese ganzen komischen spy-mäßigen Sachen habe ich nie geguckt.
Gordon (08:51:000)
Ist kein spy-mäßig. Cagney & Lacey sind zwei Polizistinnen in – ich würde sagen auch – Chicago oder Los Angeles oder so. Konnte man sich auch anschauen, war eine ordentliche Serie. Ja gut, war auch schwer in Deutschland, das kam immer sehr spät im Fernsehen.
Tobias (09:03:000)
Ich hab auch kein Bild mehr.
Tobias (09:08:000)
Ich mein, 21 Jump Street hab ich auch irgendwie ausgeblendet, aus irgendeinem Grund.
Gordon (09:12:000)
Ach ja. Naja, genug von den schlechten Serien, hin zu schlechten Filmumsetzungen.
Tobias (09:16:000)
Aber wir befinden uns ja im Jahr der Sterne.
Tobias (09:24:000)
Erstmal hin zu Kindersoftware eigentlich. Wir springen ein bisschen durcheinander. Wir behalten uns natürlich das Premiumthema für Star Wars, die Jedi-Ritter, bis zum Schluss auf. Das wird uns noch ins nächste Jahr begleiten, weil da gibt es natürlich wieder einiges zu covern.
Gordon (09:36:000)
Ahhhh…
Gordon (09:49:000)
Da gibt’s das zweite Jahr der Sterne.
Tobias (09:52:000)
Also es ist nicht ausufernd, aber das beschäftigt uns schon mindestens nochmal zwei Folgen, denke ich. Und da wollten wir uns eigentlich auch… Also da wollte ich mir eigentlich den Andi vielleicht nochmal an die Hand holen und vielleicht auch meinen Kumpel Maurice. Der hatte auch was zu sagen. Der hatte auch welche gespielt. Gucken wir mal, wie wir das machen. Ja, also für diese Folge machen wir ein bisschen Resterampe vielleicht. Kann man so sagen.
Gordon (10:05:000)
Außer wir rattern die Jedi-Dinger durch hier. Aber nee, das schaffen wir nicht, das ist unmöglich. Das geht nicht.
Gordon (10:14:000)
Okay, gut.
Gordon (10:21:000)
Du hast das hier nicht Resterampe genannt, du hast das „The Weird Stuff“ genannt. Okay, also die Spiele, die in keine richtige Kategorie reinpassen, weil sie komisch sind. Na gut.
Tobias (10:25:000)
Ja.
Tobias (10:27:000)
Ja, also nachdem ich mir jetzt alle nochmal genau angeguckt habe, ist es vielleicht ein bisschen übertrieben, aber es sind schon ein paar weirde Sachen dabei, definitiv. Also ich fange gleich mal mit dem ersten an einfach. Das ist… ja, das habe ich auch selber kurz gespielt. Es ist ein altes Computerspiel zu dieser „Droids“-Fernsehserie. Ich hatte dir das letztes Mal erzählt, ich habe auf Disney Plus… kannst ja wirklich so auch die ganz alten 80er-Serien da gucken.
Gordon (10:50:000)
Mhm.
Tobias (10:56:000)
Und da gab es eben diese Serie mit C-3PO und R2-D2, wo die irgendwie einfach durch die Gegend stolpern. Und das ist…
Gordon (11:02:000)
Ist die aus den 80ern? Ist die nicht noch aus den 70ern, die Serie sogar?
Tobias (11:07:000)
Ja, das kann sein, ja. Also… ja, guck gerne mal.
Gordon (11:14:000)
Erzähl weiter. Tatsächlich 85. So spät? Okay. Ja, alles klar. Die ist definitiv aus den 80ern, Tobi. Jaja, so wie du das gesagt hast. Mein Gott, sieht das scheiße aus. Ach du Gottes Willen.
Tobias (11:23:000)
Also die Serie ist tatsächlich gar nicht so schlecht, wenn man die sich anguckt. Ich fand die eigentlich ganz lustig. Aber es ist halt jetzt nicht höchste Qualität oder sowas. Aber ist auf jeden Fall nett. Ja, das Spiel hingegen ist halt so ein altes Computer-Game. So C64-Ära, sag ich mal. Wir gucken uns gerade auch nebenher die C64-Version an. Irgendeine hab ich auch kurz angespielt. Ich weiß gar nicht mehr, ob das die war. Ja, es ist sehr komisch gestaltet.
Du hattest ja einen Joystick oder eine Tastatur in deinem C64, je nachdem. Stattdessen den zu nutzen, musst du auf dem Bildschirm, auf dem unteren Teil, so Icons bedienen, um überhaupt links und rechts zu laufen und zu schießen und sowas, statt einfach nur für die Special-Sachen zu verwenden. Das heißt, du musst die ganze Zeit links und rechts durch diese Icons scrollen, nur für grundlegende Sachen.
Gordon (12:12:000)
Du nimmst den Joystick, um durch die Icons zu scrollen, und dann nimmst du Schießen, um das Icon zu benutzen, was dann zum Beispiel „nach rechts laufen“ ist. Obwohl du vielleicht vorher weiter rechts warst und den Joystick nach links bewegt hast, musst du dann nach rechts… äh, das ist zum…
Tobias (12:21:000)
Ja.
Gordon (12:29:000)
Aieieieie.
Tobias (12:30:000)
Bloß weil sie ein paar mehr Sachen noch machen wollten. Also es gibt insgesamt, wie viel sind das? Sieben Icons oder so? Naja. Ja, da hätte man das in so einem Modus machen können, dass du halt runtergedrückt hältst und irgendwas noch machst. Keine Ahnung. Auf jeden Fall, was machst du?
Gordon (12:45:000)
Aber selbst, also wenn ich überlege, C64 und ZX Spectrum, war doch… also das Spectrum hat doch auch eine eingebaute Tastatur gehabt. Du hättest doch… du hättest doch die scheiß Tastatur einfach verwenden können. Da hast du 100 Tasten drauf.
Tobias (12:54:000)
Ja, alle hatten das.
Gordon (13:02:000)
Macht viel Sinn.
Tobias (13:03:000)
Macht viel Sinn.
Gordon (13:05:000)
Ja, wir brauchen mehr Eingabemöglichkeiten. Ja? Äh, wo ist das Problem?
Tobias (13:13:000)
Alles, was du in dem Spiel machst: du läufst mit C-3PO und R2-D2 durch die Gegend, schießt auf Roboter. Wobei du, wie gesagt, immer stehen bleiben musst, dann auf das Icon gehen musst zum Schießen und dann schießen. Du hast limitierte Munition. Und so blinkende Roboter, die geben dir dann immer weitere Kristalle, die du durch die Gegend schmeißt. Warum auch immer das Kristalle sind. Und dann musst du von bestimmten Robotern… kriegst du dann so Passes für Türen.
Und dann musst du so Simon-Says-Spiel spielen, um den richtigen Pass einzugeben. Und das war’s. Dann gehst du halt weiter, und es gibt irgendwie acht Level. Das ist das ganze Spiel.
Gordon (13:55:000)
Ja, nee… Ich weiß, das bestärkt mich immer wieder darin, dass es sich nicht lohnt, diese Spiele anzugucken aus dieser Ära. Jedes neue Spiel bestätigt mich in…
Tobias (13:59:000)
Pass!
Gordon (14:02:000)
…in unserer Entscheidung, weißt du?
Tobias (14:04:000)
Ich muss sagen, bei Bond fand ich es ein bisschen schade, dass wir nicht mehr reingeguckt haben. Ich hab mir ein vor Kurzem veröffentlichtes Video… Gott, wie heißt der Typ nochmal? Ich hab’s komplett vergessen. So ein Brite auf jeden Fall. Wir können das vielleicht in die Description noch reinpacken, weil das ist sehr sehenswert, finde ich. Der geht halt wirklich durch alle Spiele durch, in Videoform auch. Also das ist ein… Retro-irgendwas.
Der geht fast fünf Stunden lang durch alle Bond-Spiele durch und erklärt halt was dazu. Er hat das alles aufgenommen, auch von Original-Hardware teilweise, und kommentiert die dann. Da habe ich jetzt die Computerspiele auch mal bisschen länger gesehen. Ich habe immer noch Bedenken, ob das jetzt voll gerechtfertigt wäre, aber es ist zumindest interessanter, als ich dachte. Die alten Computer-Games.
Gordon (14:43:000)
Mhm.
Gordon (14:48:000)
Du, früh oder später müssen wir ja noch ne Bond-Folge aufzeichnen, wenn das neue Bond-Spiel draußen ist. Da steht dir frei, dir den alten Scheiß anzugucken, Tobi? Bitte!
Tobias (15:03:000)
Ja. Yay!
Gordon (15:07:000)
Verschwende deine Lebenszeit. Also wegen so was hier… Ich würd doch nicht das C64 anschmeißen, um das hier zu spielen. No way. Niemals.
Tobias (15:14:000)
Ja.
Tobias (15:18:000)
Da gibt es wesentlich Geileres. Das kam 1988 raus. Mal kurz gucken.
Gordon (15:23:000)
Das sieht alles aus wie 78, finde ich. Naja, egal.
Tobias (15:27:000)
Was gab’s denn da schon? Lass mal gucken. 88. Also da hatten wir dann schon…
Gordon (15:30:000)
88 gab’s NES schon, wo… der Game Boy ist, glaub ich, 89 rausgekommen. Mega… nee, Master System gab’s 88 schon. Wann ist das Mega Drive rausgekommen?
Tobias (15:39:000)
Also da gab es schon das NES Star Wars, in Japan zumindest, aber die anderen Sachen sind alle später rausgekommen.
Gordon (15:43:000)
Jaja, also… da gab’s Spiele, die tausendmal besser ausgesehen haben und sich zehntausendmal besser gespielt haben. Du kannst mir nicht erzählen, dass das irgendwie the pinnacle of Software Engineering war zu der Zeit. Nee, nee, nee, nee, nee.
Tobias (15:57:000)
Ja, das würde ich auch sagen. „Jedi Stories“.
Yoda Stories & frühe Casual-Games
Gordon (16:01:000)
So, jetzt kommen wir mal zu einem guten Spiel.
Tobias (16:05:000)
Echt?
Gordon (16:06:000)
Also Yoda Stories hab ich nie in der Vollversion gespielt, leider. Also das heißt leider… war irgendwann mal auf einer Demo-CD von der PC Action drauf. 1998, würde ich sagen.
Tobias (16:16:000)
Ja, ich…
Gordon (16:18:000)
Ja, wann ist das rausgekommen? Ich glaube 1998, 1997, irgendwas in dem Dreh. Ich fand das ganz nett, weil das was anderes war. Also du hast so eine Top-Down-Ansicht und alles ist so chibi. Das heißt, du hast einen kleinen, dicken Luke, einen dicken Sturmtruppler und so. Das…
Tobias (16:30:000)
Ja, also…
Tobias (16:34:000)
Ja.
Tobias (16:43:000)
Kopf-fuzzle.
Gordon (16:47:000)
Genau. Und das ist eigentlich ein Rätselspiel, würde ich sagen. Das heißt, du musst…
Tobias (16:53:000)
Ja, also…
Gordon (16:56:000)
… durchs Level durchkommen und musst bestimmte Gegenstände finden, damit du in dem Spiel voranschreitest. Es ist kein Action-Spiel oder sowas. Du hast auch keine großen Dialoge, die du da führen musst, sondern du musst tatsächlich – was ist das – das ist ja nicht mal echt Zeit, das ist rundenbasiert. Wenn du dich bewegst, dann bewegen sich die Gegner auch, aber nicht unabhängig voneinander.
Tobias (17:05:000)
Ja, so zugbasiert quasi.
Gordon (17:14:000)
Ja, zugbasiert, genau. Und ich fand es nicht schlecht, weil… also, lag vielleicht daran, dass es 97 oder 98 war und ich jetzt nicht die volle Bandbreite an verfügbaren Star-Wars-Games hatte. Dafür, dass es das war, was es war, war es schon okay. Das hat sich nicht komplett ernst genommen, das Spiel, das war vielleicht auch was Besonderes. Hat sich selber verarscht.
Tobias (17:28:000)
Ja, das kam halt 97 raus und 97 hattest du zum Beispiel „Dark Forces 2 – Jedi Knight 1“, zum Vergleich. Also ich weiß noch tatsächlich so vage im Hinterkopf. Ja, ich weiß nicht, ob das überhaupt in Deutschland rauskam, aber es…
Gordon (17:38:000)
Aber nicht in Deutschland zum Beispiel.
Gordon (17:44:000)
Ich glaube Teil 1 nicht, ich glaube, das war indiziert.
Tobias (17:48:000)
Ach so, meinst „Jedi Knight“. Ich kann mich noch erinnern, dass in der Presse hier darüber gesprochen wurde, über Yoda Stories. Und auch Indiana Jones – da gab es ja auch so ein Ding vorher, glaub ich, noch. Das wurde so bisschen belächelt einfach. Das war halt eins der frühen Casual Games, würd ich sagen. Das war so auf einer Ebene mit diesen Spielen, die bei Windows mit dabei waren. So ungefähr kann man sich das vorstellen. Also diesem Pinball oder…
Gordon (18:02:000)
Jaja, das war so ein…
Gordon (18:08:000)
Jo.
Gordon (18:17:000)
Ja.
Tobias (18:18:000)
Minesweeper und so. Also natürlich schon bisschen komplexer, aber das war eher so für die Crowd gedacht, würde ich behaupten.
Gordon (18:25:000)
Ja, stimmt, das kannst du nehmen als Beispiele. Definitiv. Ohne großen Anspruch.
Tobias (18:29:000)
Es gab doch so ein „Desktop Dungeons“ auch und sowas. Das geht alles in diese Richtung.
Tobias (18:37:000)
Ja, es ist nett.
Gordon (18:37:000)
Das war eines der Spiele in dieser Ecke, wenn du die Zeitschriften aufgeschlagen hast – GameStar, PC Games, was auch immer – die dann nur so eine Achtel-Seite bekommen haben und so eine 62-%-Wertung, wenn überhaupt. So ein: „Für Freunde des Genres sicherlich einen Blick wert.“
Tobias (18:50:000)
Ja.
Tobias (18:55:000)
Was die Praktikanten dann immer testen mussten. Es gibt auch eine Game-Boy-Color-Version davon, die ist halt noch ein bisschen primitiver. Ist jetzt auch ganz lustig, also… ja, Casual Game halt.
Gordon (18:58:000)
Okay. Die Armen.
Gordon (19:13:000)
Das Lustige bei dem Spiel ist auch noch, vielleicht so als letzter Fakt, dass das – ich meine, ich hab das sofort ausgeblendet, aber wenn ich’s mir jetzt mal angucke – in so einem Windows-Fenster tatsächlich drin läuft, ne? Also als ob du irgendwie Excel aufmachst oder keine Ahnung was. Du hast die ganze Zeit oben „File“, „Options“, „Window“ und „Help“, also diese Standard-Menüoptionen von so einem Windows-Fenster, von so einem Explorer-Fenster, eingeblendet. Das ist echt crazy!
Tobias (19:24:000)
Ja.
Tobias (19:30:000)
Es gab bestimmt auch den Boss-Button, wo du draufdrücken konntest, damit dein Excel erscheint oder sowas.
Gordon (19:35:000)
Ja, wie bei Moorhuhn damals. Würdest du das nochmal empfehlen oder nicht?
Tobias (19:42:000)
Ja, ist… boah, vielleicht gibt es dafür inzwischen halt schon wieder ein Publikum für sowas. Aber muss man das haben? Ich denke mal nicht. Boah, ist halt so eine Sache: Wenn ihr Bock habt, Yoda Stories zu spielen, dann spielt Yoda Stories, quasi. So kann man es zusammenfassen.
Gordon (19:56:000)
Und vor allen Dingen: Wer ist die Zielgruppe?
Gordon (20:04:000)
Aber das ist ja auch nicht für Kinder.
Tobias (20:09:000)
Boah, ich denke schon.
Gordon (20:10:000)
Meinst du, das ist, weil man kämpft oder?
Tobias (20:13:000)
Meinst du, weil man kämpft, oder?
Gordon (20:16:000)
Nee, gar nicht. Ich glaube, dass die Witze in dem Spiel und die komplette Story und so… ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Kind – also, oh Gott, wie borniert klingel ich eigentlich, ich hab das ja auch als Kind gespielt – aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das…
Tobias (20:27:000)
Ja.
Gordon (20:32:000)
…Kinder verstehen, was man da machen muss, wenn sie nicht alle Filme bis zu dem Zeitpunkt gesehen haben.
Tobias (20:40:000)
Ja, okay. Es ist auch prozedural generiert. Du musst immer neu alles finden. Das ist ganz cool. Ein früheres Roguelike.
Gordon (20:47:000)
Hm?
Tobias (20:53:000)
Früher hieß das noch randomisiert, aber heute ist das prozedural generiert. Ja, ist okay. Also wie gesagt, wenn ihr’s spielen wollt, dann spielt’s. Kann man so zusammenfassen. Jetzt haben wir eins von den legendär schlechten Sachen.
Star Wars: Masters of Teräs Käsi – legendär schlechtes Prügelspiel
Gordon (21:03:000)
Oh man, da hast du dir jetzt… da hast du dir jetzt eine Perle rausgesucht. Ich hatte ein Poster davon früher in meinem Zimmer. Jetzt ist es raus.
Tobias (21:12:000)
Ich hab gerade selbst verstanden „ein Toaster“, aber ja, Poster ist okay.
Gordon (21:15:000)
Nee, einen Toaster hatte ich nicht davon, aber ich hatte ein Poster. Als ich das Poster hängen hatte – bis dahin habe ich das Spiel noch nie gespielt gehabt.
Tobias (21:24:000)
Ja, das erklärt einiges.
Gordon (21:25:000)
Das erklärt’s vielleicht auch. Also es ist Star Wars: Masters of Teräs Käsi oder Käsi… ach, Kassai spricht man das aus. Gut, wir haben es. Ich weiß es nicht. Ja.
Tobias (21:35:000)
Ha-sai. Ja, keine Ahnung. Man schreibt’s „Käse“. Deswegen dachte ich, du hast wirklich einen Käse-Sandwich-Toaster davon.
Gordon (21:46:000)
Und es ist halt ein – ja, ich weiß nicht mal, wie das Genre jetzt heißt. Es ist ein Kampfspiel, also zwei kämpfen gegeneinander wie Tekken, Street Fighter, ja, Prügelspiel von mir aus. Und es ist auch 97 oder 98 rausgekommen. Ich glaube 97. Und…
Tobias (21:58:000)
Prügelspiel. 3D Beat’em Up.
Tobias (22:05:000)
97er.
Gordon (22:07:000)
Ja, das ist halt ein Spiel, was zu dem Zeitpunkt gegen all die etablierten, in Anführungszeichen, Kampfspiele/Prügelspiele antreten muss. Wenn man weiß, wie kompliziert es ist, ein Prügelspiel zu balancen und ordentlich zu machen, dann versteht man auch, warum es davon wenig gute Spiele gibt. Also die, die es wirklich überlebt haben. Und das hier ist…
Tobias (22:24:000)
Also es gibt sehr wenig frühe 3D-Beat’em-ups, die wirklich gut sind. Also sowas wie Virtua Fighter ist da – oder Virtua Fighter 2 vielleicht eher. Virtua Fighter 2 ist super.
Gordon (22:31:000)
Ich glaube, es gibt nicht…
Gordon (22:33:000)
Aber der ist ja nicht gut, Tobi.
Tobias (22:38:000)
Es ist definitiv nicht so gut, also so ausgeklügelt wie die späteren. Das trifft auch auf Tekken zu und so weiter. Also die sind alle komisch am Anfang.
Tobias (22:49:000)
Also man kann es gut vergleichen mit Tekken 1 und 2 oder halt Virtua Fighter 1 vielleicht oder… ja. Oder halt diese ganzen Sachen, die es da gab auf der PlayStation. Das kam auch nur für die PlayStation raus. Wie hießen die denn alle? Diese komischen Battle Arena Toshinden und sowas. Und die frühen Dead-or-Alive-Titel auch. 1 und 2, die waren auch noch so… boah, eine Million gab es davon.
Gordon (23:06:000)
Ach, Gotteswillen.
Gordon (23:12:000)
Dann hast du noch… wie ist das… Soulblade hattest du noch?
Tobias (23:18:000)
Ja, Soulblade war schon deutlich besser, also das würde ich damit kaum vergleichen wollen.
Gordon (23:22:000)
Genau. Aber das war auch 3D, und das war auch PlayStation. Sogar PlayStation-exklusiv war, glaube ich, Soulblade. Also wie hieß das später? Soul Calibur? Ja, genau, aber Soulblade, das hat schon Spaß gemacht. Also das konnte man schon spielen. Und jedenfalls an diesen Spielen muss sich dieses Ding hier messen. Und das ist halt kläglich gescheitert daran. Im Grunde ist das einfach nur ein generisches Prügelspiel, wo sie Star-Wars-Charaktere rübergezogen haben.
Tobias (23:42:000)
Ja, ich find, das macht halt diesen Arcade-Style, was halt so typisch war damals. Die haben das für die Arcade produziert und dann portiert auf die Heimplattform. Aber das gab’s ja hier nie, der Arcade, aber es hat diesen extrem arcadigen Charme, wo es sich auch nicht so ganz ernst nimmt. Und halt diese ganzen Announcer, ne? „Next Fight!“ Und die Porträts am Anfang, da musste ich grad noch mal…
Gordon (24:00:000)
Aber es gab nicht…
Tobias (24:02:000)
…in unserem Video hinspulen. Die sind so hässlich, wirklich. Das war ja auch so typisches Ding, diese super hässlichen vorgerenderten Grafiken dann von den Charakteren. Ja, du hast diese Fischfaces. Also das ist jetzt nicht ganz so schlimm, aber manche sehen halt wirklich übel aus.
Gordon (24:10:000)
…weil die Proportionen sie nie richtig hinbekommen haben.
Gordon (24:18:000)
Ey, Alter, der sieht aus, als ob man Chewbacca die Haut abgezogen hätte und flach auf den Tisch draufgeklebt hätte. Aber davon gab’s auch ne Arcade-Version von dem Spiel? Nee, oder?
Tobias (24:27:000)
Nein, nein, nein, aber es ist halt genauso gemacht, wie diese Spiele, die in der Arcade entstanden sind und dann nach Hause portiert wurden, also auf die Heimkonsolen.
Gordon (24:33:000)
Ach so, okay.
Gordon (24:37:000)
Weißt du, wo man’s hätte schon merken müssen, dass das Spiel scheiße ist? Wenn du dir die Wikipedia-Seite anguckst von dem Spiel, ist ganz eindeutig, dass es kacke ist. Director: Tony Hsieh. Designer: Tony Hsieh. Programmierer: Tony Hsieh. Nur Artist ist ein anderer gewesen. Ansonsten ist alles der gleiche Typ gewesen, der das gemacht hat.
Tobias (24:52:000)
Wow, das ist…
Tobias (24:56:000)
Dafür ist es schon recht beeindruckend.
Gordon (24:59:000)
Ich… weiß nicht. Ist krass, ne? Ein Typ.
Tobias (25:01:000)
Ja, krass. Es ist eher Richtung Shovelware, würde ich sagen. Da steckt schon Aufwand drin, also nicht falsch verstehen. Manches sieht schon nett aus und so, aber es ist kein gutes Spiel letztendlich. Aber dieses legendär Schlechte, was ihm allen zugeschrieben ist, ist jetzt ein bisschen übertrieben. Aber es gibt zum Beispiel diesen geilen Clip, den habe ich dir auch geschickt.
Es gibt einen Charakter, der schreibt sich H-O-A-R. Und der Announcer sagt das halt laut: „Luke Skywalker versus Whore.“ Und Rule 34 war entstanden in diesem Moment. „Han Solo versus Whore.“
Gordon (25:31:000)
HÖÖÖÖ.
Gordon (25:37:000)
Ja.
Gordon (25:41:000)
Gut, nächstes.
Lucas Learning & Kindersoftware
Star Wars DroidWorks
Tobias (25:44:000)
Okay, das nächste ist… Da gehen wir jetzt wirklich in diese Kinder- oder Family-Software-Schiene. Das ist hier „DroidWorks“. Star Wars: DroidWorks. Kam ein Jahr später raus, 1998. Das ist ganz schön verkopft, würde ich behaupten. Da musst du auf Tatooine für diese Jawas im Grunde… baust du Roboter, also Droiden, zusammen.
Das heißt, du hast so eine kleine Map von Tatooine mit verschiedenen Missionen und du hast einen großen Pool von Bauteilen, die du so steckmodulmäßig zusammenpacken kannst. Also an bestimmte Endpunkte kann halt… können bestimmte neue Sachen dran gesteckt werden. Du hast immer so eine Basis und so weiter. Da kannst du alles mögliche machen. Immer so einen fahrenden Tank…
Was wir gerade im Video sehen bei uns. Oder du kannst auch humanoide Roboter bauen oder R2-D2s und so. Packst dir eine Batterie rein und dann musst du das alles so bisschen balancen. Also ist jetzt nichts, was man vielleicht einem kleinen Kind in die Hand drücken würde. Ist schon mehr so tüftelmäßig.
Gordon (26:38:000)
Ja, so ab 10 würde ich sagen ist das Spiel. Aber ist nicht ungewöhnlich gewesen zu der Zeit. Du hast ja diese… also es gab sehr viele Spiele, die in die Richtung gegangen sind. Wie hieß das… „The Incredible Machine“ oder so hieß das auch. Das ist sehr ähnlich gewesen. Also dass du…
Tobias (26:49:000)
Hm.
Tobias (26:52:000)
Ja.
Gordon (26:58:000)
…relativ freies Gameplay hast, womit du ein Problem lösen musst. Und hier haben sie sich einfach einem bestimmten etablierten Gameplay-Mechanismus gewidmet. Hatten wir letztens erst, wo ich gesagt habe, so „Earth 2150“ mäßig. Das ist ja ein Teil dieses Spiels, Earth 2150, dass du deine Einheiten selber zusammenbauen kannst, eben genau auf dieses Steckplatzprinzip. Und das haben die hier einfach adaptiert und haben daraus ein eigenes Spiel gemacht.
Tobias (27:13:000)
Ja, da sprichst du was an. Also ich finde, das sieht ziemlich gruselig aus heutzutage. Das würde ich jetzt niemandem mehr in die Hand geben wollen. Das hat auch irgendwie 15 Frames oder so.
Gordon (27:21:000)
Ja, aber vergiss das nicht, das ist die Zeit von Tomb Raider 2.
Tobias (27:26:000)
Also Tomb Raider…
Gordon (27:29:000)
Aber es sieht ähnlich aus. Also… guck dir mal nochmal original Tomb Raider 2 an, wie wir das damals gespielt haben. Das erinnert mich total daran.
Tobias (27:35:000)
Ich weiß das schon. Nee, also ich würde sagen, das sieht schon besser aus. Ja, die Framerate ist niedrig und es gibt halt wirklich nur diese eine Umgebung mit Sand und es sieht nicht besonders appealing aus. Auf der anderen Seite, wie ich schon meinte, man kann recht viel dran tüfteln und es ist eher so ein Puzzle-Ding. Also man muss immer bestimmte Kriterien erfüllen, was eine bestimmte…
Gordon (27:50:000)
Ja, das ist ein Problem.
Tobias (27:55:000)
…Powermenge, also eine Batteriemenge, du für deine Aufgabe in dem Level hast. Ja, und du hast Damage, also du musst aufpassen, dass das Ding dir nicht um die Ohren fliegt. Und man sieht das hier in dem Video auch: Das nächste Ding, was der baut, ist halt wirklich so ein C-3PO-mäßiges Vieh. Das ist ganz lustig. Also wie gesagt, damals…
Gordon (28:10:000)
C-3PO-Klamydien, hast du das Video gerade gesehen an der Stelle? Guck dir mal an, was der von… nimm mal ein bisschen weiter zurück, damit du seinen Hodensack sehen kannst. Guck dir das mal an! Ganz ehrlich, guck dir mal den Schrittbereich bei dem C-3PO hier an. Guck dir das mal an! Das sieht doch aus, als hätte der eine Krankheit.
Tobias (28:21:000)
Ja, lass uns C-3POs Hodensack bemehmen, gut.
Gordon (28:30:000)
Was ist das denn? Warum hat der denn so eine riesige Beule in der Hose? Der freut sich aber ganz besonders, dass er in 3D ist.
Tobias (28:38:000)
Anthony Daniels, was ist…
Gordon (28:40:000)
Guck dir das doch mal an, das ist so eine riesige Beule. Wozu hat der überhaupt da was?
Tobias (28:44:000)
Die Jawas haben ihm halt ein Codpiece gegeben. Das ist eins der Droiden-Bauteile, die du freischalten kannst. Und deswegen wollen sie dir das in der Cutscene halt zeigen.
Gordon (28:52:000)
Guck mal, die haben das auch nicht gecheckt – wenn du nochmal zurückgehst – haben das auch nicht gecheckt, wie ich bis vor, keine Ahnung, fünf Jahren oder so, dass C-3PO zwei verschiedenfarbige Beine hat. Das haben die auch nicht verstanden. Wusstest du das? Ist dir das mal aufgefallen? Ja, lass mal ab da laufen. Der hat… das ist später. Das ist ja bei den neuen Filmen. Aber in den Originalfilmen hat der ein silbernes Bein und ein goldenes Bein.
Tobias (29:09:000)
Ich weiß noch der Arm, der war doch dann irgendwann grau, nachdem er da in Bespin zerlegt wurde.
Tobias (29:18:000)
Ja, war das nicht nach Bespin? Weil da haben sie ihn doch irgendwie teilweise zerlegt und dann haben sie versucht, ihn wieder aus Schrottteilen zusammenzusetzen.
Gordon (29:23:000)
Ich meine, das war schon… also das war, glaube ich, schon beim ersten Star-Wars-Film. Warte mal jetzt, das tut mir leid. Ich muss jetzt kurz mal nachgucken. Nee, warte mal, ich muss halt „Star Wars eye“ eingeben. „C3PO leg color“.
Tobias (29:35:000)
Okay, ja gut, abschließend über das Spiel. Ja, wirklich.
Gordon (29:38:000)
Ne, es ist im ersten Film schon so, Tobi. Das ist mir nie aufgefallen. Wie oft ich diese Filme schon gesehen habe… Der hat ein silbernes und ein goldenes Bein. Das ist so abgefahren.
Tobias (29:46:000)
Okay, wegen den Jawas vermutlich.
Gordon (29:50:000)
Nee, ist direkt die erste Szene, in der du die siehst. Das ist schon so auf der Tantive IV. Auf dem Blockadebrecher. Bevor sie runterstürzen auf Tatooine. Das ist mir nie aufgefallen. Das ist abgefahren. Naja, gut.
Tobias (30:00:000)
Also ich denke, heutzutage braucht man sich das nicht mehr reinziehen. Für damals war das bestimmt ganz nett für die Kinder. Da müsste man ein Remake machen, ein Remaster, um das spielbar zu machen.
Ja, gut. Gehen wir mal zum nächsten weiter. Das ist… Ja, da habe ich auch nur einen Trailer gefunden, tatsächlich. Und… ja, obwohl, ich habe noch, glaube ich, mal irgendwo ein anderes Video gefunden, aber das war eher unbrauchbar, weil irgendwie abgefilmt.
Millennium Falcon CD-ROM Playset
Gordon (30:23:000)
Ich weiß überhaupt nicht, was das sein soll.
Gordon (30:31:000)
Star Wars Millennium Falcon CD-ROM Playset.
Tobias (30:35:000)
Ich habe noch ein Video gefunden, wo wirklich jemand nur das Spiel gefilmt hat, ohne diese Hardware. Aber damit man versteht, was es ist, braucht man diesen Trailer. Es ist eine Art Clip-Show aus dem Film, zusammengeschnitten.
Also quasi ein FMV-Game, das ungefähr eine halbe Stunde dauert, aber wirklich unterste Kanone, wie das gemacht wurde. Also irgendwelche random Clips, immer wieder geloopt auch aus den Filmen, und du musst dann halt irgendwas drücken, um weiterzukommen.
Gordon (31:02:000)
Aber ich glaube, dafür hast du es ja nicht gekauft. Du hast es dir gekauft, weil du so ein kleines Cockpit von so einem Millennium Falcon haben wolltest, wo du Knöpfchen drücken kannst und das Spiel darauf reagiert. Also es ist ein Joystick, den du anschließt, mehr oder weniger.
Tobias (31:11:000)
Fast. Was es ist: Es ist ein Plastikgehäuse, das du auf deine Tastatur setzt. Und die einzelnen Sachen, die du halt drücken kannst, die drücken dann einfach die Tastaturknöpfe. Es ist einfach ein Stück Plastik, das du auf deine Tastatur setzt.
Gordon (31:22:000)
Nein. Scheiße, das ist nicht mal eigene Hardware.
Gordon (31:32:000)
Das ist doch nur sowas wie das Star-Trek-Academy-Pad-Ding, was ich auf meiner Tastatur draufgeklebt habe. Ist ja nichts anderes.
Tobias (31:43:000)
Ja, im Grunde das.
Gordon (31:46:000)
Jetzt sieht man’s da auch, dass er das über die Tastatur rüber macht.
Tobias (31:52:000)
Ja, dann kannst du so dein Szenario aussuchen und musst die Szenarien halt durchspielen. Aber es ist halt…
Gordon (31:57:000)
…verschissen.
Gordon (32:02:000)
Er sitzt aber echt unangenehm nah vorm Bildschirm, der Junge.
Tobias (32:06:000)
Du musst nämlich dieses Cockpit vom Millennium Falcon matchen mit dem Monitor. Da ist auch nochmal dieser Ausschnitt drauf. Sodass es übereinstimmt, damit du quasi durch das Cockpit guckst in so ein…
Gordon (32:16:000)
Damit’s immersiv ist.
Tobias (32:20:000)
Nee, ich kann’s dir mal schicken, das Video ist nur so eine halbe Stunde. Da hast du schon Kopfschmerzen nach den ersten fünf Minuten, weil das so hässlich geloopt ist, diese Film-Footage. Und es macht überhaupt keinen Sinn. Das ist wie heute TikTok. Das ist grauenhaft. Total willkürlich zusammengeschnitten. Also…
Gordon (32:36:000)
TikTok Millennium Falcon.
Gordon (32:41:000)
Naja, gut, okay. Das war das, ich glaub, das kürzeste gereviewte Spiel, das wir je gehabt haben. Was hast du jetzt als nächstes hier? Ja, okay, das kenn ich auch. Hab ich aber… also ich mein, wir haben uns das mal ausgeliehen mit Yasha.
Star Wars: Pit Droids
Tobias (32:52:000)
Ja, mehr gibt es auch nicht zu sagen, tatsächlich.
Gordon (32:57:000)
Ey, wir haben das vielleicht 20 Minuten lang gespielt. Das ist wie Lemmings, wenn ich mich richtig erinnere, ne? Kann dat sein?
Tobias (33:03:000)
Also wir haben Star Wars: Pit Droids von 99. Auch halt aus dieser Lucas-Learning-Serie. Und das ist ja, wie du schon meintest, ein Puzzlespiel. Lemmings, aber isometrisch. Also 2D, aber halt in vier Richtungen.
Gordon (33:14:000)
Ja, das Spielprinzip ist wie Lemmings.
Tobias (33:17:000)
Genau, also du setzt… Du musst halt den Droids dann keine Jobs zuweisen, aber du packst so Felder auf den Boden. Ich hab’s auch verglichen mit ChuChu Rocket, wenn du das kennst, von der Dreamcast, dieses Puzzlespiel. Da hast du halt nur Quadrate. Und da machst du auch so viele Pfeile auf den Boden und sagst, wo die Mäuse halt hinrennen sollen. Hier ist es mehr geplant. Die laufen die ganze Zeit in eine Richtung, so wie bei Lemmings.
Gordon (33:30:000)
Ah ja.
Gordon (33:35:000)
Nein, das war umsonst.
Tobias (33:37:000)
…auch, und du musst dann halt bestimmte Sachen auf den Boden setzen, damit sie ihr Ziel erfüllen können. Aber es ist kein Action-Spiel in dem Sinne oder so, sondern du musst das alles vorher planen und die Route machen. Das wird aber relativ komplex, wenn du dich da mal so durchsetzt durch das Spiel. Und was ich auch gesehen habe: Es gibt einen Modus oder manche Spielfelder sind mit Quadraten und manche sind aber mit Hexagon-Feldern, also wo es dann noch komplexer werden kann.
Gordon (33:57:000)
Hier sieht man es ja.
Tobias (34:01:000)
Muss ich mal hier kurz durchgehen durch unser Video. Das war so ein bisschen später. Genau, da sieht man das. Also da kannst du dann in sechs Richtungen gehen. Ist auch interessant. Ja. Es sieht dröge aus, leider. Ich weiß nicht, so bisschen wie StarCraft, würde ich sagen. Aber viel langweiliger. Also größere Sprites. Irgendwie erinnert mich das an StarCraft. So halt eine ganz normale 2D-Map mit…
Gordon (34:15:000)
Was? StarCraft?
Tobias (34:22:000)
…Sprites drauf, weiß nicht. Ja, sonst fällt mir kein guter Vergleich ein.
Gordon (34:28:000)
Also optisch kann ich das sehr schwer mit irgendwas anderem vergleichen. Das ist halt alles prerendered. Das ist halt so die Zeit, als das in war. Ob du jetzt Commandos gespielt hast oder von mir aus StarCraft, das ist ja alles prerendered gewesen, oder Donkey Kong Country. Das war halt die Zeit. Ja, ja, ja, genau. Ist ja auch das Gleiche. Also, das war einfach so in zu dem Zeitpunkt. Da haben sie sich noch nicht ganz… also bei den meisten…
Tobias (34:37:000)
Mhm.
Tobias (34:43:000)
Ja. Oder sowas wie Crusader: No Regret, No Remorse und sowas. Ja.
Tobias (34:52:000)
Oder Fallout. Fallout sieht auch ziemlich ähnlich aus wie dieser Grafikstil.
Gordon (34:55:000)
Auch die meisten Leute hatten ja keine dedizierten 3D-Karten in ihren Computern drin, die dann ordentlich Leistung 3D-technisch rausholen konnten. Und das ging da erst alles los, so 1998, 1999. Vorher war das halt nicht in. Also wer hatte denn eine dedizierte 3D-Karte? Das war ja schweineteuer alles. Also es gab noch keine GeForce, das ist alles dann erst rausgekommen.
Tobias (35:18:000)
Ich kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen, dass das gute Reviews bekommen hat, aber es ist ja wie gesagt ein Kinderspiel.
Gordon (35:24:000)
Naja.
Tobias (35:25:000)
Oder halt eins mit keinem großen Budget, in dem Sinne. Ich meine, die Rätsel, finde ich, sehen cool aus. Wir gucken uns jetzt quasi gerade nur das Tutorial an. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass das Spaß macht, wenn du da Bock hast an rumklicken und planen.
Gordon (35:39:000)
Ja, wenn du halt weißt, was es ist. Aber ich mein… wir haben uns das Ding ja früher dann ausgeliehen aus der Videothek, reingeschmissen und für Scheiß befunden und dann lieber ein Spiel gespielt, wo man auch was zu spielen hat. Ja, genau. Also letztendlich ist es ja genau so: „Okay, wo ist die Schießentaste?“
Tobias (35:50:000)
Ja.
Tobias (35:55:000)
Ich kann keinen umbringen.
Tobias (36:01:000)
Also ich verstehe auch nicht, man hat ja dann versucht, alles auszuschlachten, weil George Lucas natürlich der King of Merchandise ist, aber so die fucking Pit Droids von Anakin sind jetzt wirklich nicht so im Kopf geblieben als geiles Ding aus Episode 1.
Gordon (36:16:000)
Ach naja, das steckste halt nicht drin, ne? Wenn du halt nicht… also wenn du da so viel Geld ins Merchandise rein… Also ich mein, es gibt ja nicht umsonst irgendwie 80… na gut, 80 ist bisschen viel, aber vielleicht gibt’s 40 Spiele zu Episode 1. Also das ist ja wirklich unfassbar, wie viel Zeugs es dazu gibt.
Tobias (36:32:000)
Wir werden noch ein paar sehen bei den Edutainment-Games.
Gordon (36:36:000)
Du setzt ja auf alles. Du siehst ja genau, was wir ausprobiert haben. Die Racer haben sie ausprobiert, die Droiden haben sie ausprobiert, die klassischen Charaktere. Er wusste doch selber nicht, was er da macht. Warum solltest du sonst C-3PO und R2-D2 in die Prequels reinpacken? Der wollte sich halt sicher sein, dass irgendwelche alten Säcke, die die Filme früher gesehen haben, auch einen Anschluss daran finden.
Es ist halt sehr schwer, ikonische Charaktere zu erfinden. Also in der Moderne, wenn es alles schon mal gab.
Gordon (37:02:000)
Uiuiui, ich sehe schon wieder die Podracer-Charaktere. Hier Sebulba und… Gott, Ben Quadrinaros ist das, glaube ich, da im Hintergrund, der komische Käfermann da. Ach Gott, was ist das denn jetzt für ein Quatsch hier.
Star Wars: Anakin’s Speedway (Edutainment)
Tobias (37:15:000)
Ja, das ist das letzte aus der Lucas-Learning-Reihe. Richtet sich auch wirklich dann eher noch an kleinere Kinder als vorher. Ja, so Grundschule eher, würde ich behaupten. Das ist… das hat mich tatsächlich bisschen fasziniert, weil das ist so cartoonmäßig, also wirklich kinderkartoonmäßig gemacht. Und also die Situation in Episode 1 ist, dass er einfach ein Sklavenkind ist, das…
Todesrennen machen muss, um sich über Wasser zu halten oder sowas. Und daraus ein Kinderkartoon-Szenario zu machen, finde ich bisschen krass. Also…
Gordon (37:47:000)
Guck dir den Robocop-Carton an. Es gab ja alles, Tobi. Das hat überhaupt nichts miteinander zu tun. Wenn Kinder einen Charakter cool finden, versuchst du das halt auszuschlachten. Das ist vollkommen wurscht, ob das Setting passt oder nicht passt. Robocop ist das beste Beispiel.
Tobias (38:00:000)
Jaaa!
Also das ist hier so Stil von… boah, ich weiß nicht… die kannte man, glaube ich, in Deutschland gar nicht. Irgendwie sowas wie Freddy Fish, hieß das? So Pajama Sam. Oder da gibt es so eine Reihe von Adventures, die wirklich so für kleinere Kinder gedacht sind. Die wohl alle ziemlich cool sind. Mir fällt gerade die Firma nicht mehr ein. Aber das ist in so einem Stil gemacht. Also… Hier, „Bring deinem Kind bei zu lesen“ oder sowas. Auf dem Level.
Und ich finde so diesen Cartoon-Stil eigentlich gar nicht schlecht. Ich finde es einfach, wie gesagt, faszinierend, diese Charaktere in so ein Szenario zu bringen. Vor allem, wer erinnert sich noch an Sebulba? Du kennst sogar den Namen, aber ich habe ihn auch in diesen Spielen 10.000 Mal gesehen. Wer interessiert sich denn für Sebulba? Ich habe noch nie über diesen Charakter nachgedacht, bevor ich diese Reihe hier gesehen habe.
Gordon (38:36:000)
„Energie!“
Gordon (38:44:000)
Ja, ich weiß, was du meinst. Du hast ja jetzt auch gemerkt, ich kannte ja auch den anderen, den Ben Quadrinaros, aber es liegt halt auch nur daran, dass ich Podracer ungefähr eine Million Mal gespielt habe und die Namen halt irgendwann im Kopf geblieben sind. Jetzt weiß das niemand.
Tobias (38:54:000)
Ja.
Tobias (38:58:000)
Aber selbst wenn ich das als Kind geguckt hätte, dann fände ich Obi-Wan irgendwie interessant oder Qui-Gon oder so. Aber nicht fucking Sebulba. Wen interessiert das denn?
Gordon (39:08:000)
Mh.
Gordon (39:12:000)
Aber was ist denn das für ein Spiel? Ich sehe die ganze Zeit hier das… also wir sehen so einen Track von Podracer aus der Vogelperspektive und man kann die Strecke da irgendwie selber bauen.
Tobias (39:18:000)
Ja.
Tobias (39:22:000)
Du hast verschiedene Strecken, da hast du immer ein 2×3-Grid. Im Grunde musst du die richtige Kombination von Streckenteilen finden. Du hast Buttons, um dann wie Carrera-Bahn-mäßig durchzufahren. Mit Geschwindigkeitseinstellungen von 1 bis 3. Da musst du bestimmt viele Laps durch den Track machen.
Wenn du halt durch bestimmte Sachen durchfährst, musst du schneller oder langsamer sein. Also wie halt bei Carrera-Bahn, so würde ich das eigentlich beschreiben. So irgendwie Puzzle plus Carrera-Bahn. Und dazwischen bist du in dem Hauptquartier von den Racern und kannst da einfach nett rumklicken und dir irgendwelche lustigen Sachen angucken und so. Das ist alles.
Gordon (39:52:000)
Mhm.
Gordon (39:58:000)
Sieht aus für mich wie die Wirtschaftssimulation zu Podracer. Bloß mit gammliger Kindergrafik. Also das, was mir eigentlich gefehlt hat, so ein Streckenbauteil bei Podracer. Wie Formel-1-Simulator oder irgendwie sowas. Naja, nee, also…
Tobias (40:09:000)
Ja, das wäre bestimmt cool gewesen.
Gordon (40:16:000)
Boah ey, du hast echt nur Scheiße hier heute ausgesucht. Was soll man denn zu dem Spiel sagen? Das ist halt richtiger Schmutz.
Tobias (40:22:000)
Also wie gesagt, wenn du das jetzt anguckst, ich find die Comic-Grafik ziemlich lustig. Ich würd jetzt nicht sagen, dass das Müll ist, aber es ist halt für kleine Kinder.
Gordon (40:29:000)
Echt? Aber ich finde, das ist die unterste Nickelodeon-Qualität, was wir hier gucken.
Tobias (40:38:000)
Da kann man sich über die Fahrer informieren und so in einem Steckbrief.
Gordon (40:44:000)
Komm, mach mal ein richtiges Spiel an, Tobi.
Tobias (40:46:000)
Ja, warte mal, Anakin mag Bantha-Burgers…
Gordon (40:50:000)
„Dislikes: Sebulba.“
Tobias (40:52:000)
…und Podracing und Padmé.
Tobias (40:58:000)
Warte mal, Sebulba war noch gut. Den hab ich mir angeguckt. Aber hier… aber jetzt pass auf, was mag Ben Quadrinaros? Er isst „Nabooian Nerf Knockers“. So, he likes knockers, okay. Seine Hobbies sind „Antenna Tickling Tournaments“. Okay.
Gordon (41:09:000)
Na guck mal, es ist wirklich Ben Quadrinaros.
Gordon (41:15:000)
Soll dat sein?
Gordon (41:22:000)
„Dislikes: getting boo-boos.“ Also siehst du schon, das ist ja… also welche Kinder haben das gespielt, meine Güte. Boo-boos – Verletzungen, klar, wusste ich natürlich, anscheinend.
Tobias (41:28:000)
Verletzung. Boo-boos, Verletzung.
Ich habe ein Boo-boo!
Okay, okay, so, wir atmen jetzt einmal tief durch. Jetzt kommt ein Spiel, das ist eigentlich nicht schlecht, aber es ist trotzdem eine der größten Gurken der Spielegeschichte, wenn man sich das so im Nachhinein mal durchliest. Und ich hab mir GDC-Postmortem – Retro-Postmortem – dazu angeguckt. Es ist Star Wars Galaxies.
Star Wars Galaxies – MMO-Hype, Crunch & Frust
Gordon (41:59:000)
Ja.
Tobias (42:00:000)
In unserem Video habe ich mir tatsächlich „Legends“ rausgesucht. Also Star Wars Galaxies: Legends. Das ist ein Server-Emulator, glaube ich, nennt sich das oder so. Also im Grunde ein Fanprojekt, um das am Leben zu halten. Das ist ein MMO gewesen. Aus diesem GDC-Talk – das war sehr interessant. Ich fange mal damit an, weil ich habe nicht viel Hands-on-Erfahrung damit. Die haben sehr große Versprechungen darüber gemacht, und zwar natürlich epische Kämpfe und…
Gordon (42:17:000)
Ach krass!
Tobias (42:23:000)
…Storylines und Blabla. Dann haben sie ihre tatsächliche Timeline gezeigt. Erstmal haben sie herausfinden müssen, wie sie das Terrain überhaupt hinkriegen. Die haben für sechs Planeten irgendwie so Terrain komplett generiert. Das waren dann für damalige Verhältnisse 2,2 Gigabyte Daten insgesamt von diesem Terrain. Und die meinten in dem Talk…
Selbst wenn die das im Server-RAM gehabt hätten, hätte das das Maß gesprengt. Die hätten das nicht auf den Servern laufen lassen können, geschweige denn deinem Client zu Hause. Also mussten sie das gesamte Terrain dynamisch generieren, während du da durchgelaufen bist.
Gordon (42:47:000)
Mhm.
Tobias (42:53:000)
Und das hat irgendwie eine Map auf 30 Kilobyte oder sowas verringert. Das ist richtig krass. Aber das hat dann so viele Probleme mit der Kollision und allem hervorgerufen, dass du halt Gegner durch Berge hindurch erschießen konntest und sowas. Okay. Und dann haben sie ganz lange dran geschuftet. Und es wurde übelst gehypt. Es hat irgendwie knapp zwei – ne, gute zwei Jahre – gedauert. So knapp drei Jahre, genau, hat es insgesamt gedauert. Die meinten, die haben…
Gordon (43:01:000)
Tobias (43:05:000)**
…gecrunched, um überhaupt irgendwas spielbares rauszuhauen am Ende. Das heißt, die haben super viel geschnitten. Der ganze Kampf war Schrott, die ganzen Quests und so waren halt minimal vorhanden. Die hatten das Jedi-System damals schon angelegt, aber hatten überhaupt keine Zeit, das irgendwie vernünftig umzusetzen. Deswegen haben sie nach – was war das – 16 Stunden Crunch oder so, haben sie entschieden:
Tobias (43:28:000)
Du kannst das unlocken, indem du sechs von den 600-irgendwas verschiedenen Skills, die du lernen kannst – die werden pro Charakter zufällig generiert – wenn du diese sechs Skills lernst, dann wirst du Jedi oder kannst Jedi werden. Das war ihre Lösung, um das irgendwie zu verstecken und so. Also voll abgefahren eigentlich. Und die haben auch erzählt, das ist das einzige Spiel, das zweimal aus einer großen Zeitschrift „The Coast of the Year“ bekommen hat.
Also quasi das unnützeste Müllspiel des Jahres. Und zwar einmal für den Launch, weil sie halt so viel versprochen hatten, und einmal für das „New Game Experience“-Paket, also den Patch, den sie gemacht haben, wo sie super viel Komplexität rausgezogen haben und das mehr so Action-RPG-mäßig machen wollten. Das war so schlimm, da haben sie auch gezeigt: Die haben 25 Prozent ihrer User…
Gordon (43:50:000)
lange.
Tobias (43:59:000)
…nach dem Release von diesem Patch direkt erstmal verloren. Also sehr interessant die Historie. Und ultimativ…
Ist es aber sehr seiner Zeit voraus gewesen, weil es eben eigentlich weniger auf diese epischen, vorgefertigten Storylines gesetzt hat und sehr viel auf die Nebensachen. Du konntest alle möglichen Jobs annehmen, du konntest Tänzer werden, also Entertainer oder so. Du konntest einfach nur Items craften und so. Das hat wohl laut deren Aussagen – der Entwickler-Aussagen – sehr gut funktioniert. Oder hat zumindest der Community, die sich darauf eingelassen hat, gefallen.
Die meisten, die abgesprungen sind, haben sich halt beschwert, dass das irgendwann dann repetitiv wurde, das Spiel. Es gab nichts mehr zu tun, quasi. Okay, jetzt bist du dran, weil du hast es ja tatsächlich mit Yasha gespielt, meintest du.
Gordon (44:34:000)
Also das müsste jetzt eigentlich Yasha hier mit drin sein. Wir holen ihn irgendwann noch mal dazu, damit er auch eine andere Perspektive nachsagen kann. Aber ich hab dir das ja vorhin schon geschrieben: Dieses Spiel ist unter anderem dafür verantwortlich, dass – also Yasha zieht das durch – der lässt sich nicht mehr hypen. Weil das ist das erste Spiel, wo… ja ja, ernsthaft jetzt, wo wir uns richtig für haben hypen lassen. Wir haben uns jahrelang in Foren…
Tobias (44:49:000)
Ja.
Tobias (44:52:000)
Es hat eure Träume…
Gordon (45:01:000)
Es gab zwei große Foren zu der Zeit. Wir haben uns jahrelang in diesen Foren bewegt und uns Charaktere ausgedacht. Yasha wollte Heiler in der Wüste werden oder so’n Kram. Wir haben uns das alles überlegt, weil du konntest Häuser bauen, Städte erschaffen. Du konntest unglaublich viel machen, weil so unglaublich viel Freiheit angekündigt wurde. Alles… es wurden ja sukzessive Sachen vorher veröffentlicht, die du dir dann angucken konntest, also außerhalb des Spiels. Ohne dass du das Spiel spielen musstest, konntest du dir zum Beispiel die Skilltrees angucken oder eben die – weiß ich nicht – was für Berufe es gibt und so weiter und so weiter. Das haben wir natürlich alles gemacht. Wir haben da Wochen und Monate an Lebenszeit vor dem eigentlichen Spiel reingesteckt. Und dann ist dieses Spiel rausgekommen und das ist so eine Grütze gewesen. Also, das kannst du eigentlich ganz schlecht…
Gordon (45:39:000)
…beschreiben. Wann ist denn das Spiel eigentlich erschienen hier? 2003. Ein Jahr später, meine ich, ist World of Warcraft rausgekommen.
Tobias (45:45:000)
Hm.
Gordon (45:50:000)
Also das ist eine große, große Frechheit gewesen, dieses Spiel so zu releasen, wie es war. Und das mit den Jedi ist die größte Müllentscheidung überhaupt gewesen, Jedi in dieses Spiel reinzupacken. Weil jeder, wirklich jeder hat versucht, dann Jedi zu werden. Und die meisten… Also es hat einen Tag gedauert, glaube ich, dann ist rausgekommen, wie das geht. Und es gab so viele Jedi auf einmal, die waren halt so overpowered, es hat überhaupt keinen Spaß mehr gemacht. Ich hab das dann…
Gordon (46:16:000)
…Jahre später nochmal probiert, als dann eben dieser „Spiel mach neu“-Patch rausgekommen ist.
Gordon (46:25:000)
Also „mach neu“ vielleicht, dass das Gameplay anders geworden ist, aber da du inzwischen dann andere MMOs gesehen hast und wie die funktionieren und wie die auch grafisch aussehen können, ist das hier… das war nichts, ne. Also dann haben wir lieber PlanetSide gespielt, das hat mehr Spaß gemacht. War bei weitem nicht so tief und hatte halt nur eine Gameplay-Mechanik drin, nämlich Schießen. Aber es war wesentlich unterhaltsamer als der Müll.
Tobias (46:50:000)
Ja, also die haben es… im Grunde die Leads, die da dran gearbeitet haben, die diesen GDC-Talk gemacht haben, die haben auch gemeint, also denen wurde das per Mandat gesagt, dass sie diese „New Game Experience“ halt machen mussten, um das mehr casual zu gestalten. Und die sind dann im Grunde abgesprungen und haben gesagt: „Nö, das wird scheiße, wir wissen das, kein Bock.“ Auf jeden Fall, ja, das mit den Jedi, das…
Die hatten gemeint, sie mussten das so andeuten, dass das passieren wird, und haben Hints gedroppt im Spiel, wie das funktionieren könnte. Dann haben die Leute sofort angefangen, jeden Skill zu lernen, den es gibt. Die meinten, von heute auf morgen ist das Spiel gekippt, sodass alle Leute nicht mehr das gespielt haben, was ihnen Spaß gemacht hat, sondern das, was zum Jedi geführt hätte für ihren Skilltree.
Gordon (47:18:000)
War klar.
Gordon (47:23:000)
Naja, klar. Es sind alle Jedis geworden.
Tobias (47:26:000)
Ja, plötzlich haben halt alle oder sehr viele Leute das gespielt, was sie eigentlich gar nicht spaßig fanden. Sie haben statt zu tanzen plötzlich Raumschiffe gebaut oder sowas. Und dann sind ihnen halt 25 Prozent der User wieder abgesprungen, weil das halt scheiße war.
Gordon (47:39:000)
Es ist halt unheimlich schwer, sowas zu balancen.
Tobias (47:45:000)
Es lebt, wie gesagt, bis heute noch. Es sieht zumindest spaßig aus. Wenn du jetzt da einsteigst, gibt es ja unendlich viele Städte schon, die von den Usern gebaut wurden. Das war wohl das erfolgreichste an dem ganzen Ding, dieser User-generated-Content. Du konntest deine Innenräume gestalten.
Gordon (47:58:000)
Das war neu und war auch in zu dem Zeitpunkt. Überleg mal, da ist Sims schon draußen gewesen, und das hat ja diese ganze Art von Spielen begründet, dass du in einem Spiel deine Marotten ausleben kannst und expressionistisch deine Spielwelt selber bauen kannst. Und das war ein großer Reiz, den wir damals hatten, dass du deine eigene Stadt… Ich meine, wir haben vorher in Foren unsere eigenen Städte gegründet. Wir haben die benannt, wir haben…
Tobias (48:18:000)
Hm. Du konntest dir eigene Regeln geben, also Gesetze bestimmen in dieser Welt.
Gordon (48:21:000)
…Bewerbungsphasen – alles. Wir haben Bewerbungsphasen gehabt für Leute, die da mit wohnen wollten und so. Wir haben so viel Zeit davor investiert. Das kann man sich gar nicht mehr vorstellen, wie krass das eigentlich war. Das ist halt eigentlich… das ist so flach gewesen, das Ganze. Das ist alles nur wie… wie eine Theaterbühne.
Von weitem sieht es gut aus, aber wenn du da hinguckst, ist ja alles Pappmaché. So sind die… wie Westernstädte, so musst du dir das vorstellen, waren das alles. Es war alles sehr wenig detailliert und hatte sehr wenig Tiefgang. Und das Spiel hat sehr stark auf den RPG-Faktor gesetzt. Also, dass alle Leute auch in-Universe reden und sich verhalten und so weiter und so weiter. Wo du heutzutage halt spezielle Server hast, die…
Tobias (48:52:000)
Ja.
Gordon (48:58:000)
…das halt forcieren, war das damals von dem Spiel halt so gewollt, dass alle in-Universe bleiben.
Tobias (49:05:000)
Ja, du wurdest halt dafür zumindest mit XP und sowas belohnt, wenn du halt Sachen getauscht hast oder sowas als Händler. Ist schon nett von der Idee her, denke ich.
Ja.
Ich denke, wir sind mal durch damit. Ihr könnt gerne noch mal eine Folge darüber machen. Ich hätte auch Bock, das anzuhören.
Gordon (49:20:000)
Ich weiß nicht, ob sich das lohnt, aber es ist… also so viel Frust dabei, und das ist ja auch schon alles wieder 20 Jahre her.
Tobias (49:26:000)
Ja, wir können ja irgendwie so „unsere größten Spieleenttäuschungen“ machen. Ja, es gab auch dazu noch so ein Trading Card Game irgendwann gegen Ende des Lebenszyklus, 2008. Ich glaube, das Spiel hat so sechs plus Jahre überlebt und sowas, bis sie es dann abgeschaltet haben. Und anscheinend gab es auch noch irgendwie so ein Standalone-Trading-Card-Game.
Gordon (49:43:000)
Da kommt das auf jeden Fall auf die Liste.
Tobias (49:51:000)
Ich habe null Footage dazu gefunden auf YouTube, tatsächlich. Das ist verloren. Ich habe irgendwie einen 15-Sekunden-Clip gefunden, wo einer auf der E3 oder so das gezeigt hat. Ja, es ist halt so ein Card-Battler-Game. Weiß nicht, wie man das… Es ist von 2008, da war das alles noch nicht so in der Mode wie heutzutage. Heute ist ja jedes zweite Spiel irgendwie so ein Deckbuilder-Game.
Gordon (50:05:000)
Hm.
Gordon (50:11:000)
Ja, guck dir Marvel Snap an oder so, das sind ja unheimlich krass erfolgreiche Spiele. Ja, aber nicht unbedingt, weil die Spiele so gut sind, sondern weil die halt diese Spielsucht befriedigen durch dieses Packziehen und so’n ganzen Krams. Das ist echt gruselig, naja egal.
Tobias (50:18:000)
…im Indie-Bereich und sowas. Also furchtbar. Oder jedes zweite Mobile-Game. Ja. Ja, die machen Milliarden.
Tobias (50:31:000)
Ja.
Tobias (50:34:000)
Also die Karten sehen ganz nett aus, aber ich hab keine Ahnung.
Gordon (50:37:000)
Ja, weil sie halt die Star-Wars-IP haben. Klar sieht das nett aus.
Tobias (50:42:000)
Ansonsten sieht es bisschen überkompliziert aus, wenn ich das vergleiche mit anderen Trading-Card-Games heutzutage. Ich kann es echt nicht beurteilen.
Gordon (50:51:000)
Hier, du gibst das doch mal ein: „starwarsgalaxies.com/tcg“.
Tobias (50:57:000)
Ja, das machen wir jetzt nicht, aber…
Gordon (50:59:000)
Was kann ich sehen?
Tobias (51:04:000)
Wir springen in die Kinect-Ära, außer du hast jetzt spontan den Mega-Brecher hier vom TCG.
Gordon (51:07:000)
Das ist schade.
Kinect Star Wars – Bewegungssteuerung & Tanz-Memes
Gordon (51:12:000)
Die URL existiert noch. Was ist das denn? Das ist einfach eine weiße Seite, die aufgerufen wird. Was ist das denn? Das siehst du aber auch selten.
Tobias (51:18:000)
Das ist ja lustig.
Tobias (51:21:000)
„about:blank“ hast du gefunden.
Gordon (51:23:000)
Ne, ne, ne, ne, ne, es ist keine 404er, das lädt auch.
Gordon (51:28:000)
Ja, kann ja jeder selber mal rauskriegen, was da erscheint, wenn man „starwarsgalaxies.com/tcg“ eingibt. Vielleicht ist ja wer Findiges im Internet hier unterwegs, der das nochmal freischalten kann. Naja, gut. Okay, ja, Kinect Star Wars, das, was ich noch nie gehört habe, aber es scheint es ja zu geben.
Tobias (51:42:000)
Ja, das Dumme ist, ich wollte mir das eigentlich noch angucken, aber du kannst es nur physisch kaufen. Das wurde schon vor Ewigkeiten delistet, anscheinend.
Gordon (51:49:000)
Ich hab doch so viele Kinect-Spiele hier zu Hause. Ich hatte ja mal… also vielleicht hab ich das sogar. Muss mal in die Schublade gucken. Aber gut, was kostet das Spiel, ne? Gucken wir mal.
Tobias (51:59:000)
Der war auf eBay so 30 € ungefähr.
Gordon (52:02:000)
Das ist aber doch schon teuer.
Tobias (52:04:000)
Ja, was macht es?
Gordon (52:06:000)
Das ist relativ selten. Komm, 5 Euro gibt es das hier bei… jaja, kriegst du für 5 Euro auf Kleinanzeigen.
Tobias (52:13:000)
Kauf. Okay.
Gordon (52:17:000)
Laura Gertenbach aus Baden-Württemberg, aus Karlsruhe. Ich fahre doch am Samstag nach Karlsruhe, da fahre ich bei der Laura vorbei, dann sack ich das ein. Ja, in Heilbronn. Naja.
Tobias (52:25:000)
Ich bin am Sonntag auch in der Ecke. Zumindest in meiner Ecke.
Gordon (52:30:000)
Ja?
Tobias (52:34:000)
Ajo!
Okay, Kinect Star Wars, oh mein Gott. Ja, wer kennt das nicht, die Kinect. Die große Offenbarung für Hands-free-Gaming. Das hat die Xbox-One-Generation, ja eigentlich noch die Xbox-360- und dann die Xbox-One-Generation, eigentlich komplett ruiniert gegen Ende. Es war teure Hardware, ich glaub, das Ding hat allein 100 gekostet oder 150 sogar, diese Kamera. Irgendwie sowas.
Gordon (53:00:000)
Ich weiß es nicht mehr auswendig.
Tobias (53:02:000)
Und soweit ich mich erinnern kann: Diese Hardware ist super spät fertig geworden und die ganzen Spezifikationen waren am Ende viel schlechter, als sie den Entwicklern verkauft wurden oder mitgeteilt wurden, initial. Die haben alle damit gerechnet, dass das Ding viel akkurater ist, viel besser und so weiter und so fort. Und dementsprechend sind die ganzen Spiele – oder fast alle, die nicht so komplett inhouse Microsoft waren – haben einfach nicht richtig funktioniert.
Also diese ganze Bewegungssteuerung und Bewegungserkennung. Das Beste ist die Sonic Riders, falls du das mal gesehen hast. Da gab es eine Kinect-Version von diesen Airboard-Racing-Sonic-Spielen. Das funktioniert komplett nicht. Ich habe noch nie jemand gesehen, der das gespielt bekommen hat, vernünftig. Ist einfach kaputt.
Gordon (53:36:000)
Hm?
Gordon (53:41:000)
Also meine größte Offenbarung bei Kinect war, dass das „Steel Battalion Kinect“ rausgekommen ist. Ich weiß gar nicht mehr, ob das 360 oder Xbox One war. Das ist ja unspielbar gewesen, das Spiel. Das kannst du nicht spielen. Ich weiß nicht, ob das nicht getestet wurde oder ob… es ist…
Tobias (53:52:000)
Ja.
Tobias (53:55:000)
Ja.
Gordon (53:59:000)
Also da war ich sehr froh, dass ich da irgendwie die Demo von hatte oder was auch immer. Das aussah, und ich dachte: Hä? Ist das kaputt, oder warum macht das Spiel nicht das, was ich hier wollte? Das verstehe ich überhaupt nicht. Naja.
Tobias (54:10:000)
Ja, also das Kinect Star Wars würde ich sagen, ist noch auf der besseren Seite von Kinect-Software. Du hast eine relativ kurze… Kampagne, kann man sagen. Ich glaub so drei Stunden oder sowas dauert die ungefähr, dreieinhalb. Da bist du als Twi’lek unterwegs, als Jedi, und hast verschiedene Gameplay-Modi. Also hauptsächlich gibt es halt On-Foot mit dem Lichtschwert. Du musst halt Lichtschwertkämpfe machen und sowas.
Und natürlich alles nur mit deiner Gestensteuerung. Das heißt, auch wenn du läufst, musst du… ich weiß gar nicht mehr. Ich glaube, da musst du zeigen, wo du hin willst, oder sowas. Oder du bist halt immer irgendwie locked in place. Ich muss mal durchskippen. Wie gesagt, ich hab’s leider nicht selbst gespielt bekommen. Aber ja doch, du kannst dich irgendwie bewegen. Das ist halt weird.
Gordon (54:39:000)
Scheiße.
Tobias (54:49:000)
Ich hab auch mal ein Review, wo jemand das gespielt und kommentiert hat, gesehen. Der meinte, du kannst eigentlich ein bisschen durch die Gegend fuchteln oder ganz bestimmte Moves machen, dann klappt das eigentlich immer – das Kämpfen. Aber es ist nicht schlecht gemacht oder sowas. Es sieht eigentlich ziemlich cool aus. Und du hast auch Flugsequenzen und es gibt Rennen und sowas, die du machen kannst. Das ist schon ganz nett gemacht. Und das…
Gordon (55:07:000)
Ja? Ja.
Tobias (55:18:000)
…wodurch es berühmt geworden ist oder berüchtigt, waren halt die Minigames, die es noch zusätzlich gab nach der Kampagne. Es gibt hier – ich mach mal kurz an für uns – Podracer-Teil natürlich. Weil braucht man halt. Wo du den Podracer mit der Kinect-Steuerung dann halt benutzen musst. Geht gleich los. Moment. Ich glaub, dieses Pop-out-Fenster ist irgendwie gecrasht bei mir?
Gordon (55:36:000)
Du musst nochmal teilen, ich sehe nichts mehr.
Gordon (55:43:000)
Man muss ja nur… also warum es Kinect gab, ist ja eigentlich… also ich weiß nicht, ob das offensichtlich ist, aber es ist der Wii geschuldet, weil sie halt gesehen haben – das ist ja ganz viel nach der Wii passiert, nach der sie rausgekommen ist – und die haben gesehen, so: „Okay, das scheint was zu sein, was die Leute halt geil finden.“ Weil die große Hürde von Konsolen ist halt die Controller-Eingabe. Und wenn die Leute halt keinen Controller haben, dann finden die das cool, weil…
Tobias (56:06:000)
Hmm…
Gordon (56:10:000)
…das bringt irgendwie die Leute näher zusammen, du kannst besser Spiele verkaufen. Das ist das Wii-Prinzip. Ob du jetzt den Controller in der Hand hast oder eben auch nicht. Die zwei Knöpfe, die du da drauf drücken kannst, sei mal geschenkt. Und deswegen hat die PlayStation 3 die Bewegungssteuerung in dem Controller drin gehabt. Das war nicht von Anfang an so, sondern das haben die dann versucht, der Wii Konkurrenz zu machen durch den Sixaxis-Controller. Und bei der Xbox…
Gordon (56:32:000)
…haben sie halt diesen Weg probiert über eine Kamera, die Bewegung des Spielers abzugreifen. Und das ist halt der Weg, warum das Ding existiert hat. Aber das sieht ja eigentlich ganz cool aus hier. Aber das mit Kinect zu steuern, stelle ich mir doch hart schwer vor, den Podracer. Meine Güte.
Tobias (56:47:000)
Du musst Motorenkontrollen…
Gordon (56:53:000)
Gott, ey…
Gordon (57:05:000)
Unklar. Ach du Scheiße.
Tobias (57:10:000)
Ja, aber warte mal, ich muss jetzt zu dem Punkt springen, warum das so berüchtigt geworden ist. Und zwar gab es ein Tanz-Minigame. Und da hast du halt mit…
Gordon (57:18:000)
…wo die tanzt. Also ja, du lachst jetzt, aber das ist das Einzige, was ich heute noch spiele für die Xbox One mit Kinect, ist Just Dance, weil das wirklich Spaß macht.
Tobias (57:26:000)
Ja. Ja, ich hab das ja auch mal ausprobiert. Das sind die einzigen Spiele, wo das wirklich funktioniert, der Scheiß.
Gordon (57:32:000)
Ja, es ist halt sehr ungenau, muss man vielleicht dazu sagen, aber der Vorteil ist: Bei der Kinect 1 für die Xbox 360 hast du ja eine Spielererkennung für maximal zwei Spieler. Das ist also so mittellustig. Bei der Kinect für Xbox One hast du eine, ich glaube, sechs- oder acht-Spieler-Erkennung. Es hat zwar kein Mensch auf der Welt ein Wohnzimmer, wo sechs Leute oder acht Leute nebeneinander so weit entfernt stehen können, dass sie A, den Fernseher noch erkennen können und B, von der Kinect erkannt werden.
Gordon (57:56:000)
Also je weiter du wegstehst, desto größer muss der Fernseher sein, desto mehr Platz brauchst du. Aber wir haben das auf einer Veranstaltung ausprobiert und das ist halt… also das ist schon richtig geil. Wenn du zu sechst so ein Tanzspiel mit der Kinect spielen kannst und das richtig erkannt wird, macht das sehr, sehr, sehr, sehr viel Spaß. Und hier… ja, also dadurch sind die Spiele ja überhaupt nur so cool geworden. Für die PlayStation 2 und 3 gab es ja diese EyeToy…
Gordon (58:18:000)
…gab’s auch für die PlayStation 3, diese EyeToy-Aufsätze, die dann halt das Gleiche konnten. Das ist das, was am Ende funktioniert hat.
Wie lächerlich auch immer das jetzt hier ist…
Tobias (58:29:000)
Ja, es ist halt sehr lächerlich. Ich muss die Stelle finden mit Leia im Metallbikini, wie sie abdancet hier.
Gordon (58:36:000)
Das sieht halt krass nach Ubisoft aus.
Tobias (58:39:000)
Bye!
Du deinen Twi’lek-Shake üben.
Gordon (58:45:000)
Ach ja. Aber ich glaube, das sind die Spiele, für die es gemacht ist.
Tobias (58:48:000)
Ja, ist lustig.
Es gibt noch so einen Modus, wo du als Rancor durch die Gegend rennen musst und alles kaputt schlagen.
„Töte möglichst viele Menschen in diesem Familien-Game.“
Gordon (59:00:000)
Ja, mein Gott.
Gordon (59:04:000)
Das sieht aber auch lustig aus.
Tobias (59:07:000)
Ja, es ist glaube ich ganz lustig, wenn man sich dran gewöhnt, dass halt diese ganze Steuerung noch nicht geil ist. Aber wir schlagen uns damit ja schon seit Jahrzehnten rum mittlerweile. Alles wird neu angefangen, das ist wieder super ungenau, wie AR auch. Kommen wir gleich dazu. Da hast du dieselben Probleme am Anfang.
Gordon (59:19:000)
Was für eine Überleitung, Kerl. Komm, machen wir hier das erste VR-Spiel an.
Star Wars in VR – Von Tatooine Demos bis Vader Immortal
Trials on Tatooine (VR-Demo)
Tobias (59:25:000)
Das ist tatsächlich nur eine kurze Demo von 2016, die kann man sich immer noch runterladen.
Gordon (59:30:000)
Du musst aber unterscheiden bei VR. Du musst unterscheiden bei VR zwischen VR-Spielen und VR-Experiences. Das ist halt so… ja, und viele von den Sachen, die wir uns angucken, sind eher Experiences. Also zum Beispiel dieses Batman VR, was damals rausgekommen ist. Das erste, was in dem Arkham-Asylum-Universum spielt. Das ist ja auch kein Spiel. Das ist eine Experience. Du hast halt so zwei Szenen…
Tobias (59:44:000)
Haha, ja.
Tobias (59:49:000)
Hmm…
Gordon (59:55:000)
…oder drei vielleicht, wo du als Batman da irgendwo was machen kannst, dass überhaupt irgendwas passiert, und das ist es am Ende schon. Es ist also eigentlich ein technischer Prototyp mehr oder weniger, den sie dann am Ende versucht haben zu verkaufen. Und hier würde ich sagen, „Trials on Tatooine“ ist genau das Gleiche. Also das ist kein Spiel.
Tobias (01:00:12:000)
Ich hab mal geguckt, das sind halt Industrial Light & Magic oder so ein Chapter von denen. Und die machen das jetzt schon seit 2016, basteln die an sowas. Das war ja einfach nur: Der Millennium Falcon landet und dann greifen ein paar Stormtrooper an und das war’s im Grunde.
Gordon (01:00:23:000)
Ja, genau.
Tobias (01:00:29:000)
Ich würde aber…
Gordon (01:00:31:000)
Ich würde sogar behaupten, dass diese VR-Sachen das sind, was am Ende bei der Unreal Engine rausgekommen ist mit… Gott, wie heißt das Ding? „The Volume“ oder was auch immer. Also dieses Ding, was sie heutzutage verwenden, dieser Raum, in dem sie die ganzen neuen Filme und Fernsehserien drehen, wo du diese 180-Grad-LED-Wand hast, die in der Unreal Engine läuft und wo die Schauspieler davor gesetzt werden.
Tobias (01:00:49:000)
Hm.
Gordon (01:00:55:000)
Und du in der Kamera dann die fertige Szene sehen kannst. Das ist echt krasse Technik. „The Mandalorian“ wurde zum Beispiel komplett in diesem Ding da gemacht. Das sieht schon krass aus. Und ich würde einfach mal sagen, dass vieles, was sie hier in VR ausprobiert haben, dazu geführt hat, dass sie am Ende die Filmproduktion so umstellen, dass man das so laufen lassen kann.
Gordon (01:01:16:000)
Beeindruckend hier ist einfach… also du kannst, mein Gott, ich glaube, du kannst nicht mal selber laufen bei den „Trials on Tatooine“, sondern du hast diesen Pointer, mit dem du durch die Gegend springen kannst.
Tobias (01:01:25:000)
Hier kannst du gar nichts machen. Du kannst nur rumstehen und dich so sanft bewegen. Das war’s eigentlich schon. Du kannst vielleicht ein bisschen interagieren. Das ist, glaube ich, noch hier für die Valve Index, vermutlich. Das gibt es auf Steam. Auf jeden Fall hast du da hier zwei Pointer, die du benutzen musst oder zwei Handgeräte.
Gordon (01:01:38:000)
Kannst du nicht mal durch die Gegend…
Tobias (01:01:45:000)
Ja, also das ist eine 6-Minuten-Demo. Ich weiß aber, das war ein großes Ding, das fanden die Leute mega geil. Und das einzig andere VR-Ding, das hatten wir ja schon besprochen, war halt dieses X-Wing bei Battlefront, dem Remake. Ja, das war auch geil.
Gordon (01:01:57:000)
Aber das war auch richtig… also das war richtig geil, ne? Das hat… also das war ein Spiel. Das war nicht nur eine Experience, sondern da konntest du wirklich was spielen. Und am Ende ist ja noch ein ganzes, richtiges Spiel da hinten rausgekommen von diesem kleinen, kurzen Teil, was als Zusatz mit dabei war.
Vader Immortal – VR-Serie
Tobias (01:02:12:000)
Leider spackt hier dieses Overlay ein bisschen rum. Geht’s jetzt oder nicht?
Gordon (01:02:19:000)
Das war jetzt neu.
Tobias (01:02:22:000)
Das Video an sich spinnt irgendwie, deswegen… so, da haben wir es. Das schneide ich nachher raus. Das Video ist einfach zu groß.
Gordon (01:02:29:000)
Ich habe eine Markierung hier auch eingesetzt.
Tobias (01:02:32:000)
Ich muss mir sowieso das ganze Ding durchhören.
Tobias (01:02:44:000)
Unter anderem dabei rausgekommen ist „Vader Immortal: A Star Wars VR Series“. Ich hab keine Ahnung, warum das eine Series sein musste mit Episoden.
Gordon (01:02:52:000)
Ja, weil sie nicht alles gleichzeitig fertig bekommen haben, deswegen.
Tobias (01:02:55:000)
Das habe ich auf der PlayStation 4 gespielt und da funktioniert das nur so semi-gut. Das ist nicht Roomscale und sowas. Es ist sehr ungenau. Wir gucken uns gerade ein Video an, da hat jemand wirklich perfektes Mapping auch von den Händen. Bei der PlayStation VR sieht das sehr spastisch aus, würde ich mal behaupten.
Das sieht schon mal aus, als ob deine Hände permanent gebrochen sind. Und dann zuckt das die ganze Zeit so bisschen rum. Also das ist super schlecht gemappt. Ich habe auch schon tonnenweise Spiele gespielt auf der PlayStation VR, die besser waren und wo das gut funktioniert hat. Hier hattest du wahrscheinlich die Urversion mit vernünftiger räumlicher Erkennung, mit so einem runden Controller da, der alles Mögliche abtasten kann oder vielleicht sogar Kameras um dich herum, keine Ahnung. Auf der PlayStation…
Also PSVR gibt es natürlich nicht, die Erste. Dementsprechend komisch hat sich das gesteuert. Ja, allerdings ist das trotzdem cool. Ich habe jetzt die erste Episode nur gespielt bisher. Ich dachte auch, dass du Vader spielst, selbst. Nee, das machst du nicht, sondern du folgst ihm quasi. Oder du interagierst mit ihm und musst so bisschen mit ihm mitspielen.
Und ihn am Ende halt dann besiegen eigentlich oder davon abhalten, was zu machen. Ich will jetzt eigentlich die Story gar nicht so unbedingt spoilern, die ist ganz nett. Die ist von David S. Goyer geschrieben, dem Typen, der zum Beispiel „Blade“ – den Film – geschrieben hat. Irgendwie fand ich interessant. Von dem hatte ich auch ewig nichts mehr gehört. Also…
Gordon (01:04:12:000)
Ja, „Blade“ hat er gemacht, genau.
Tobias (01:04:30:000)
Ja, tatsächlich hat es auch Selig gespielt, gerade bevor wir aufgenommen haben. Ich dachte, das musst du mal probieren, das gefällt dir bestimmt. Und ich habe ihr ja die Brille und alles schon aufgebaut. Ja, ist ziemlich cool. Also wirklich nett gemacht. Ein bisschen kurz, also die erste Episode ist…
Gordon (01:04:40:000)
Ja.
Tobias (01:04:48:000)
…ist jeweils so vielleicht 40 Minuten pro Episode. Die ist auf jeden Fall nicht so lang. Du musst hauptsächlich rumlaufen, dann ab und zu mit Schlössern oder Hebeln interagieren. Du hast zwei Werkzeuge. Eins links ist so ein Hydro-Spanner. Den benutzt du vielleicht zweimal im ganzen Spiel. Dann kriegst du ein Lichtschwert noch. Damit gibt es drei Szenen. Einmal Training, einmal Blaster…
Gordon (01:05:03:000)
Im Grunde ein Schraubenschlüssel.
Tobias (01:05:14:000)
…abwehren und sowas und dann noch mal einen Kampf gegen so Droiden. Und dann musst du klettern. Das hat mir tatsächlich am meisten Spaß gemacht, lustigerweise. Also du musst wirklich die Hände nehmen und dann so die Sprossen von der Leiter hoch.
Gordon (01:05:24:000)
Ja, aber dann musst du mal probieren, „The Climb“ zu spielen, von Crytek. Das ist auch cool, hat auch Spaß gemacht.
Tobias (01:05:29:000)
Hmm.
Tobias (01:05:33:000)
Ich merke halt, das ist schon fast zu komplex für die PSVR. Für die zwei Glühdinger, die zwei Ice Cream Scoops. Die eine Hand auch, immer wieder… ich weiß nicht, das lag wohl an der Farbe von dem Ding, weil die haben das hart gecodet irgendwie, dass das pink ist. Das hat überhaupt nicht funktioniert. Da ist der Arm dann immer so in den Raum geglitten und so.
Gordon (01:05:48:000)
Es kommt ja extrem darauf an, was du für Lichtquellen sonst noch im Raum hast und so.
Tobias (01:05:53:000)
Ich hab absolut neutrales – was ist das – 4.200K-Licht von diesen Elgato-Dingern auf mich scheinen lassen. Ich hab mir extra dann noch was Blaues angezogen, damit das halt sich abhebt von diesen Farben, die du benutzt hast. Aber nee, immer dasselbe.
Gordon (01:06:07:000)
Ich glaube, da ist die Wellenlänge, die da entscheidend ist. Also die von diesen Dingern emittiert. Ach, scheißegal. Also ich mein… es sieht schon krass aus. Das muss man vielleicht sagen. Also… das ist… ja.
Tobias (01:06:16:000)
Ja, whatever. Ja, nee, aber absolut… ja. Ich find’s empfehlenswert. Ich würd’s aber vielleicht halt wirklich auf einer Meta Quest 3 oder sowas spielen, damit’s gut kommt. Also…
Gordon (01:06:27:000)
Ja, würde ich auch empfehlen. Also Roomscale ist fast essentiell dafür. Und ich weiß nicht mal, ob die PlayStation VR2 das hat.
Tobias (01:06:34:000)
Also du musst dich hier nicht bewegen. Du bewegst dich mit entweder so Teleport-Steuerung oder halt direkt. Da musst du dich nicht groß im Raum bewegen, eigentlich.
Tobias (01:06:44:000)
Geht auch ohne, sagen wir es mal so. Ja, und gehen wir einfach kurz weiter, weil ich hab halt leider nicht alles so gespielt. Es gibt noch ein weiteres Spiel von demselben Studio, von ILM… irgendwas. Weiß gar nicht mehr, wie das Studio genau heißt. Das kam vier Jahre… nee, sorry… nee, das kam noch im selben Jahr raus? What? Nee, das muss ein Fehler sein. Hab ich was falsch kopiert. „Star Wars: Tales from the Galaxy’s Edge“.
Tales from the Galaxy’s Edge (VR)
Gordon (01:07:02:000)
Das kenne ich gar nicht.
Tobias (01:07:08:000)
Das ist eben für die Quest 3 und so. Und für PSVR2 ist das auch erschienen. Das ist mehr vom selben, würde ich sagen. Komplexer, größer. Da ist die Kampagne auch so fast sechs Stunden lang. Also respektabel. Viel Gelaber, aber auch sehr viel FPS-Action, eigentlich. Du läufst durch die Gegend, erschießt Stormtrooper und so weiter.
Gordon (01:07:24:000)
Okay.
Gordon (01:07:29:000)
What? Krass!
Tobias (01:07:36:000)
Ähnlich wie bei Half-Life: Alyx halt so Sachen aufgreifen und so kombinieren und an dich heften. Irgendwelche Granaten, was weiß ich, was alles. Ist auch komplett an mir vorbeigegangen. Ich hab davon nie gehört gehabt. Ja, also das würde ich… ich hab ja schon die ganze Zeit überlegt, ob ich mir eine Quest 3 noch holen soll. Ja, weil die wird ja immer recht günstig.
Gordon (01:07:49:000)
Ja, krass. Hab ich auch noch nie was von gehört. Meine Güte, das sieht echt krass aus.
Gordon (01:07:58:000)
Leih dir doch lieber eine aus, Tobi. Leih dir doch eine aus, ich hab die doch hier rumliegen. Hat dir Andi jetzt ja gerade ausgeliehen. Ich weiß nicht, also ich würd nicht sagen, dass es sich lohnt, das Ding zu kaufen, wenn du nicht… also du musst ja nicht so… vielleicht musst du verrückt sein, so wie der Müller. Der hat ja alles, was es dafür gibt. Der größte VR-Dealer der Welt. Was Referrals und so angeht. Da muss man für gemacht sein…
Gordon (01:08:18:000)
…da richtig in der Welt drin zu sein. Ich meine, er hat auch… irgendein Entwickler hat ihn angeschrieben für so einen anderen Headstrap und so. Weil ich finde, dieses Ding wird halt sehr schnell sehr unangenehm auf der Schädeldecke. Also du musst dir wirklich so ein anderes Ding dafür holen. Also eine andere Kopfstütze, damit du das halt länger auch benutzen kannst. Ja, keine Ahnung. Ich würde es immer vorher ausprobieren, bevor ich mir ein doch sehr teures Gimmick kaufe.
Tobias (01:08:38:000)
Okay.
Tobias (01:08:42:000)
Ja, aber ich hab schon Bock drauf. Ich kann leider nicht so viel dazu sagen. Ich hab mir das in dem Video angeschaut. Es sieht halt krass aus. Es sieht mega stimmig aus. Was mich nur wirklich an diesen Stuff… nachdem wir so viele gescreent haben, ist: Es müssen immer C-3PO, immer R2-D2 drin rumrennen. Könnt ihr nicht mal irgendwas Unabhängiges von Vader, Luke Skywalker erzählen? Das nervt wirklich.
Gordon (01:09:01:000)
Das sieht wirklich krass aus.
Gordon (01:09:08:000)
Ja, aber dann…
Tobias (01:09:09:000)
Aber das ist jetzt auch schon so ein Luxusproblem, ne? Aber es nervt wirklich auf Dauer, wenn man sich das anguckt.
Gordon (01:09:16:000)
Ja, dann kommen wir ja bei den späteren Videos noch dazu, wenn wir uns diese Jedi-Games angucken. Da haben sie es ja doch diverse Male komplett ohne Referenzen hingekriegt, dass das halt ordentlich wird. Das fand ich schon gut.
Tobias (01:09:26:000)
Ja.
Ja, deswegen sind das auch die Highlights für mich. Selbst Star Wars Galaxies geht da doch einen anderen Weg. Das ist wirklich erfrischend. Das Einzige, was in jedem Spiel sein sollte – das habe ich schon mal erwähnt – sind diese Gonk-Droiden. Das kommt hier auch drin wieder vor.
Gordon (01:09:41:000)
Hahaha.
Tobias (01:09:47:000)
Das wird nie alt.
Gordon (01:09:50:000)
So, und du hast noch eine letzte Sache auf der Liste.
Star Wars: Unlimited (Mixed Reality / AR)
Tobias (01:09:54:000)
Ja, und das kam erst dieses Jahr raus. Das ist auch ein relativ kurzes Spiel, das ist so Mixed Reality.
Gordon (01:09:57:000)
Was ist das?
Gordon (01:10:05:000)
Das sieht richtig geil aus, finde ich.
Tobias (01:10:06:000)
Ja, das soll im Grunde so sein wie dieser komische Microsoft-Table, den die da mal bauen wollten. Weißt du noch, dieses Mixed Reality oder Alternative Reality oder… nee, Augmented Reality, genau. HoloLive oder sowas. Ich weiß nicht mehr. Holo irgendwas. HoloLens, ja glaube ich.
Gordon (01:10:18:000)
Ja, ja, ja, ja, Gott, den hatten wir, ne? In der Firma.
Gordon (01:10:24:000)
Das ist es ja. HoloLens.
Gordon (01:10:30:000)
Es gab ja irgendwann das Headset von Microsoft in verschiedenen Varianten, aber wir hatten auch diesen Tisch… ist doch egal, ist ja wurscht. Ist alles zu lange her und heißt alles gleich.
Tobias (01:10:37:000)
Ja, also es projiziert halt so eine quadratische Welt in deine Umgebung. So ein Schaukasten im Grunde und alles, was es ist, ist: Du hast so einen kleinen Story-Mode. Der ist aber wirklich sehr kurz, vergleichsweise. Plus du hast so Racing, aber halt nicht aus der Ego-Perspektive, sondern wirklich so: Du guckst in diese Spielwelt rein, racest da durch. Ist irgendwie lustig gemacht.
Und das letzte, was du machen kannst, ist wirklich einfach so ein Schaukasten – also so Dioramen – zusammen basteln oder sowas.
Gordon (01:11:01:000)
Das finde ich eigentlich ganz geil.
Tobias (01:11:11:000)
Das sieht interessant aus. Das müsste man jetzt auch mal selber probieren.
Gordon (01:11:16:000)
Ja, das kannst du zum Beispiel dann nicht mit der PlayStation VR machen, weil die hat keine Kameras, die nach draußen gehen. Also zumindest die PlayStation VR 1. Bei der VR2 müsste… ich weiß nicht, die hat Kameras nach außen, ich bin mir gar nicht sicher. Da müsste es, glaube ich, dann… nee, gar nicht, die braucht auch so eine externe Kamera. Also das kannst du eigentlich nur mit der Meta Quest spielen. Das geht gar nicht anders.
Tobias (01:11:29:000)
Ja, das sieht nett aus. Du kannst auch in die Ego-Perspektive hier reinspringen. Oder du hast halt diesen dioramenmäßigen Look.
Gordon (01:11:37:000)
Es ist unheimlich schwer zu erklären, das muss man sich einfach mal angucken. Ich weiß aber auch gar nicht, was da jetzt so viel das Spiel drin sein soll. Außer, dass du halt dieses Setting hast und rumlaufen kannst, ne?
Tobias (01:11:45:000)
Ja, es gibt schon irgendwie so eine Art Storyline, ne, mit Racing und so dazwischen.
Gordon (01:11:51:000)
Also ich würde mal vorschlagen, ich gucke mir das bis zum nächsten Mal nochmal bisschen genauer an. Dann kann ich dazu auch noch mehr was sagen. Aber das ist so das Spiel, was wirklich interessant aussieht, würde ich mal sagen. Was ganz anders ist als alles, was wir bisher uns angeschaut haben an Spielen.
Tobias (01:12:03:000)
Ja.
Ja, also ich würde auch sagen, bei diesen alternativen Sachen sind halt diese VR-Titel am interessantesten und am spielbarsten. Es sind ja auch die neueren Sachen, die rauskamen. Zusammen mit dem X-Wing-VR-Experience-Ding da. Ja, wenn ihr die Hardware rumliegen habt sowieso schon. Oder ich weiß nicht, ob es sich lohnt, dafür zu kaufen, ich meine das gerade nicht wirklich. Es sind ja auch nur kurze Sachen, vergleichsweise, mit anderen Spielen.
Fazit & Ausblick
Tobias (01:12:27:000)
Das längste war hier, wie gesagt, so sechs Stunden rum. Ja, also wenn ihr damit sowieso andere Spiele spielen wollt noch auf der VR-Brille und euch das irgendwie anfixt, dann könnt ihr das auf jeden Fall mitnehmen. Also das sind richtig cool gemachte… jetzt nur dafür weiß ich nicht, ob es sich lohnt. Da müsst ihr schon irgendwie Superfan sein. Aber davon scheint’s ja auch genug zu geben.
Gordon (01:12:46:000)
Das ist ja doch eine überschaubare Liste gewesen. Ich hätte gedacht, dass es noch mehr Scheiß gibt, der da so rumdümpelt. Ich mein, ein Spiel fehlt ja hier, was Yasha und ich auch mal gespielt haben. Es hat natürlich dann keine offizielle Star-Wars-Lizenz, aber das ist dieses „Star Warped“…
Tobias (01:12:58:000)
Ja, das war das letzte aus unserer Weird-Stuff-Liste.
Gordon (01:13:07:000)
…von dem ich ja schon mal erzählt habe. Genau. Das war ganz nett, aber das kannst du halt auch nicht als Spiel dazu zählen. Das ist halt total bescheuert gewesen.
Tobias (01:13:12:000)
Ja, die Parodie.
Tobias (01:13:16:000)
Das war mehr so ein Multimedia-Ding.
Gordon (01:13:18:000)
Also wo du so Minigames drin hast. Jaja, genau, das ist so wie das Data-Becker-Lexikon damals gewesen. Und dann hast du halt so ganz kleine Minispiele da drin gehabt. Da könnten wir wahrscheinlich jetzt auch 20 Minuten Monolog drüber halten, über Star Warped. Und da gab’s noch mehr so Krams, der in diese Richtung gegangen ist. Also von nicht lizenzierten Sachen, die halt irgendwie auf Star Wars abzielten. Aber ich hätte gedacht, dass es wirklich noch mehr ist, was es da gibt. Das ist ja total überschaubar, an Schrott, der rausgekommen ist, oder?
Eine Handvoll Titel.
Tobias (01:13:48:000)
Ja, also es ist nicht so schlimm wie bei anderen Franchises, definitiv.
Gordon (01:13:56:000)
Tja, Tobias.
Tobias (01:13:59:000)
Aber wir kommen ja noch zu ein paar richtig schlechten Spielen bei der Jedi-Serie, sag ich mal. Gerade zu Episode 1 und 2 und 3 und so.
Gordon (01:14:05:000)
Echt? Haben wir da noch richtig schlechte… Ja, okay, ich schau mal hier, was es hier noch so gibt. Jedi Power Battles, Obi-Wan Adventures, Gott, Gott, Gott.
Tobias (01:14:14:000)
Vor allem diese 3DS- und Game-Boy-Color- und sowas, das sind oftmals Müll-Sachen.
Gordon (01:14:19:000)
Naja, aber ich habe zum Beispiel die Jedi-Knight-Spiele nochmal alle gespielt jetzt vor kurzem.
Tobias (01:14:25:000)
Hmm.
Gordon (01:14:28:000)
Ja, kannst du dir doch mal antun. Das Schwierige ist, sowas zum Laufen zu kriegen, dass es ordentlich funktioniert auf dem Steam Deck, weil die sind alle nicht Steam-Deck-kompatibel.
Tobias (01:14:36:000)
Die sind auch nicht PC-kompatibel, die Jedi Knight 1 zumindest.
Gordon (01:14:40:000)
Ja, das ist zum Beispiel das, was auf dem Steam Deck am besten funktioniert hat. Hätte ich auch nicht gedacht.
Tobias (01:14:46:000)
Okay. Aber da brauchst du halt schon Patches, so Fan-Patches, damit das irgendwie halbwegs modern läuft irgendwie.
Gordon (01:14:52:000)
Näääh… also das, was du auf dem Steam Deck brauchst, ist halt irgendein Larry, der viel Zeit investiert hat, da die Controls richtig hinzukriegen. Und irgendeins kackt auch immer ab. Ich weiß nicht mehr, ob es Teil 2 war. Ich glaube, Teil 2 war das. Das kriegst du nur bei 10 % vom Starten am Laufen. Ansonsten wird dir nur so eine Textur angezeigt, die ganze Zeit über. Das war auch so bisschen nervig. Und der dritte Teil hat auch wieder erstaunlich gut funktioniert.
Naja, gut. Also Jedi Academy.
Tobias (01:15:20:000)
Also die sind halt alle ziemlich schwer. Also mit der Linse von heutzutage. Jo, ich bin durch für heute.
Gordon (01:15:27:000)
Ja, würde ich auch sagen.
Gordon (01:15:32:000)
Aber die haben ja damals davon gelebt, dass der Multiplayer-Modus da drin war. Reden wir ja dann drüber, wenn wir über die Spiele reden. Das ist das, was ich da auch vermisse, wenn heute der Multiplayer…
Tobias (01:15:45:000)
Wir machen noch unsere Vorschau für 2026, da können wir auch noch mal bisschen drüber sprechen.
Tobias (01:16:14:000)
Joop, daran mangelt’s nicht.
Tobias (01:16:20:000)
Gut!
Tobias (01:16:25:000)
…hier auch, lieber Gordon.
Tobias (01:16:32:000)
Happy Holidays!
Tobias (01:16:47:000)
Weise Worte, das sind.
Tobias (01:17:01:000)
Hallo und herzlich willkommen zum Video Gamecast.
Im Jahr der Sterne.
Ciao!








Hi,
ich habe Vader Immortal damals auf der Quest 2 gespielt, relativ kurz nach dem Release. Kann Tobi nur zustimmen, dass es ziemlich spaßig war und auf Quest gab es keine Probleme mit der Steuerung. Gerade am Anfang die Szene im Raumschiff als der Sternzerstörer über einem auftaucht, war schon verdammt beeindruckend. Das Gameplay ist natürlich nicht allzu komplex, wie Tobi gesagt hat, gibt es außer laufen, klettern, schießen, ein bisschen Machtgefuchtel und Lichtschwertkampf nicht viel, auch nicht in Episode 2 und 3. Was ich ziemlich cool fand (ähnlich wie bei Fallout VR, das allerdings Gameplay technisch eine Vollkatastrophe ist), war die Welt von Star Wars in VR zu sehen. Das 80er Jahre Sci-Fi-Design haben sie schon sehr gut aus dem Film übernommen und es macht schon genug Spaß einfach nur durch die Level zu laufen und sich alles nur anzuschauen. Tales from the Galaxie’s Edge sah nochmal hübscher aus, das habe ich aber nicht länger als eine Stunde gespielt, da hatte mich die Story nicht so gepackt.
Frohe Weihnachten und guten Rutsch ins Neue Jahr euch beiden!