Der Hype-Check zu GTA 6, Gothic & Co.
Alle an Bord! Der Hype Train für 2026 verlässt den Bahnhof, aber Vorsicht: Die Weichen sind auf Realismus gestellt. In unserem großen Videogames 2026 Ausblick nehmen sich „Hype Train Driver“ Gordon und „Conductor“ Tobi die am sehnlichsten erwarteten Titel des Jahres zur Brust.
Von der erdrückenden Erwartungshaltung bei GTA 6, dem meistgeklickten Video auf YouTube, bis zur Sorge, ob das Gothic Remake die legendäre „rotzige Stimmung“ des Originals einfangen kann – wir lassen kein heißes Eisen aus. Als Spieleentwickler wissen wir: Nicht alles, was glänzt, ist auch Gold. Freut euch auf eine Episode voller Vorfreude, Insider-Skepsis und der Frage, welche dieser Games wirklich das Zeug zum Spieleklassiker haben.
Das erwartet euch in dieser Episode
Wir nehmen euch mit auf einen wilden Ritt durch die kommenden Releases. Freut euch auf ehrliche Meinungen, nerdige Fun-Facts und eine knallharte Sterne-Vergabe.
- GTA 6: Wird es ein Meisterwerk oder nur der nächste Online-Goldesel? Wir diskutieren den irren Erwartungsdruck.
- Gears of War: E-Day: Ein Prequel, weil die Zukunft anscheinend „ausgedudelt“ ist. Aber hey, Koop mit Kettensägen geht immer.
- Gothic Remake: Die Hoffnung und Angst der deutschen RPG-Szene. Gelingt die Magie oder wird’s am Ende doch wieder nur… Arkania?
- Mouse: P.I. for Hire: Was passiert, wenn Micky Maus auf einen Boomer-Shooter trifft? Wir analysieren eines der bizarrsten Spiele des Jahres.
- Insider-Diskussion: Warum verfallen wir dem Hype? Und wie viele Remakes kann die Spieleentwicklung noch ertragen, bevor es langweilig wird?
Für wen ist diese Episode?
Für alle, die…
- schon mal versucht haben, ihre Freunde für ein Koop-Spiel zu begeistern, das sonst niemanden interessiert.
- sich ernsthaft fragen, ob sie nach über 10 Jahren noch wissen, wie man GTA spielt.
- und für die „Hype“ nicht nur ein Gefühl, sondern eine gefährliche Lebenseinstellung ist.
Oder anders gesagt: Für alle Nerds mit Herz, die den Hype lieben, ihm aber niemals blind vertrauen.
Die Spiele-Highlights 2026 im Überblick
| Name des Spiels | Plattformen | Release-Datum | Links | Bestpreis |
|---|---|---|---|---|
| 007 First Light | PC, Konsolen | 27. März 2026 | Steam | |
| Ace Combat 8 | PC, Konsolen | 2026 | Steam | - |
| Bloodstained: The Scarlet Engagement | PC, Konsolen | Unbekannt | Steam | - |
| Control: Resonant | PC, Konsolen | Unbekannt | Steam | - |
| Dragon Quest VII Reimagined | Konsolen | 05. Februar 2026 | Steam | |
| Fable | PC, Xbox | 2026 | Steam | - |
| Fatal Frame II: Crimson Butterfly Remake | PC, Konsolen | März 2026 | Steam | |
| Fire Emblem: Fortune’s Weave | Nintendo-Konsole | 2026 | ||
| Forza Horizon 6 | PC, Xbox | 2026 | Steam | |
| Gears of War: E-Day | PC, Xbox | 2026 | Steam | - |
| Gothic Remake | PC, PS5, Xbox | 2026 | Steam | |
| GTA 6 | PS5, Xbox (PC später) | 19. November 2026 | ||
| Halo: Campaign Evolved | PC, Xbox | 2026 | Steam | - |
| High on Life 2 | PC, Xbox | Februar 2026 | Steam | |
| ILL | PC | Unbekannt | Steam | - |
| Judas | PC, PS5, Xbox | Unbekannt | Steam | - |
| Kingmakers | PC | 2026 | Steam | - |
| Light No Fire | PC | Unbekannt | Steam | - |
| Lords of the Fallen 2 | PC, Konsolen | 2026 | ||
| Mario Tennis Fever | Nintendo-Konsole | Februar 2026 | ||
| Marvel’s Wolverine | PS5, PC | Unbekannt | ||
| Max Payne 1&2 Remake | PC, PS5, Xbox | Unbekannt | ||
| Mouse: P.I. for Hire | PC | März 2026 | Steam | - |
Viel Spaß beim Hören!
Tobi & Gordon
Trefft uns auf unserem Discord-Server: discord.videogamecast.de
Schaut uns live zu auf Twitch: https://www.twitch.tv/videogamecast/
Viel Spaß beim Hören! Tobi & Gordon
Gordon (00:00:000)
Hallo und herzlich willkommen im Jahr 2026 zum Videogamecast. Mit mir, Gordon, dem Hype Train Driver, und in den hinteren Kabinen Tobi als Conductor haben wir festgestellt, so was wie der Fahrkartenabreißer, der Kontrolleur, oder? Der Kontrolleur müsste es sein, der Hype-Train-Kontrolleur.
Tobi (00:14:000)
Choo Choo! Hype Train is leaving!
Tobi (00:18:000)
Ja?
Gordon (00:20:000)
Oh man, oh man, oh man, schon wieder ein Jahr rum. Ich glaube, wir sind jetzt in Season 9 angekommen, kann das sein? Ich hab’s einfach geraten. Ist das richtig? Schön, dass ich immer die Folgen hochlade und das selber pro Folge einstellen muss. Ich glaube, es ist Season 9, oder? Naja, aber…
Tobi (00:33:000)
Ja, es ist Season 9.
Tobi (00:36:000)
Warte mal, warte mal, warte mal. Nee… Ja, doch, Tatsache. Ich hab bei Star Wars, seh ich grade in der Tabelle, aus Versehen Season 9 weggeschrieben.
Gordon (00:45:000)
Das können wir noch mal korrigieren, ja, nicht schlimm.
Tobi (00:49:000)
Nee, nee, alles gut. Ja, ist Season 9.
Gordon (00:52:000)
Also neues Jahr, neues Glück. Probiert mal, ob dieses Jahr das hier mit diesem Podcast funktioniert. Ansonsten machen wir einfach ganz normal weiter, würde ich sagen. Und wir haben schon kurz… Das hört sich immer an, das hab ich schon mal gesagt, im Vorgespräch… Also, dieser Terminus Vorgespräch, der ist einfach so überkandidelt zu dem, was wir hier vorher machen. So von wegen: „Du, Bock?“ – „Ja.“ – „Nein?“ – „Geht alles?“ – „Ja.“ – „Nein?“ – „Okay, dann lass anfangen.“ Haben wir kurz…
Tobi (01:15:000)
Hahaha.
„Ja, schick mal Liste“, okay.
Gordon (01:20:000)
…haben wir kurz darüber gesprochen, wie so Silvester war. Also ruhig bis mäßig. Keine Ahnung. Ich bin, ehrlich gesagt, seit über 20 Jahren, ich glaube 25 Jahren, bin ich schon der Verfechter von: Ich hab keinen Bock, mir die Hände abzufackeln. Also so Raketen, Böller, eigentlich mach ich das so gut wie gar nicht, muss ich gestehen. Also eine Rakete vielleicht.
Tobi (01:40:000)
Ich glaube, wenn man älter wird, ist das irgendwie nicht mehr so geil. Weil du siehst die ganze Zeit in den Nachrichten: „Okay, Kind sprengt sich selbst in die Luft.“ Also anscheinend in Bielefeld hat es einen 18-Jährigen zerfetzt dieses Jahr. Der hat sich damit umgebracht mit Böllern. Ich so: Ey… Und in Berlin irgendwie neun verletzte Kinder oder so. Also…
Gordon (01:56:000)
Alter. Aber ich dachte, es sind immer diese Nachrichten, die du da hörst von wegen: Vater hat mit Sohn im Keller versucht, Bombe zu bauen zu Silvester und hat sich beide Hände abgesprengt oder so ein Quatsch.
Tobi (02:07:000)
Hahaha.
Hier sehen sie in letzter Zeit diese Kugelbomben. Die versuchen sie immer reinzuschmuggeln und dann zu zünden irgendwo.
Gordon (02:18:000)
Kugelbomben? Ich dachte, Bomben sind immer kugelförmig, wie bei Batman, weißt du?
Tobi (02:24:000)
Weiß ich, vielleicht ist das so, dass da Kugellagerungen drin sind oder so, die dann…
Gordon (02:29:000)
Ach du Scheiße, Schrapnellbombe. Das ist klasse. Deswegen gibt es ja in London keine Mülleimer mehr in öffentlichen Stellen, weil sie vor 20, 30 Jahren mal diese komischen Schrapnellbomben in den Mülleimern platziert haben. Interessant.
Tobi (02:42:000)
Weil jemand im Bundeswehrunterricht Minenlehre bekommen hat. Bei den Briten drüben.
Gordon (02:47:000)
Ja, den hatte ich auch, Unterricht. Ja, okay. Also war jedenfalls ruhig, und das Maximum, was wir hier geknallt haben, waren Knallerbsen… Wie heißen diese Wunderkerzen, die Dinger? Und… Knallerbsenstrauch. Und flotte Bienen, das sind so Dinger, die so… frrrppp machen. Ich glaube, das ist genau das Geräusch. Das war’s.
Tobi (03:07:000)
Hast du die direkt vom Strauch, oder?
Tobi (03:13:000)
Jaja, die sich so drehen.
Gordon (03:16:000)
…und diese Röhren, wo so einzelne bunte Flares rausgeschossen kommen. So alle zwei Sekunden eine so: Fumpf.
Tobi (03:25:000)
Wir hatten nur Knicklichter und Wodka.
Gordon (03:28:000)
Ja, daraus lässt sich bestimmt auch ein leckerer Cocktail machen, ne? Der knallt.
Tobi (03:32:000)
Das war so ein halber Rave quasi.
Gordon (03:35:000)
Ja, und ist das auch so, dass du das gemacht hast wie bei Batman und Robin mit Schwarzenegger, dass du so ein Knicklicht auch in den Mund genommen hast und drauf gebissen hast und dann so eine Vergiftung bekommen hast? Weißt du noch, ne, als wir darüber gequatscht haben, ja?
Tobi (03:47:000)
Nee.
Ich habe gelernt von… welcher Dreh war das jetzt nochmal? Ach ja, Der Zauberer von Oz.
Gordon (03:58:000)
Ach ja, die Hexe, die verbrannt ist. Ja, ja, mein Gott. Ach Gott, Tobi, Tobi, was Movie Trivia angeht, bist du auf 40 Jahre in der Vergangenheit. Ja, die gute Hexe, die ist verbrannt einfach am Set. Also mehr oder weniger. Hat das überlebt, die Schauspielerin. Und ist danach irgendwie wahnsinnig geworden oder so. Aber es sind noch mehrere von den Schauspielern bei draufgegangen. Ja, ja. Die hat weitergedreht. Ja, ja, das sieht man auch in dem Film, sieht man ganz genau, wie die verkokelt.
Tobi (04:19:000)
Alter Schwede!
Tobi (04:22:000)
Die hat ja weitergemacht, die hat ja weitergedreht danach. Das ist so krass.
Gordon (04:28:000)
…weil das ist irgendwie so ein… Die kommt aus dem Boden oder fährt in Boden rein oder irgendwie sowas und da geht die Pyrotechnik los.
Tobi (04:35:000)
Sie sollte in einer Falltür verschwinden und da gab es einen riesigen Feuerball. Und sie war aber nur so halb verschwunden und hatte da einfach Verbrennungen im Gesicht.
Gordon (04:44:000)
Ja.
Was war das noch?
Der Zinnmann, der ist an einer Bleivergiftung oder sowas gestorben, weil sie den mit bleihaltiger Farbe eingeschmiert haben. Ach, da gibt’s ganz viele verrückte Geschichten von dem Film. Das ist ganz abgefahren.
Tobi (04:59:000)
Statt Schneeflocken haben die die mit Asbestflocken berieselt.
Gordon (05:03:000)
Ja, ja.
Tobi (05:06:000)
Ja, und der Zinnmann, den hatten sie vorher… Hatten sie den direkt bestrichen mit so einem Pulver, glaub ich. Also… ich glaub Kupfer oder… Ich weiß es nicht mehr. Dann hat er das eingeatmet und ist direkt im Krankenhaus gelandet. Dann haben sie den einfach ersetzt durch einen anderen Schauspieler. Da haben sie eine Schmiere draus gemacht, damit er das nicht direkt einatmen kann. Die Tränen haben sie mit Schoko-Sauce…
Gordon (05:26:000)
Naja, das war irgendwie bleihaltig oder so ein Kram. Irgendwas Giftiges war das auf jeden Fall. Ja? Ja?
Gordon (05:33:000)
Hahahaha!
Tobi (05:36:000)
…gefaked, dass er Öl tränt.
Gordon (05:39:000)
Klar. Der Film ist cursed. Und dann gab es noch hier den, ähm… nicht den Exorzisten, sondern… Ah, wie war das? Was war das? Das war der Poltergeist-Film. Der ist auch ziemlich cursed, was die Schauspieler angeht. Kannst du dir als Nächstes durchlesen. Willkommen beim Filmpodcast mit Tobi und Gordon. Staffel neun. Kann sein, dass ihr die restlichen verpasst habt, da hießen wir anders. Naja.
Also, was wir heute machen…
Tobi (06:03:000)
Es kommen ja noch Mario– und Sonic-Filme raus und so. Also 1000 Projekte.
Gordon (06:08:000)
Ja?
Ja, die können auch noch cursed sein. Ach so, das meinst du. Ja, gut. Was wir heute machen, ist: Wir gehen eine Liste durch mit Spielen, die, ja, gehypt sind, würde ich sagen, fürs Jahr 2026. Also zumindest auf einer Liste irgendwo stehen. Bei meinen Sachen, die ich da aufgeschrieben habe, nicht unbedingt auf meiner Liste, aber zumindest sind es Listen, die existieren, mit Titeln, die man vielleicht mal im Auge behalten sollte und auf die man sich eventuell auch freuen kann.
Tobi (06:34:000)
Ich hab mir einfach angeguckt, was kommt nächstes Jahr raus. Das ist interessant. Ob die gehypt sind oder nicht, keine Ahnung.
Gordon (06:40:000)
Ja, letztendlich habe ich es auch so ähnlich gemacht, aber manche Titel stehen halt auch drauf, weil da irgendwie Fans gibt, die das wollen. Also ich bin jetzt nicht unbedingt ein Fan von Ace Combat. Die Spiele haben Spaß gemacht früher, aber es ist nicht so, dass ich nur darauf warte, dass ein neuer Ace Combat irgendwie rauskommt. Aber Spoiler: Steht auf der Liste.
Tobi (07:00:000)
Sollen wir nach Hype oder nach Chronologie vorgehen? Was denkst du? Also ich habe mir von Chat-GPT raus… Alphabetisch, okay. Also ich habe mir zumindest mal rausgelassen, was überhaupt schon einen Termin hat. Also das sind nicht super viele, aber die können wir wenigstens jetzt referenzieren, dann macht es irgendwie Sinn.
Gordon (07:12:000)
Nein, wir gehen da chronologisch durch. Chronologisch, das weiß doch keiner.
Nicht chronologisch, alphabetisch, Entschuldigung, alphabetisch gehen wir durch. Ja, ja, alphabetisch. Oder?
Tobi (07:23:000)
Ach ja, okay.
Gordon (07:26:000)
Mhm, seh ich hier. Alles klar.
James Bond – Origins im Jahr 2026
James Bond: Project 007 (IO Interactive)
Tobi (07:31:000)
Ja, das erste auf unserer Liste ist eigentlich schon ein riesen Brecher und natürlich haben wir ein riesen… Was war es? Sieben… Ja, wir haben sieben 007-Teile gemacht für James Bond. Und was kommt nächstes Jahr raus, hoffentlich? Ein James-Bond-Spiel. Ja, ja, dieses Jahr. Stimmt, wir sind ja schon im nächsten Jahr.
Gordon (07:46:000)
Dieses Jahr, hoffentlich. Dieses Jahr kommt das James-Bond-Spiel raus, hoffentlich.
Ja, das ist echt ein interessantes Spiel, anders kann man’s nicht sagen. Auf der Gamescom hab ich mir das angeguckt. Zusammen mit Andreas übrigens, mit dem wir auch viele von, wenn nicht sogar alle von den James-Bond-Podcast-Folgen gemacht haben. Andreas ist ja hier unterwegs für einen hessischen Rundfunk. Fürs ZDF macht er irgendwie die Gaming-Rubriken beim ZDF, wenn’s um Spiele geht und so. Und…
Ihr könnt doch mal reinhören in die Podcast-Teile, da geht es halt um alle Spiele und die meisten Filme geht es auch. Da haben wir Autoren mit reingenommen und noch einen anderen bekannten Spielentwickler. Ganz interessant ist jetzt, dass ein neues Spiel rauskommt und das von den Hitman-Machern ist. Also von IO Interactive, glaube ich, so heißen die. Und da auch ein ehemaliger Bekannter daran mitgewerkelt hat, der Chris, der hat auch seine Finger im Spiel drin gehabt.
Den müssten wir eigentlich auch mal bei Behind the Scenes mit reinholen, der kann eine Menge erzählen, der war nämlich schon überall. Bei Quantic Dream war der schon… Ach mein Gott, was hat der alles gemacht? Und hier geht’s in dem Spiel um die Origin-Story von James Bond, so kann man sagen: vom Söldner zum Geheimagenten. Also ein sehr junger James Bond, der da in dem Spiel drin vorkommt, den man steuert. Und die Besonderheit bei dem Spiel soll halt sein, dass das Ganze sich wie ein interaktiver Film anfühlt.
Mit Schleif von Salz, sag ich jetzt mal. Weil… Ich glaub, das versuchen ja viele Spiele hinzukriegen, dass es sich wie ein Film anfühlt. Ich glaube, wenn’s in die Richtung geht, wie ich mir das vorstellen kann, nämlich in die Richtung von Uncharted, dann könnte das was werden, so wie das aussieht. Es spielt sich… nett, so, was ich bisher anfassen durfte. Was man angucken darf, sieht’s noch netter aus. Ja. Steht auf der Liste.
Tobi (09:12:000)
Ich fand halt echt, er sieht aus wie James Bond Junior, wirklich. Wie diese Serie damals.
Gordon (09:16:000)
Ja, ja, stimmt schon. Hat auf jeden Fall was. Es ist nicht zu ernst, es ist nicht die Timothy-Dalton-James-Bond-Reihe, sondern es geht eher… vielleicht so Richtung Pierce Brosnan am Anfang. Also so GoldenEye. So ein relativ schlagfertiger junger James Bond ist das.
Tobi (09:34:000)
In welcher Ära soll das spielen? Ist das in der Moderne wieder?
Gordon (09:37:000)
Das ist modern, ja. Also in unserer Zeit spielt das. Also du hast alle Annehmlichkeiten von Smartphones bis schnelle Autos, Flugtaxis. Donald Trump ist Präsident und so. Ja, also ich weiß nicht, ob da irgendwelche Referenzen auf die echte Welt bezogen werden, aber es ist unsere Zeit, in der das spielt.
Tobi (09:55:000)
Sie haben auf jeden Fall die Lizenzen für die Autos, so wie es aussieht.
Gordon (09:59:000)
Ja gut, ja, auch wichtig. Also weiß ich nicht, ob das jetzt echte Autos da alles waren, aber man hat auf jeden Fall was gesehen, was ausgesehen hat wie ein Bentley, meine ich gerade, oder ein Rolls-Royce oder irgendwie sowas. Ja, also so ein paar Sachen sind schon wichtig, dass die drin sind. Ich glaube halt einfach, dass die Hitman-Macher gewisse Ahnung davon haben, wie man einigermaßen glaubwürdige Umgebungen darstellt. Weil bei Hitman geht es halt darum, dass du dich in der Masse halt einfügst…
Und dann halt eine andere Rolle annimmst und möglichst unentdeckt halt deinen Auftrag da irgendwie durchführst. Und wenn du das jetzt nicht wissen würdest, dass das hier James Bond ist, dann könnte das auch Hitman mit Haaren sein. Wenn du aber dann in die Action-Szenen halt reinkommst und die Shootouts, dann ist es halt ein komplett anderes Spiel und das finde ich halt ganz cool.
Tobi (10:36:000)
Irgendwie sah es nach sehr viel Walk and Talk aus. Ist irgendwie nicht so mein Ding. Die Action-Szenen hab ich mir auch bisschen angeguckt. Die sehen schon ganz dynamisch aus und spektakulär.
Gordon (10:46:000)
Ach, ich glaub, das ist nur am Anfang hier so.
Du siehst ja diese Verfolgungsjagd, die wir jetzt schon 50-mal gesehen haben, mit diesem gelben, orangefarbenen Auto. Und so, das sieht schon cool aus. Ich hoffe, dass es halt in die Richtung Uncharted geht.
Tobi (11:00:000)
Also für mich sieht es schon stark aus. Ich würde da IO auch trauen. Ich weiß nicht, ich bin da vorsichtig optimistisch. Also ich denke, IO wird jetzt keinen Scheiß machen. Das ist vorsichtig optimistisch.
Gordon (11:10:000)
Da muss halt nur noch der Charakter stimmen, weißt du?
Tobi (11:13:000)
Du hast doch nur drei Sterne gegeben.
Gordon (11:15:000)
Naja, okay. Ich hab hier fünf Sterne gegeben für das, weil das reizt mich schon sehr, das Spiel. Das sieht schon echt cool aus. Und ich brauch ein neues Uncharted.
Tobi (11:27:000)
Ich muss sagen, bei den ganzen Bond-Spielen, die wir uns angeguckt haben, da mochte ich eigentlich die Shooter am liebsten, die einfach so snappy sind, nicht so viel Fett. Einfach All-Killer-No-Filler. Die fand ich eigentlich immer am besten. Also wenn du da wirklich stundenlang irgendwo rumlaufen musstest und so… Weiß auch nicht.
Gordon (11:43:000)
Wann soll das Spiel rauskommen? Haben wir das hier irgendwie auf der Liste? März, Ende März.
Tobi (11:47:000)
Mal schauen.
Tobi (11:49:000)
Ja, 27.
Gordon (11:52:000)
Wir haben schon gesagt, dass wir dann eigentlich auch einen weiteren James-Bond-Podcast machen würden. Die anderen beiden Kollegen, die wären auch mit dabei. Also Stefan und Andreas, die würden auch mitmachen. Ich würde aber sagen, dass Grundvoraussetzung für den Podcast, den wir machen, ist, dass alle dann auch das Spiel gespielt haben müssen. Weil ansonsten könnte das ein bisschen lame werden. Aber das machen wir einfach, packen wir noch mal in die Gruppe rein und dann setzen wir das als Regel fest. Und dann machen wir irgendwie im April, machen wir da einen Podcast drüber.
Tobi (12:16:000)
Ja, genau. Wir haben keinen Zeitdruck, aber ich denke auch, das würde ich mir schon geben. Also wie gesagt, es ist jetzt nicht so so: „Mein Gott, das muss ich unbedingt spielen, das fehlt in meinem Leben“, das wäre für mich fünf Sterne.
Gordon (12:27:000)
Du meinst die Sternezahl, die ich gegeben habe, ja? Okay. Mein Gott!
Tobi (12:31:000)
Genau.
Tobi (12:34:000)
Ja, cool.
Flugaction & Metroidvanias
Ace Combat 8
Gordon (12:36:000)
Na gut, wie gerade angekündigt: Das nächste auf der Liste ist… Also ich hab da jetzt auch keinen Stern vergeben, beziehungsweise es steht da jetzt ein Stern.
Ich bin halt nur, was Ace Combat angeht – also darum geht es ja, Ace Combat 8 – bin ich halt nur so: Ich will das immer mal wieder spielen, weil ich hab das damals auf der PlayStation gespielt und fand Ace Combat richtig, richtig, richtig cool. Aber ich hab’s nie geschafft, einen neueren Teil mal länger als zwei Stunden zu spielen. Die machen auch Spaß. Das ist halt Arcade-Top-Gun, kannst du sagen. Also es hat überhaupt nichts mit Realismus zu tun. Du hast unendlich viele Raketen und keine Ahnung was, und es kommen tausend Flugzeuge und du musst alles abballern. Aber es… also…
Tobi (13:06:000)
Hmm?
Gordon (13:08:000)
Es gibt halt acht Teile von der Spielserie. Das muss immer noch richtig gut sein. Muss immer noch richtig viel Spaß machen. Und früher hat das halt richtig Bock gemacht. Dann siehst du so unrealistische Riesenflugzeuge, die da rumfliegen und sowas.
Ich würde mir einfach wünschen…
Tobi (13:23:000)
Das soll ja auch irgendwie eine mega komplexe Story oder eine gute Story haben. Irgendwie so fiktives Welt-Setting.
Gordon (13:29:000)
Echt?
Ach Gott, ja. Ach so. Da hab ich schon nie drauf geachtet. Okay. Das reizt mich am wenigsten daran, dass es eine coole Story ist mit Charakteren, in die man sich reinversetzen kann. Vielleicht geht das in die Richtung Top Gun: Maverick. Da würd ich mich aufwischen. Der Film war nicht wegen der Story, aber wegen der… Wie heißt die? Dogfights. Danke, Gordon.
Tobi (13:52:000)
Also ich meine, alle Teile haben halt wohl eine richtig coole Storyline insgesamt.
Tobi (13:59:000)
Ja.
Gordon (14:00:000)
…war das halt… das ist einfach der Hammer, der Film.
Tobi (14:04:000)
Gehirn, mögen uns nicht sehen, sondern mich. Aber heute muss es funktionieren.
Gordon (14:08:000)
Aber heute brauche ich dich. Du hast einen Stern gegeben. Ich habe die Ein-Sternen-Dinger nicht vergeben. Ich habe auch einen Stern von mir aus reingesetzt. Aber gut.
Tobi (14:16:000)
Schön. Man muss übrigens bei Playlists in YouTube auf jedes einzelne Video klicken und „Wiederholen“ drücken, damit es funktioniert, anscheinend.
Gordon (14:23:000)
Hahaha! Naja, gut, okay. Dann sind wir ja schon beim nächsten Spiel, oder?
Bloodstained: The Scarlet Engagement
Tobi (14:29:000)
Ja, da kann ich bisschen mehr zu sagen. Da habe ich auch zumindest zwei Sterne gegeben, weil es kann halt immer wirklich scheiße werden. Ich rede über Bloodstained: The Scarlet Engagement, also den zweiten Teil von Bloodstained. Es gibt tatsächlich schon das vierte Spiel eigentlich in der Reihe, weil die haben ja diese Demakes noch rausgebracht. Also die 2D-Spiele. Und das ist halt die Fortführung von den Castlevania: Symphony of the Night-mäßigen Spielen, die…
Gordon (14:52:000)
Mhm.
Tobi (14:54:000)
Metroid… Ist das eigentlich schon Castlevania oder…?
Gordon (14:57:000)
Metroidvanias.
Tobi (14:59:000)
Ja, Metroidvanias, genau. Der Klassiker der Metroidvanias. Und das Originalspiel war von Igarashi, dem Producer, der halt auch die ganzen Metroidvanias nach dem Original gemacht hat irgendwie. Der hat auch die DS-Teile und sowas noch geleitet. Und der hat einen mega Kickstarter gemacht für ein…
Gordon (15:15:000)
Bye!
Gordon (15:18:000)
Okay.
Tobi (15:20:000)
…ja, also ein inoffizielles Sequel einfach zu diesen Spielen. Und hat auch mega viel eingesackt. Das war zum Launch noch ein bisschen buggy, würde ich sagen. Und die haben aber auch wirklich jetzt über Jahre hinweg immer wieder noch Sachen reingepatcht. Also es ist eins von diesen: „Okay, wir machen das, was wir machen wollten“-Kickstarter-Dingern. Aber es dauert. Aber irgendwie kriegen wir es hin. Und die haben halt tausend verschiedene Modi noch eingebaut.
Wie heißt das nochmal? Roguelike-Mode und alles Mögliche, neue Charaktere, die du spielen kannst und so weiter und so fort. Also ich habe es relativ zum Start gespielt und auch da war es schon richtig cool. Also es ist definitiv ein cooler Nachfolger zu Symphony of the Night. Nicht ganz auf demselben Level, wie das damals halt war, sozusagen. Also diese Offenbarung, „wow, so was habe ich noch nie gesehen“. Aber es hat richtig Spaß gemacht und du…
wirst mit der Zeit auch richtig extrem overpowered, wenn du halt alle Side-Quests und sowas machst. Also dann kannst du die Gegner halt so quasi umhauen, indem du sie anhauchst. Also es hat das richtige Feeling rübergebracht am Ende. Ja, und ich denke mal, der nächste Teil sieht nach mehr vom selben aus. Anscheinend gibt es entweder Koop oder so zwei wechselnde Charaktere. Im Trailer hat man das gesehen.
Gordon (16:10:000)
Okay.
Gordon (16:12:000)
Shepard Chris! Ja, okay.
Tobi (16:16:000)
Weiß nicht, ob du Portrait of Ruin mal gespielt hast, das für den DS. Da hattest du auch Charlotte – Jonathan, Charlotte, Jonathan. Da konntest du zwischen zwei Charakteren hin- und herwechseln. Genau. Come on!
Gordon (16:27:000)
Ich weiß nicht mehr… Also, irgendwelche Castlevania-Spiele habe ich auf dem DS gespielt, aber das ist schon so lange her, Tobi, ich kann mich daran echt nicht mehr erinnern, was das war. Ich weiß nur, dass die auf dieser A4-Flashkarte, die ich hatte, dass nicht alles funktioniert hat, weil die Castlevania-Spiele zu den Spielen mit dem größten Speicherplatzbedarf gehört haben, und die haben immer bisschen Probleme gemacht. Hierzu muss ich sagen, also zu Bloodstained: The Scarlet Engagement…
Tobi (16:51:000)
Hehehehe.
Tobi (16:54:000)
Ja.
Gordon (16:56:000)
Mir gefällt der Grafikstil überhaupt nicht. Das ist so eine Kombination…
Tobi (16:59:000)
Ich würde auch sagen, war der schwächste Punkt von dem Original, oder von dem ersten Teil.
Gordon (17:04:000)
Aber… also 2D, jo, selbst Cell-Shading würde ich nehmen. Aber das hier ist so eine komische Kombination aus Realismus und Cell-Shading. Du siehst, dass die schwarzen Outlines, dass hier so hervorgehoben sind. Das ist ein ganz, ganz seltsamer Grafikstil.
Tobi (17:18:000)
Hyperrealismus-Nah-Stilisierung.
Gordon (17:23:000)
Und das sieht auch alles gleich wichtig aus. Also die Zwischensequenzen sind super. Die sind auch prerendered in keine Ahnung was. Das sieht krass aus, was die hier zeigen. Aber das in dem Spiel… also schwierig zu lesen, finde ich. Das ist auf einem ganz anderen Level als jetzt zum Beispiel Metroid Dread oder so. Metroid Dread hat ja auch einen bestimmten Stil, sieht auch – also auch 3D und hyperrealistisch und sowas – da kannst du das alles ziemlich genau erkennen, was wichtig ist. Hier bei den Sachen, die man jetzt hier gesehen hat, finde ich…
sieht das alles ein bisschen convoluted aus.
Tobi (17:53:000)
Ja, also im ersten Teil sah es sehr ähnlich aus und es hat tatsächlich keinerlei Probleme gemacht. Ja, ich weiß, was du meinst, und finde auch, der Grafikstil ist okay. Er ist schön bunt, wenn du da wirklich im Spiel ein bisschen drin bist. Also würde ich mal sagen, dürfte kein Problem werden. Die hatten wirklich ein gutes Gefühl für das Gameplay bei dem ersten Teil schon.
Gordon (18:13:000)
Ja, darauf kommt es ja an, Grafikstil…
Tobi (18:16:000)
Also auch für solche Details, dass du alles klar erkennen kannst und sowas. Also würde ich jetzt erst mal sagen, ist kein Problem.
Gordon (18:22:000)
Naja, okay. Die machen auch ein paar Tricks rein hier mit der Kamera und so, das gefällt mir schon. Sieht schon – was das Gameplay angeht – echt abwechslungsreich aus. Also dass du es nicht nur 2D von der Seite her siehst, sondern ab und zu auch mal so ein paar Spielereien da drin hast. Das machen aber auch die meisten inzwischen. Kommen wir später auch noch mal auf ein anderes Spiel. Next.
Tobi (18:40:000)
Also es wird bestimmt bisschen Jank haben. Yo.
Remedyverse, JRPG-Remakes & Horror-Klassiker
Control: Resonance
Tobi (18:45:000)
Control: Resonance, das hab ich mir auch angeguckt im Trailer.
Gordon (18:48:000)
Jo, spielt im Control-Universum, also sprich aus dem ersten Control-Spiel. Und hier ist es so… ja, okay, klar. Und hier… spielt nach Control 1 und nicht mehr in dem Gebäude von Control, sondern in der ganzen Stadt. Ich weiß gar nicht mehr, soll das New York sein, wo das Gebäude steht?
Tobi (19:05:000)
Eigentlich ist es ja inzwischen das Remedy-Verse, oder? Sie haben ja alles miteinander verbunden.
Gordon (19:09:000)
Okay.
Ach Gott. Parallel? Ach, ich dachte, das soll danach spielen. Okay, ja.
Tobi (19:15:000)
Ich hatte das so gelesen, dass das parallel ist. Sie erlebt das irgendwie in diesem Haus. Ich hab leider das bisher immer noch nicht weitergespielt. Aber anscheinend ist ja ihr… Sie ist auf der Suche nach einem Bruder, der ist in einer Art Koma. Und du erlebst jetzt das, was der Bruder erlebt. Irgendwie.
Gordon (19:29:000)
Ja, ich auch nicht.
Gordon (19:32:000)
Ich hätte gedacht, dass das danach spielt. Gut. Ja, also, wie kann man das am besten beschreiben? Das sieht aus wie so ein Fiebertraum von Doctor Strange. Das kommt der Sache ziemlich nahe. Also wenn man an Doctor Strange, an diesen Doctor Strange-Film denkt – ich weiß gar nicht, ob bei Multiverse… Oder bei Multiverse of Madness war es auch drin – diese Faltung der Dimensionen…
Tobi (19:53:000)
Also so hatte ich das verstanden.
Gordon (19:57:000)
…und die damit verbundenen Schwachsinnigkeiten, die da rauskommen. Oder wie so ein Kaleidoskop. Vielleicht ist das ein Kaleidoskop-Effekt. Das ist vielleicht das, was es am meisten beschreibt. Also so ganz weirde Sachen, die du dir eigentlich nur vorstellst, wenn halt irgendwie das Gehirn ein bisschen daneben läuft. So sieht das Spiel so ein bisschen aus. Und das ist jetzt nicht mehr beschränkt auf ein Gebäude mit unendlich vielen Etagen oder Räumen, sondern dass du in der Stadt unterwegs sein wirst. Ja.
Tobi (20:20:000)
Sieht ein bisschen Devil May Cry-mäßig aus halt.
Gordon (20:23:000)
Ja, du hast recht, in die Richtung könnte es auch gehen. Wie hieß das Spiel von Insomniac, was sie vor Spider-Man gemacht haben?
Tobi (20:30:000)
Gott, irgendwas First Light, ne, First Sun. Scheiße.
Gordon (20:34:000)
Nicht das mit den Blitzen, sondern das noch davor. Aber ist auch egal. Ist auch egal, also…
Du kannst auf jeden Fall kombinationsmäßig die Monster wegkloppen, schnetzeln, erschießen, wie auch immer. Es sieht aus wie Kombibonus, den du da hast.
Tobi (20:48:000)
KOMBO!
Gordon (20:50:000)
Na, wie hieß denn der Quatsch, wo der doch immer mehr zu einem Monster geworden ist bei den…
Tobi (20:54:000)
Also es gab Infamous. Und dann… Ich glaube, das war der nächste Teil von Infamous, oder nicht?
Gordon (20:59:000)
Infamous… War das Infamous? Ich weiß es nicht mehr.
Gordon (21:03:000)
Kann auch sein. Jo! Oder wie diese Alptraum-Level aus Max Payne. So könnte das in die Richtung gehen. Aber schauen wir mal. Die probieren eine Menge aus bei Remedy.
Tobi (21:13:000)
Ja, ihr Multiplayer-Ding ist ja, glaube ich, bisschen arg baden gegangen.
Gordon (21:16:000)
Nö, das ist, glaub ich, schon wieder zu. Ich glaub, das haben sie wieder dicht gemacht. Ich bin mir grad auch gar nicht so sicher. Da war der Chris übrigens auch bei Remedy. Also den, von dem ich erzählt hab, der bei IO war, wie auch immer. Der war auch bei Remedy. Naja, gut.
Dragon Quest 7 Remake
Tobi (21:27:000)
Hm?
Das nächste ist ziemlich straightforward. Das ist das Remake von Dragon Quest 7. Was eigentlich komisch ist, weil sie haben erst vor ein paar Jahren ein 3DS-Remake von Dragon Quest 7 gemacht. Und jetzt machen sie quasi noch mal eins für die großen Konsolen. Interessant. Nicht in diesem 2D-/3D-Stil, sondern wirklich in Voll-3D, wie ich das verstanden hatte. Das ist…
Insoweit interessant, weil das wirklich so ein 100-Stunden-Spiel ist im Original. Also wirklich absurd groß, und das ist nie in Europa und USA rausgekommen, der siebte Teil für die PlayStation 1. War aber auch… hatte wohl sehr starke Längen und dann haben sie es beim 3DS halt deutlich, ja, verdaulicher gemacht, das Ganze.
Gordon (22:03:000)
Ach.
Gordon (22:07:000)
Ha, und jetzt wieder 100 Stunden plus.
Tobi (22:11:000)
Ja, da bin ich mal gespannt, wie sich das spielen wird. Für mich ist das eigentlich sehr interessant, weil ich versuche ja, diese Serie irgendwann mal auch zu spielen. Aber es ist halt sehr schizophren. Jetzt hast du gerade eins, zwei und drei bekommen in diesem 2D-/3D-Stil. Vier, fünf und sechs – wo kannst du das spielen? Auf dem DS noch. Das sind die neuesten Versionen von diesen Spielen.
Und jetzt kriegst du sieben. Acht ist zuletzt, glaube ich, auch noch mal irgendwo erschienen in einer neuen Edition, aber frag mich nicht, wo. Auch schon ewig her. Genau, das war ursprünglich das PlayStation-2-Spiel. Das haben sie nämlich auch auf einem 3DS oder so noch mal gepackt in einer verbesserten Version, aber halt viel low-poly-mäßiger, oder halt runtergerechnet. Ich weiß es nicht mehr.
Gordon (22:47:000)
Echt? Acht war doch… Das ist doch von PlayStation 2 damals noch gewesen, oder?
Gordon (22:53:000)
Aber das hat… Also Acht war ganz geil, das hat Yasha nämlich damals gespielt und fand das ganz cool. Und ich hab das auch gespielt.
Tobi (22:59:000)
Ja, was ich nur sagen will: Das ist jetzt so… Also wie spielst du diese Reihe? Gehst du von diesen HD-2D/3D/keine-Ahnung-Spielen, dann zum Nintendo-DS-Spiel, was du emulieren musst für drei Episoden, und dann wieder… Ist doch bescheuert, also…
Gordon (23:11:000)
Spielst du das natürlich auf Nintendo DS. Also ich bitte dich, Tobi.
Tobi (23:15:000)
Dann hast du also, sieben kannst du dann irgendwie in dem super neuen Ding spielen, dann acht also halbwegs aktuell, aber wahrscheinlich nur mit 30 FPS. Dann gehst du wieder auf den DS zurück für Teil neun. Ja, also etwas…
Gordon (23:29:000)
Das kannst du sogar auf iOS spielen, Dragon Quest VIII.
Tobi (23:32:000)
Ja, gut, davon würde ich die Finger lassen, aber…
Gordon (23:35:000)
Ja, natürlich lass ich davon auch die Finger, aber es ist immer so interessant, auf welchen Plattformen die diesen Quatsch halt rausbringen. Wieder keine PC-Version davon. PCs gibt’s in Japan nicht, keine PC-Version.
Tobi (23:45:000)
Die drücken sich auch schon die ganze Zeit. Es soll eigentlich Teil zehn offline rauskommen, weil das war ein Online-Rollenspiel. War das zehn? Ja, ich glaube zehn.
Gordon (23:53:000)
Okay.
Tobi (23:55:000)
Das nur in Japan lief, seit Ewigkeiten. Dann wollten sie so ein Offline-Ding draus machen. Das kam aber, glaube ich, auch nur in Japan raus bisher. Ich check das nicht. Ja, gut, wird bestimmt cool.
Gordon (24:05:000)
Ich glaube, du kannst da auch nur verkacken, wenn du das spielen willst. Weil dann hast du die normalen Teile, die bis elf gehen. Streiter des Schicksals, keine Ahnung. Dann hast du die Ableger: Monsters, Monsters Joker eins, zwei, Swords, Battle Road Wars, Builders…
Tobi (24:18:000)
Ach ja, Builders.
Gordon (24:20:000)
Jaja, es geht ja noch weiter. Coby’s Journey, Terra’s Journey, Monsters 1 und 2, Monsters Caravan Heart…
Tobi (24:28:000)
Ach Gott.
Gordon (24:29:000)
Ach Gott, jetzt kann ich nicht mal alles aussprechen, wie viele verschiedene Sachen es davon gibt, meine Güte. Ja, aber es soll nicht unser heutiges Problem sein. Es kommt aber jedenfalls das neue Spiel raus, sieben. Ich guck noch mal, ob wir irgendwas, was hier Releases angeht… Also wenn wir es nicht erwähnen, dann haben wir auch kein Release-Date dafür. Aber…
Tobi (24:47:000)
Doch im Februar, 5. Februar schon.
Gordon (24:51:000)
Februar kommt das, ja? Ja. Ja, gut, okay. Also bei dem Control haben wir jedenfalls kein Release-Date und bei Bloodstained hatten wir auch kein Release-Date.
Tobi (25:00:000)
Nee, bisher nicht.
Gordon (25:03:000)
Februar. Vielleicht bist du ja bis dahin klüger und fängst einfach… Ich würde dir empfehlen, fang mit sieben an und dann zieh alle anderen Teile. Aber du hast dem Ganzen drei Sterne gegeben, also dann freust du dich ja schon ein bisschen drauf.
Tobi (25:15:000)
Ich will zumindest eins, zwei und drei… Also eins und zwei hatte ich schon mal durchgespielt, aber drei nie.
Tobi (25:21:000)
Ja, wie gesagt, Dragon Quest finde ich schon geil.
Fatal Frame 2 Remake (Project Zero 2)
Tobi (25:25:000)
Aber was das nächste angeht, da habe ich nur Trailer von 2024, weil das das letzte Mal gezeigt wurde: Fable.
Gordon (25:31:000)
Also es gibt auch nichts Neueres, was Fable angeht. Ha, Fable, wer hätte es gedacht? Also es kommt ein neues Fable und es ist von einem neuen Studio, also es hat nichts mit Peter Molyneux zu tun, so wie ich das verstanden habe. Und es ist eigentlich so eine Art Love Letter an die Fable-Spiele. Heißt also, die versuchen bei dem neuen Studio alles so umzusetzen, dass das – ja, sag ich mal – in die Richtung geht, wie das Original war. Also es ist ja…
(An dieser Stelle folgt im Originaltext der Übergang zu Fable; das nächste klar abgegrenzte Spiel mit H3-Überschrift ist jedoch Fatal Frame – wir springen dahin weiter, um die thematische Struktur abzubilden.)
Tobi (26:56:000)
Dann schon wieder ein Remake als nächstes. Wenn ich das schon mal gespielt hätte und wüsste, dass es gut ist, würde ich mich drauf freuen. Ich habe auch noch nicht alle von den Fatal Frame-Titeln gespielt, eigentlich nur eins und zwei. Drei habe ich mal angefangen, aber nie fertig gespielt. Vier kam nie raus in Deutschland oder in Amerika.
Gordon (27:10:000)
Toll!
Tobi (27:13:000)
Aber inzwischen haben sie Re-Releases gemacht auf den ganzen Konsolen und PC von vier und fünf. Fünf gab es ja dann regulär schon für die Wii U damals. Aber das sind so Titel, wo die Leute wissen, da gibt es einen ganz bestimmten Kreis von Leuten, die das gerne mögen und deswegen kosten die halt minimum 35 Euro oder sowas immer noch. Bei allen Sales ist das Minimum halt 25, 35 Euro oder so. Aber wenn du denkst, okay…
Gordon (27:30:000)
Ach du Scheiße.
Tobi (27:33:000)
Ihr habt ja einen Schaden, die Titel sind halt uralt. Der vierte Teil kam für die Wii raus.
Gordon (27:39:000)
Ja, okay. Und Teil fünf ist – oder ja, auch vier und fünf – ist halt sehr abgedriftet in dieses: Wir gucken halbbekleideten Mädels zu, wie sie sich gruseln. Also, es wurde sehr creepy. Also, ich hoffe, dass sie, wenn das hier Erfolg hat, dann mal wieder einen machen, wo es nicht darum geht, sondern auch wirklich um Horror. Aber Fatal Frame 2 war noch okay. Also da war es noch nicht so schlimm.
Tobi (28:00:000)
Ja, nee, das ist richtig cool. Also das ist richtig geil erzählt, ist auch eigentlich der beste Teil von der Serie, deswegen lohnt sich das schon, das noch mal zu erleben. Und von dem, was man sieht, sieht es auch sehr gut gemacht aus.
(Inhaltlich bleibt dieses Segment bei Fatal Frame/Project Zero, konkrete Trailer-Minuten werden nicht weiter aufgedröselt. Nun weiter mit Fire Emblem.)
Strategieserien & JRPG-Overkill
Fire Emblem (neuer Teil, 2026)
Tobi (38:00:000)
Ja, hab hier noch drauf gestimmt: Fire Emblem, weil ich in die Serie eigentlich ewig schon mal einsteigen will, aber bisher noch keine Zeit gefunden hab. Ja, die ist da sicher schon auch irgendwie zehn Titel lang oder so, ich weiß gar nicht mehr. Und hat auf dem NES angefangen.
Gordon (38:12:000)
Boah, da tust du dir überhaupt was an mit, ey.
Gordon (38:15:000)
Sie?
Ich glaub, es sind mehr als zehn Titel. Ich guck mal eben. Fire Emblem. Erzähl ruhig, ja?
Tobi (38:22:000)
Und der Großteil davon war ja nie auch übersetzt worden. Also das hat erst mit GameCube oder so angefangen, ich weiß gar nicht mehr.
Gordon (38:27:000)
Ja.
Das ist halt so das Problem von diesen etablierten japanischen Spieleserien. Jetzt gucken wir mal hier. Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, neun, elf, zwölf, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20.
Tobi (38:44:000)
…
Tobi (38:52:000)
Okay, aber das sind dann Spin-offs, weil sonst kann…
Gordon (38:55:000)
Die Spin-offs habe ich jetzt gerade versucht, nicht mitzuzählen. Es gibt ein paar mehr als zehn, leider.
Tobi (39:00:000)
Okay? Ja…
Vielleicht ist da DLC mit dabei, ich weiß es nicht. Ach du Scheiße. Ach du Scheiße. Ja, inzwischen, seitdem Three Houses oder sowas, ist das halt gemorpht in so ein Strategie-RPG mit eigentlich Visual Novel. Also da geht es eigentlich noch mehr darum, dass irgendwie – so wie bei Persona – du kannst bestimmt viele Sachen machen am Tag und musst dir da die…
Gordon (39:08:000)
Das stand auch nur „Main Series“ gewesen, was ich gerade runtergezählt hab. Es sind echt ein paar viele Spiele.
Gordon (39:23:000)
Kommt das?
Ja.
Tobi (39:35:000)
…Leute, irgendwie musst du dich in einem Haus einschreiben oder gehörst dann zu einem Haus und musst dann… Mit bestimmten Leuten kannst du halt Freundschaften und Beziehungen und sowas anleiern. Also das ist mehr als nur das reine Strategie-Combat-Ding.
Gordon (39:49:000)
Ich überleg immer noch, welches Spiel ich mir davon mal angeguckt habe, aber das ist alles schon zu lange her. Vielleicht Awakening? Nee.
Tobi (40:00:000)
Also genau, auf dem DS und 3DS gab es einige, die beliebt waren und dann haben sie ja auf der Switch – anscheinend, da ist es dann wirklich abgegangen.
Gordon (40:07:000)
Weiß nicht, ist alles schon so lange her. Hier, Path of Radiance 2005, das hab ich mir mal angeguckt. Und das ist vom Gameplay her so wie Final Fantasy Tactics…
Tobi (40:12:000)
Mal gucken.
Tobi (40:21:000)
Also ein Strategy-RPG halt, so klassisches. Das große Ding war halt, dass da – bis zu Three Houses oder sowas, ich weiß nicht mehr, wann sie das angefangen haben – konnten halt deine Charaktere permanent sterben.
Gordon (40:23:000)
…kommt das?
Ja, genau.
Gordon (40:38:000)
Ja, ich fand das immer ganz cool. Also jetzt nicht bei Fire Emblem, da hab ich ja davon noch kein Spiel so gespielt, dass ich irgendwas dazu sagen könnte. Aber bei XCOM war das zum Beispiel immer ganz cool, dass du den Charakteren – also da war der Vorteil – konntest du oder solltest du halt Namen geben von Leuten, die du kennst. Und wenn die dann sterben, dann sterben die. Und dann kommen die auch nicht mehr wieder. Und irgendwann gehen dir halt die Namen aus von Leuten, also… oder Leuten, die du gerne im Spiel haben würdest, die du kennst, so.
Tobi (40:54:000)
Überkennfurter.
Gordon (40:56:000)
Ja, ja, das ist halt dann leider so. Aber gut, auch nur ein Stern von dir. Na gut. Nächstes Spiel. Ach so, Release-Date, ich guck noch mal hier irgendwie. Guck mal, Fatal Frame kommt übrigens im März, soll das rauskommen.
Tobi (41:08:000)
Das hat schon eins.
Tobi (41:12:000)
Ja, doch, hier. Nee, okay, ja, 2026 irgendwann.
Gordon (41:16:000)
Und Dragon Quest hatten wir das vorhin gesagt, das ist auch für Februar angekündigt. Ja, krass.
Racing, Gears & deutsche Kult-RPGs
Forza Horizon 6
Tobi (41:24:000)
Ja. Generell, Nintendo hat noch sehr wenig konkret angekündigt. Ist mir auch schon aufgefallen. Also hier Mario Tennis irgendwie. Und ansonsten, mal schauen, wann die Sachen rauskommen. Ist echt merkwürdig.
Gordon (41:32:000)
Die haben es halt auch nicht nötig.
Also die haben es wirklich nicht nötig. Wenn es einer nicht nötig hat, dann Nintendo.
Tobi (41:41:000)
Mal schauen.
Gordon (41:43:000)
So, Forza Horizon 6 haben wir hier. Zur Einordnung: Es gibt ja immer zwei Forza-Reihen, oder gab es zumindest, ich weiß gar nicht, ob es die Original-Forza-Reihe weiterhin noch gibt. Bin mir da gerade gar nicht so sicher. Also es gibt Original-Forza und Forza Horizon und die beiden unterscheiden sich insofern, als dass das eine die Simulation ist und das andere ist die Arcade-Version von einem Rennspiel. Hier geht es um die Arcade-Version und in dem Fall den sechsten Teil, also Forza Horizon 6, der spielt…
in Japan und… ja, es ist Open World wie vorher auch. Du hast ganz, ganz viele lizenzierte Autos, wie vorher auch. Da gibt es nicht viel zu sagen. Also guckt euch Forza Horizon – ich hab es bis vier gespielt oder so – guckt euch einfach die Forza Horizon-Serie an, dann wisst ihr, was ihr habt. Ihr könnt Rennen fahren, neue Autos gewinnen, eure Autos lackieren bis zum Gehtnichtmehr, die aussehen lassen, wie ihr wollt. Ihr könnt…
unsägliche Stunts mit den Karren machen, weil Arcade und nicht Simulation. Und das Besondere ist hier das neue Setting. Also es könnte auch einfach ein DLC sein, würde ich mal schätzen. Ja, und alle Forza Horizon-Fans klatschen mir jetzt simultan links und rechts eine Backpfeife ins Gesicht, weil: „Nein, wie kannst du das sagen? Fahrphysik ist komplett überarbeitet worden!“ Weiß ich aber nicht, glaube ich auch nicht. Kann ich mir eigentlich nie vorstellen. Arcade-Game einfach. Also…
Heißt auch überhaupt nicht, dass es irgendwie schlecht ist oder so, sondern das ist einfach ein Spaß-Racer. Und das Besondere ist auch halt Multiplayer. Du kannst andere Leute – die haben halt so Ghost-Characters, die da in der Welt rumfahren… Also die Fahrphysik und das Fahrverhalten ist halt so, wie die Spieler selber spielen. Und dann, keine Ahnung, fährst du da rum und dann siehst du entweder live oder halt den Ghost-Character von einem deiner Freunde auf der Xbox und kannst den dann zum Rennen herausfordern und der fährt so, wie der Spieler halt in echt fahren würde…
wenn er dann nicht gerade online ist. Ist halt so das Markenzeichen seit ein paar Jahren bei Forza. That’s it. Kein Release-Date bisher? Nö. Also wenn du kein Fan von Rennspielen bist, ist ja logisch. Dann hast du das doch nicht gespielt. Aber gibt auch noch keinen Release-Termin. Irgendwann 2026.
Tobi (44:09:000)
Ja, da habe ich leider nichts davon gespielt.
Tobi (44:13:000)
Nur casual.
Gears of War: E-Day
Tobi (44:17:000)
Ja, da hast du ja wieder eine Fünf gegeben.
Gordon (44:20:000)
Ja, ich habe da eine Fünf gegeben. Ich bin relativ großzügig mit den Punkten gewesen, denn bei mir ist das nur Full Throttle oder Hackengas. Es kommt ein neuer Gears of War-Teil und in dem Fall ist es ein Prequel zu Gears of War 1, nämlich wie der Emergence Day abgelaufen ist. Man lernt die Entstehungsgeschichte von Marcus Fenix kennen…
oder zumindest die Freundschaft von Marcus und Dominic und Dom und so den Tag, als die Maden das erste Mal aufgetaucht sind, also die Locust.
Tobi (44:48:000)
Dom.
Tobi (44:51:000)
Der Coltrane wieder dabei ist.
Gordon (44:53:000)
Den weiß ich nicht, ob der dabei ist, weil ich meine, den haben die ja erst in Teil 1 kennengelernt. Also ich glaube nicht… Vielleicht ist der auch dabei, ich bin mir doch nicht mehr so sicher, wie das war, storytechnisch. Aber ich habe schon zu Müller gesagt, eigentlich müsste man noch mal alle Gears of War-Spiele spielen, weil ich kann mich dran erinnern, ich habe ja alle gespielt, aber an Teil zwei und drei… Also meine Erinnerung, was das angeht…
Ich weiß noch, bei Teil drei den ersten Level, das ist der, wo man mit diesen riesigen Autos durch die Gegend fährt, und bei Teil zwei weiß ich noch, wie das geendet hat, dass die ganzen Städte und so – oder die eine Stadt, in der das da gespielt hat – dass die halt auch kaputt gegangen ist. Aber ansonsten kann ich mich wenig erinnern, was die beiden Spiele angeht. Teil eins weiß ich auswendig, die anderen Spiele keine Ahnung, das ist zu lange her und zu selten durchgespielt.
Tobi (45:31:000)
Also in Teil drei musst du die Queen vernichten, das weiß ich noch, und das beenden. Weil das geht ja dann in den vierten Teil über. Auch die Locust gestoppt wurden, aber dann haben die sich ja irgendwie ganz komisch verpuppt und… ein Bullshit. Ja. Also neues Gears of War ist immer cool, du kannst das Koop spielen, es macht Spaß. Bei mir ist das nur, der Hype-Faktor ist nicht so hoch, weil ich hätte schon gerne einfach den Abschluss von der neuen Storyline gehabt.
Gordon (45:52:000)
Weiterentwickelt.
Tobi (45:54:000)
Ich verstehe nicht, warum wir jetzt unbedingt zurückgehen müssen, weil dieser E-Day schon über drei Spiele halt aus… oder weil dieses Konzept mit den Locust so ausgedudelt ist. Es interessiert mich ehrlich gesagt inhaltlich null. Das ist mir so scheißegal, was mit diesem E-Day passiert ist.
Gordon (46:10:000)
Mir geht’s auch gar nicht um die Story.
Tobi (46:13:000)
Aus demselben Grund, den du meintest: Du kannst dich nicht mehr erinnern, was in den Spielen passiert ist. Ja, genau das. Weil das ist so langweilig, dieses Thema.
Gordon (46:20:000)
Ja, mir geht’s auch überhaupt nicht um den E-Day, der ist mir auch scheißegal, sondern mir geht’s einfach um dieses einzigartige, in Anführungszeichen, Spielerlebnis des Koop-Spielens bei diesen Spielen. Also das hat wirklich viel Spaß gemacht. Also es hat auf jeden Fall die 360-Ära geprägt und auch mein Spielverhalten geprägt.
Tobi (46:39:000)
Es ist eine dieser Serien halt, mit Halo zusammen, wo du einfach so: „Ja, willst du irgendwas Koop spielen?“ – „Ja, mir fällt gerade nichts ein.“ – „Ja, dann lass das spielen.“ Das geht immer.
Gothic 1 Remake
Gordon (46:48:000)
Jut!
Tobi (46:50:000)
Gothic Remake, auch ein Hot Topic in Deutschland natürlich. Okay. Cool.
Gordon (46:56:000)
War zweimal auf der Liste, ich habe es mal gekürzt. Ja, ja, das ist nicht schlimm. Also Gothic, beziehungsweise Gothic 1, das Remake. Ja, ich überlege immer noch, wie ich… Also Gothic 1 habe ich sehr plastisch in Erinnerung, weil das das erste Spiel war, wo ich die Grafik runterschrauben musste, um es überhaupt spielen zu können. Das hört sich jetzt sehr borniert an, aber das war mir vorher…
Tobi (47:12:000)
Hmm?
Gordon (47:16:000)
…nicht klar, dass ein Spiel irgendwie rauskommt beim Computer und du hast halt, also wenn du es anschmeißt, nur fünf Frames hast, mehr oder weniger. Und wir mussten halt damals – wir haben es auf meinem Computer gespielt und auf Yaschas Computer – wir mussten halt die Scheiße so weit runterdrehen, dass wir keine fünf Meter weit gucken konnten bei Gothic 1. Na, und gespielt und für cool befunden und lange das Handelssystem nicht verstanden und uns rumgeärgert, das ist ja auch sehr umfangreich gewesen, das Spiel. Und dann…
Tobi (47:38:000)
Was rauchen die denn alle? Was ist dieses Sumpfkraut?
Gordon (47:42:000)
Und das Besondere ist, dass das Spiel ja vielleicht zehn Kilometer weiter, wo ich hier wohne, entwickelt wurde und wir die Möglichkeit hatten, bei den Leuten unterrichtet zu werden, die das Spiel gemacht haben. Mit einem bin ich auch immer noch sehr gut befreundet, mit dem Sascha, der alle Levels dafür gemacht hat, Beispiel für Gothic. Also Game Designer, Level Designer, keine Ahnung, wie er sich da geschimpft hat. Bei dem wir unseren 3D-Unterricht hatten und so weiter und so fort. Also mich verbindet eigentlich sehr viel mit dem Gothic-Spiel.
Und eigentlich müsste man das so machen, dass man Sascha dazu überredet, uns das Spiel zusammen zu spielen und dass er sagt: „Ich hab das damals so gemacht“ oder „Warum sind die denn auf die Weise da rangegangen?“ und so weiter und so fort. Also diese Verbindung hinzukriegen von dem Original zu dem Remake, das wäre eigentlich schon ganz cool. Ich hab nur echt Angst bei dem Spiel, dass das absoluter Schmutz wird.
Tobi (48:24:000)
Also es sieht schon mal besser aus als Arcania oder wie das hieß, Gothic 4.
Gordon (48:29:000)
Ja gut. Ja, das stimmt. Es sieht auch besser aus als Elex, was von einem Überbleibsel der originalen Piranha Bytes gemacht wurde.
Aber ich hab echt Angst davor, dass das richtiger Schmutz wird. Keine Ahnung. Es sieht auf jeden Fall nicht AAA aus. Was ist es vielleicht?
Tobi (48:50:000)
Deswegen auch mal, dass der Hype-Faktor sich in Grenzen hält.
Weiß nicht, ob ich da vorsichtig optimistisch bin oder eher vorsichtig neutral. Ich weiß halt nicht. Also es ist ein Remake. Wenn sie es wirklich hinkriegen, das Gameplay und alles noch mal ein bisschen aufzufrischen… Was macht es dann noch zu Gothic so? Das wäre, glaube ich, die zentrale Frage. Also was machen sie da, dass dir dasselbe Feeling vermittelt, was du mit diesen alten Gothic-Teilen hattest? Dass irgendwie die Stimmung so super rotzig ist und keiner…
Gordon (49:14:000)
Ende.
Tobi (49:17:000)
…sich für deine Hero’s Journey interessiert, so. Alle sind so: „Ach, was willst du, du kleine Wurst.“ Das spielst eigentlich nur mit. Und ja, genau, alle sind halt so rotzig zu dir. Und dass du halt dieses typische Design hast: „Okay, wenn du irgendwo hingehst, wo du nicht sein solltest, dann wirst du halt einfach umgemetzelt.“ Ob das heute so noch zieht alles und gut gebalanced werden kann, ich weiß es nicht.
Gordon (49:39:000)
Das Ruhrpott-RPG.
Tobi (49:41:000)
Ja.
Gordon (49:43:000)
Ich weiß es auch nicht. Gucken wir mal, wie es wird. Ich habe dem Ganzen auch mal vorsichtige drei Sterne gegeben. Du hast ihm zwei Sterne gegeben. Konkretes Release-Date haben wir dafür nicht, wenn ich das hier auf der Liste angucke.
Tobi (49:56:000)
Gibt ja anscheinend eine Classic Collection, die noch rauskommen soll. Das ganz am Ende noch mal erwähnt, das ist ja auch meins. Ich habe übrigens auch gesehen, auf GOG haben die offiziell Mods auf ihrer Webseite, die du mit einem Klick hinzufügen kannst. Da gibt es auch tonnenweise Gothic-Mods, die du installieren kannst, vor allem für zwei.
Gordon (50:10:000)
Ja, okay.
Teil zwei war auch super. Muss ja vielleicht noch dazu sagen.
Tobi (50:14:000)
Ja, also Teil zwei ist der… Also gameplaymäßig ist das der beste. Teil eins hat irgendwie dieses Wow-Feeling, dass es komplett Neues war.
Mega-Hype: GTA 6 & Halo-Remaster
GTA 6
Gordon (51:02:000)
Schön, dass wir hier alphabetisch durch die Liste durchgehen. Ich meine, das ist das gehypteste Spiel ever. Es ist auf jeden Fall das Spiel, was… Ich glaube, nicht mal Spiel, ich glaube, es gehört zu den meistgeklickten Videos auf YouTube, wenn nicht sogar das meistgeklickte Video.
Tobi (51:15:000)
Ja, vermutlich.
Gordon (51:18:000)
Der Trailer zu GTA 6, irgendwas hatte ich da gehört, dass – also entweder ist es der meistgeklickte Trailer oder das meistgeklickte Video oder sowas. Und das sagt ja schon was.
Wir sind ja hier im Hype Train, ne? Und ich hab ja schon vor 20 Jahren gelernt, mich nicht hypen zu lassen. Star Wars Galaxies lässt grüßen und so. Das kann schwierig werden, die Erwartungen bei diesem Spiel zu erfüllen, würd ich sagen. Ich weiß ja nicht, warum die Leute da so krasse Sachen erwarten.
Tobi (51:40:000)
Weil einfach der fünfte, vor allem das Online, halt so prävalent ist einfach.
Gordon (51:46:000)
Ja, aber also wie wollen sie das denn hinkriegen, dass das mindestens so erfolgreich wird? Und wahrscheinlich steht da nicht auf der Liste so: „Wir wollen ein Spiel machen, was mindestens so erfolgreich wird wie GTA V„, sondern: „Wir wollen ein Spiel machen, was erfolgreicher wird als GTA V.“ Also ich…
Tobi (52:03:000)
Ich glaube, das Ziel ist: Wir wollen ein Spiel machen, aus dem wir dann einen Online-Modus machen können, der wieder für immer weiterläuft und uns extrem viel Geld gibt.
Gordon (52:12:000)
Ja, das meine ich ja. Aber wie willst du das hinkriegen? Ich meine, GTA V gibt’s seit wieviel Jahren?
Tobi (52:18:000)
Kam noch für die 360 raus, oder?
Gordon (52:21:000)
Länger, länger.
14 Jahre, 13, irgendwie sowas. Also es gibt es schon echt lang. Und das ist ja das Spiel… Ich glaube schon, ja, das kam für die 360 raus, ja. Es gibt bestimmt schon 15 Jahre das Spiel. Und wie willst du das denn hinkriegen? Also dass du die Spielerschaft dazu kriegst, dass sie auf GTA 6 Online dann umsteigen. Also da muss es halt einen krassen Mehrwert geben, weil das Spiel – also…
Tobi (52:41:000)
Ja, oder so. Oder plus.
Gordon (52:44:000)
Online funktioniert es ja immer noch und wirft ja immer noch Geld ab. Für Millionen von Spieler:innen. Regelmäßig. Also ich hab nie Online gespielt. Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, ehrlich gesagt, wie man da seine Zeit drin versenken kann. Aber der Singleplayer-Modus, der war schon lustig. Das hat schon Spaß gemacht. Wie bei jedem GTA-Spiel. Also jedem 3D-GTA. Selbst die 2D-GTAs waren singleplayer-mäßig ja auch lustig. Hat auch Spaß gemacht. Aber 3D hat dem Ganzen natürlich eine ordentliche Schippe oben drauf gesetzt.
Ich weiß nicht, ob das nur das Setting ist, was dem Ganzen halt irgendwie einen Kaufanreiz verpasst. Weiß ich nicht. 26. Mai haben wir hier als Release-Date. Gucken wir mal, ob das gehalten wird. Oder ob wir noch mal 27 irgendwie rankritzeln.
Tobi (53:12:000)
Ich dachte, das war jetzt schon wieder verschoben worden, oder nicht?
Gordon (53:15:000)
Keine Ahnung. Ist auf November… Doch, du hast recht, November. Scheiße. Ja, wir müssen mal schauen. Ich bin da echt… Also es ist ja so viel… so viel Realsatire da drin und so viel Kritik an allem, was so existiert.
Tobi (53:26:000)
Viel, dass sie auch Realsatire machen wollten mit ihren Union-Busting-Sachen, das wird gelesen.
Gordon (53:32:000)
Ja, aber überleg doch mal, also inzwischen ist – jetzt wird es sehr politisch hier – aber inzwischen ist diese Welt so schnelllebig, viele Sachen von denen, die sie da wahrscheinlich eingebaut haben, sind schon gar nicht mehr relevant, weil das schon so lange in Entwicklung ist, das Spiel, weißt du?
Tobi (53:46:000)
Nö.
„Könnt ihr noch Skibbity Toilet?“ Das ist so out.
Gordon (53:51:000)
Gottes Willen.
Na gut, also es ist bei mir auch übrigens fünf Sterne hier, also fünf GTA-Sterne, da kommt es nicht drum herum, das Spiel.
Tobi (53:59:000)
Ja, ich…
Ja.
Tobi (54:02:000)
Ich bin nicht der GTA-Mensch bisher, aber…
Gordon (54:06:000)
Das… Also wirst du auch durch das Spiel nicht werden, das glaube ich nicht, weil die… Quintessenz bei dem Spiel ist halt die gleiche, ne? Du fährst rum durch die Stadt, machst Missionen und wenn du halt abdrehen willst, drehst du ab. Das ist ja schon… Das ist ja schon sehr, sehr offenes Gameplay, was da drin ist und du hast jede Menge Freiheiten. Ich hab keine Ahnung. Genug dazu gesagt, wir werden’s sehen. Ich weiß es nicht.
Halo: Combat Evolved Remastered (Fan-Projekt / Unreal Engine 5)
Gordon (54:24:000)
Das nächste Spiel ist ja nicht weniger interessant. Zumindest für mich.
Tobi (54:27:000)
Ja.
Ja, auf jeden Fall. Also Halo – wir haben ja auch eine ganze Podcast- oder eine Serie sogar darüber gemacht. Ich denke, das wird gut, also ganz ehrlich. Ich kann mir da jetzt nichts vorstellen, was da so mega kaputt gehen kann dabei. Ich bin eigentlich zu vorsichtig, ganz ehrlich. Mindestens vier Sterne eigentlich. Das wird schon gut, denke ich.
Gordon (54:45:000)
Das sieht sauber aus.
Gordon (54:49:000)
Ne.
Gordon (54:52:000)
Also wenn man es Koop spielen kann, wird es gut. Das habe ich schon gesagt. Und alle Leute, die das Spiel bisher schon gespielt haben – weil du konntest das eine Level hier, konntest schon irgendwie testgespielt werden – die haben gesagt, es fühlt sich sauber an. Und ich bin jetzt nicht so der Freund von der Anniversary Edition gewesen von Halo 1, weil das war mir zu wenig Neues, und hier sieht es aus wie Unreal Engine 5. Ja, Unreal Engine 5.
Tobi (55:12:000)
Ja.
Gordon (55:16:000)
Und das ist eigentlich das, was sich die Leute gewünscht haben. Und wenn man das kriegt…
Tobi (55:21:000)
Hoffentlich kriegen sie es hin, dass es nicht stottert, wenn man durch die Gegend läuft. Das ist ja das typische Unreal-5-Shader-Compilation-Ding.
Gordon (55:27:000)
Ja?
Gordon (55:30:000)
Genau, aber sie haben… Also Arc Raiders hat ja gezeigt, dass es auch anders geht. Also Arc Raiders stottert nicht und läuft ordentlich und sieht ordentlich aus. Ja, ich würde einfach mal sagen, mit unendlich Microsoft-Geld kriegst du das schon hin, dass es nicht stottert.
Tobi (55:42:000)
Deine Stimme in Gottes Ohr, Gordon.
Tobi (55:46:000)
Oder du entwickelst dein Spiel für acht Jahre und dann wird es abgesägt, weil irgendwie kein Bock mehr.
Gordon (55:51:000)
Ja, bei Halo könnte es schwierig werden, das abzusägen, aber es sieht auf jeden Fall sehr ordentlich aus. Und wie gesagt, solange man es im Koop spielt, kann es Spaß machen. Und ich finde es auch gut.
Tobi (56:01:000)
Ich wollte gerade auch sagen, dass es mich hier stört, dass nachdem quasi der fünfte Teil Schluss war… Aber nein, es gab ja Infinite. Das habe ich komplett verdrängt. Also die Kampagne war lustig. Ich fand aber immer noch, dass es halt schade ist, dass sie das nie zu Ende geführt haben. Anscheinend war Guardians… hat die Leute wieder so verbrannt, dass keiner Lust hatte, diese…
Gordon (56:14:000)
Ja, und Infinite hat Spaß gemacht. Muss man vielleicht dazu sagen. Ja, also ich hab’s online, äh, ja…
Tobi (56:24:000)
…Plotline richtig weiterzuführen, weil dann ist ja Cortana plötzlich weg oder tot oder sowas.
Gordon (56:28:000)
Ja, genau, haben sie in Infinite umgebracht und ersetzt durch eine neue Cortana, durch „The Weapon“.
Tobi (56:34:000)
Bei Guardians war das ja: Die AIs sind einfach jetzt übermächtig und wir sind eure neuen Götter – und dann plötzlich: Ja, ist alles vorbei. So: Äh, was?
Gordon (56:42:000)
Ja gut, Story und Halo, vergiss es einfach. Darauf kommt es nicht an. Komisch, dass sie Infinite nicht weitergeführt haben, aber das scheint ja hier so eine Art Inhouse-Fanprojekt zu sein. Wenn sie dann die Engine daran testen können, ist das super.
Gordon (56:55:000)
So sehe ich das jedenfalls.
Tobi (56:57:000)
Ich finde das immer komisch, dass man dann meint, nur weil das eine Spiel nicht so beliebt war, muss man die Story dann absägen. Aber gut, sie haben ja zumindest Halo 4, 5 und dann noch Infinite gemacht und da haben ja schon alle immer geschrien, dass das nicht so geil ist wie die Originale.
Gordon (57:09:000)
Ist halt auch schwer, das noch mal so hinzukriegen, aber wurscht. Auch dafür haben wir leider, glaube ich… Guck mal, Mario Tennis: Fever im Februar kommt das schon raus. Das ist ja unfassbar, okay, das wusste ich nicht. Bei Wolverine haben wir auch kein Release-Date.
Tobi (57:21:000)
Hmm.
Tobi (57:24:000)
Nicht dass ich wüsste.
Gordon (57:27:000)
Mal gucken, ob es 2026 rauskommt.
Tobi (57:30:000)
Un-dated.
Gordon (57:33:000)
Mal schauen. Es sieht auch schon… Also es sieht schon sehr weit aus. Es sieht aus, als ob sie gerade nur noch Levels kloppen müssen. Und das ist ja schon eine Menge. Also sie haben ja schon das Core-Gameplay etabliert.
High on Life 2 & weirde Shooter-Konzepte
High on Life 2
Tobi (57:47:000)
Also ich kann auch sagen, bei den Releases bin ich bisher noch ein bisschen unterwältigt. Zumindest die Sachen, auf die ich mich freue, sind alle so sehr vage bisher. Bisschen schade. Ja, dann geben wir…
Gordon (57:55:000)
Ja.
Tobi (57:57:000)
Da ich den ersten jetzt noch mal komplett gespielt habe tatsächlich, und ich bin so mitten im DLC irgendwo jetzt hängen geblieben…
Gordon (58:02:000)
Ach echt? Okay.
Gordon (58:05:000)
Okay.
Tobi (58:07:000)
High on Life 2 kann schon geil werden. Der DLC war nicht so gut bewertet und ich muss auch sagen, ja, der ist so bisschen komisch, weil du bist einfach in einer riesen Wüste, statt dass du halt so cool designte einzelne Level hast. Ich fand den Humor aber immer noch gut. Sie mussten ja quasi die… deine Hauptwaffe mussten sie ja austauschen, das hat natürlich die Leute dann auch abgefuckt. Ja, so wie es aussieht…
Gordon (58:27:000)
Der war super.
Gordon (58:30:000)
…ersetzten.
Tobi (58:33:000)
…waren ja diese Anschuldigungen berechtigt für den bekannten Menschen, der den gesprochen hat, dessen Name mir gerade schon wieder nicht mehr einfällt. Genau, Justin Roiland von Rick and Morty.
Gordon (58:42:000)
Justin Roiland.
Tobi (58:45:000)
Berechtigt, ja. Zumindest die erste Anklage wurde fallen gelassen, aber dann ging’s direkt weiter und es haben sich noch mehr Leute gemeldet und so weiter. Und ich glaube, der andere von Rick and Morty hat sich auch schon bisschen so… Ja, es ist schade, dass das so enden musste, hat er als Kommentar abgegeben.
Aber das läuft ja ohne ihn weiter und der Trailer macht mir richtig Bock. Also… Ich freue mich drauf, weil der Stil scheint wieder on point zu sein. Und ja, ich habe es ja schon mal gesagt: Ich verstehe irgendwie nicht, was die Leute da in High on Life so hatten. Also ja, wie gesagt, man kann halt von dem Humor abprallen, aber das Spiel an sich ist wirklich solide. Macht wirklich Spaß.
Gordon (59:10:000)
Ja, auch Rick and Morty läuft ohne Justin Roiland weiter. Also, hat auch funktioniert.
Gordon (59:18:000)
War alles gut, ich fand es gut, dass es nicht so fast-paced ist, sondern dass du genug Zeit hattest, die Levels zu erkunden und dir die Sachen noch mal ein bisschen genauer anzugucken. Weil die haben echt eine Menge Scheiße darin versteckt. Also sehr viele Sachen, die man vielleicht erst beim zweiten Mal angucken versteht oder wo man sich ein bisschen Zeit lassen muss, die Zusammenhänge zu verstehen. Das… Also unheimlich viele Dialog-Optionen, die auch nicht…
Also meine ich jedenfalls, nicht vorkommen, wenn du das Spiel halt im Rennen durchspielst. Ja, wenn du dir Zeit lässt, dann kommt… Die Kanonen, dass die sprechen können, ist halt wirklich ein geiler Move gewesen. Ich fand beim ersten Teil so bisschen schade, dass die ersten beiden Kanonen sehr viel Game Time hatten und die zweiten beiden Kanonen, die du bekommen hast, eher sehr wenig. Vielleicht haben sie das jetzt ja verbessert, dass die… Also…
Tobi (59:48:000)
Wenn du dir Zeit lässt, meinst du so…
Tobi (59:53:000)
Mmh.
Gordon (59:56:000)
…dass du einfach mehr Charaktere hast, mit denen du permanent zu tun hast durch die Kanonen. Es sieht hier auf jeden Fall wieder sehr lustig aus, meine Güte.
Tobi (01:00:05:000)
Im Add-on hast du auch noch eine neue Kanone, aber die war jetzt nicht so… Also die hat keine Stimme gehabt in dem Sinne. Die hat nur so Geräusche von sich gegeben. Das waren irgendwie so kleine Dudes, die so eine Kugel immer nachgefüllt haben, und dann hast du die Kugel aufgeladen.
Gordon (01:00:18:000)
Na gut dann.
Tobi (01:00:20:000)
Ja, also ich freu mich darauf, dass das… Ich hab auch nur drei stehen, was ist denn das? Nee, komm, das kriegt vier mindestens.
Gordon (01:00:25:000)
Zack!
Februar, das kommt schon im Februar raus. What? Das gibt’s ja nicht. Okay, krass.
Tobi (01:00:31:000)
Mal sehen, ob das passiert.
Kingmakers
Gordon (01:00:35:000)
So, nächstes Spiel.
Tobi (01:00:37:000)
Ich glaube, den Trailer hatte ich auch gesehen, aber ich habe keine Ahnung. Hast du dir mal mehr davon angeguckt oder gibt es da schon was?
Gordon (01:00:43:000)
Nee, mehr gibt’s auch noch nicht als den Trailer.
Gordon (01:00:46:000)
Ja, ich habe mich schon wieder hypen lassen. Die haben das halt irgendwie drauf, dass das geil aussieht. Ich weiß es auch nicht. Ich kann dir nicht sagen, warum, aber das sieht halt geil aus. Atomic Heart sah auch geil aus.
Tobi (01:00:57:000)
Ja, ist halt wirklich… Atomic Heart ist so ein Spiel, wenn du die ersten fünf Stunden wahrscheinlich spielst, denkst du: „Wow, geil!“ Okay, der Hauptcharakter ist ein komischer Idiot, aber so das Spiel ist schon geil. Aber wenn du es dann wirklich halt durchspielst – und es hat einfach so viele Längen und alles ist bisschen wirr und die Story ist wirklich totaler Müll – also…
Gordon (01:01:13:000)
Ja… Es ist ganz komisch gepaced, Atomic Heart, das ist ganz komisch gepaced. Also, das… Atomic Heart ist wie gerusht eigentlich. Am Anfang vom Spiel, das ist auch wirklich, wie sie es entwickelt haben. Und dann hat einer gesagt: „Leute, jetzt müssen wir fertig werden. Machen wir das Ding zu Ende.“ Und dann haben sie alles hintereinander gekloppt. Es sieht schon… Guck dir das mal an…
(Anmerkung: Hier beginnt Gordon eigentlich über „Mundfish“-Nachfolgeprojekt zu sprechen, im Ursprung geht es aber wenig später über in „Kingmakers“. Den klaren Kingmakers-Block setzen wir ab dem expliziten Namen.)
Tobi (01:10:21:000)
Was ist Kingmakers? Ich habe keine Ahnung.
Gordon (01:10:24:000)
Kennst du das überhaupt? Kennst du das überhaupt? Dann guck dir mal den Trailer an.
Tobi (01:10:28:000)
Ist das so ein 10.000-gegen-10.000-andere…? Naja, okay. Gott sei Dank.
Gordon (01:10:30:000)
Nein. Nee, Kingmakers ist ein Spiel, wo du mit modernen Waffen und modernen Dudes gegen Mittelalter-Armeen antreten musst. Und ich glaube, sie wissen selber nicht, was sie mit dem Spiel wollen. Weil du kommst halt in die Vergangenheit und wirst halt in riesige Schlachten, also Mittelalter-Schlachten halt reingeschmissen.
Tobi (01:10:40:000)
Stronghold.
Tobi (01:10:48:000)
Ach das!
Jaaa…
Gordon (01:10:56:000)
…und musst dann da halt überleben oder eine Basis bauen oder wie auch immer. Das sieht halt total krank aus. Wirklich. Es sieht ein bisschen aus wie diese World War Z-Sachen, wenn du die mal – wenn du das mal gespielt hast. Oder das Alien-Spiel… Oh Gott, wie hieß denn das? Fireteam? Keine Ahnung was. Also wo dann Massen an Viechern kommen, um dich halt irgendwie kaputt machen wollen. So in die Richtung kann ich mir das vorstellen, aber…
Tobi (01:11:06:000)
Ja.
Tobi (01:11:14:000)
Ja.
Gordon (01:11:18:000)
Ich glaube, sie wissen selber nicht, was sie mit dem Spiel machen wollen. Das Konzept ist lustig und es sieht halt geil aus.
Tobi (01:11:23:000)
Ich denke, das wird wie diese ganzen komischen Simulatoren, wo du sagst: 100 Zombies gegen 10 Minotauren oder sowas.
Gordon (01:11:29:000)
Ja, ich weiß, was du meinst, klar. Ein Terminator gegen eine Million Zombies oder all so ein Quatsch. Ja, weiß ich nicht, es sieht irgendwie unterhaltsam aus. Keine Ahnung, wenn du da mit dem Apache-Helikopter die ganzen Ritter da reinschnetzelst. Ich weiß nicht, was da Ende passieren kann. Ich weiß… habe gar keine Ahnung, wie das Gameplay sein soll. Du siehst ja alles Mögliche hier. Du siehst, dass du im Auto durchfahren kannst. Dann siehst du Third Person, wie du irgendwie mit einer AK da in die Typen halt reindreschst.
Tobi (01:11:51:000)
Das einzige, woran es mich gerade erinnert, ist tatsächlich Dino Crisis 2. Weißt du noch? Da wirst du ja in die Vergangenheit transportiert mit diesen Future-Soldaten.
Gordon (01:12:00:000)
Man, man, man. Ja, vielleicht ist es auch in die Richtung. Ich weiß es nicht. Also es könnte unterhaltsam werden. Schauen wir mal. Ich weiß nicht mal, ob das Multiplayer ist. Ich habe keine Ahnung.
Tobi (01:12:11:000)
Äh… Ja, keine Ahnung. Letzter Trailer ist auch schon bisschen älter anscheinend.
Light No Fire
Tobi (01:12:18:000)
Was haben wir noch so? Light No Fire?
Gordon (01:12:21:000)
So, was war denn noch mal Light No Fire? Jetzt muss ich nachdenken, was war das für ein Quatsch?
Tobi (01:12:27:000)
Procedural Fantasy. Ich lese nur die Trailer vor.
Gordon (01:12:30:000)
Ach, das ist von den… Jetzt weiß ich es wieder. Das ist von den No Man’s Sky-Leuten.
Tobi (01:12:34:000)
Wirklich?
Gordon (01:12:36:000)
Das ist das neue Spiel von den No Man’s Sky-Leuten. Das heißt also, am Anfang ist es scheiße für zehn Jahre und dann irgendwann wird’s gut, wenn das die Formel ist. Na, jetzt ist also No Man’s Sky ein prozedural generiertes Universum. Laberababer. Und hier ist es eine prozedural generierte Welt. Und du kannst hier… Stuff machen. Na, es ist ein Open-World-Fantasy-RPG. Blablabla, Open-World. Open-Open-World, keine Ahnung.
Tobi (01:13:03:000)
Also ich denke, nach diesem ganzen Hickhack mit dem letzten Spiel haben sie es dann zumindest gelernt, nicht zu viel zu versprechen, weil ich hab davon gar nichts gehört bisher.
Gordon (01:13:10:000)
Ja, das ist gut, geht mir genauso. Kein Hype bisher darum. Und es darf also auch scheiße werden.
Nice!
Tobi (01:13:18:000)
Irgendwie interessant mit dem Titel. No Man’s Sky, Light No Fire. Irgendwie ist das so… Das klingt ähnlich, ohne wirklich gleich zu sein. Man hat direkt so eine Assoziation damit.
Gordon (01:13:27:000)
Weiß nicht, es kommt mir vor wie aus einem Random-Name-Generator.
Tobi (01:13:31:000)
Mh-hm-hm.
Ja, also man weiß noch nichts drüber, aber es sieht irgendwie lustig aus.
Gordon (01:13:36:000)
Nein, man weiß gar nichts darüber. Nein, es ist genau das, was ich gesagt habe. Es ist ein Open-World-Fantasy-RPG, was du anscheinend im Multiplayer spielen kannst. Aber kein „massively Multiplayer“, sondern du kannst das halt zu viert, wahrscheinlich irgendwie sowas, spielen oder so Quatsch.
Tobi (01:13:48:000)
Aber jede Welt ist quasi einmalig.
Gordon (01:13:51:000)
Ja, vielleicht so. Ich weiß nicht, ob es wie Minecraft ist, dass nur die nähere Umgebung…
Tobi (01:13:57:000)
Building and Survival.
Gordon (01:13:59:000)
…dass nur die nähere Umgebung irgendwie prerendert ist und dass, je weiter du dich halt entfernst, dann mehr generiert wird von dieser Welt… Ich weiß es nicht.
Tobi (01:14:07:000)
Aber es wird nur von dem Game publisht…
Gordon (01:14:10:000)
Nee, das machen die auch. Die machen das auch.
Gordon (01:14:14:000)
Also, du siehst hier vier Charaktere, deswegen glaube ich, dass man bis zu vier Leute spielen kann.
Tobi (01:14:18:000)
Hm, okay. Cool. Klingt zumindest interessant.
Soulslikes, Mario-Sport & Marvel
Lords of the Fallen 2
Gordon (01:14:24:000)
Kein Release-Date, ne? Nee, kein Release-Date. Ja, hier, das hab ich mit Müller gespielt. Und das Original – also es geht um Lords of the Fallen 2. Das Original ist ja so halb aus Deutschland, von Deck13.
Da gab es das als Remaster und als Remake. Das Remake habe ich mit Müller gespielt. Es ist so Soulslike, kannst du sagen, aber kannst du sehr ordentlich im Koop spielen. Davon kommt der nächste Teil raus. Es ist einfach nett. So ein Koop-Soulslike mag ich.
Mir einfach. Ansonsten gibt es nichts Besonderes über das Spiel zu sagen. Es sieht aus wie ein Soulslike. Also es könnte auch einen anderen Namen haben – komplett generisch Dark Fantasy Horror, so. Fertig. Sorry, wenn ich da so gemein bin, aber die sehen alle gleich aus, die Spiele.
Tobi (01:16:12:000)
Sie haben damals halt den Klon gemacht, einfach ganz klar. Die ganzen Bourne-Sachen – also die ganzen Souls-Sachen und sowas – haben das so ausgeschöpft schon. Also es gibt natürlich Platz für diese Soulslikes, aber das versucht halt genau das, was die machen, noch mal zu machen. Das ist das Dumme. Und die ganzen anderen…
Gordon (01:16:30:000)
He, he!
Tobi (01:16:33:000)
…bekannt geworden sind danach, die machen halt ihr eigenes Ding, aber das hier wird schon so exakt wie das noch mal, plus anders – ein bisschen.
Gordon (01:16:39:000)
Ja, ja, total. Ist auch nicht schlimm, ne? Ich mein, wenn du auf die Art von Spielen stehst, dann freust du dich wahrscheinlich drüber, wenn du noch mehr Futter kriegst. Also gerade was das Setting angeht. Das Setting ist halt eins zu eins das Gleiche, kannst du sagen. Also vielleicht noch ein bisschen düsterer als Elden Ring oder sowas. Also die Monster könntest du austauschen. Es ist genau das Gleiche. Vielleicht ja jetzt mal ein bisschen an was anderes spielen, ne? Also vor allen Dingen ein Spiel… Also ich warte ja immer noch auf das Spiel, warum ich mir eine Switch 2 kaufen sollte.
Mario Tennis Aces Fever
Gordon (01:17:05:000)
Und ich weiß, wie geil Mario Tennis früher war. Aber ich weiß nicht, ob es sich dafür lohnt, eine Switch 2 zu kaufen.
Tobi (01:17:11:000)
Soweit ich weiß – ich habe es leider auch bisher noch nicht gespielt – aber das für die Switch war wohl sehr enttäuschend, weil da einfach fast kein Content drin war. Und deswegen denken jetzt alle so, ja, vielleicht könnte es ja mal wieder das Problem ausbügeln. Aber kann halt sein, dass das genauso wird.
Gordon (01:17:24:000)
Aber Mario Tennis, Smash Tennis – ich weiß nicht mehr, wie es genau hieß – war für ein N64, wenn ich mich richtig erinnere, das erste.
Tobi (01:17:31:000)
Hmm.
Also das erste Mario Tennis war tatsächlich für den Virtual Boy, glaube ich. Oder für den Game Boy und Virtual Boy und sowas.
Gordon (01:17:37:000)
Ja, okay, Entschuldigung. Ich… Ich meine das für die Heimkonsole. Das war für ein N64. Ich meine, das war auch das Spiel, was Waluigi eingeführt hat.
Tobi (01:17:46:000)
Ja, da bin ich nicht mehr hundertprozentig sicher, aber ja, das war definitiv ein Tennis-Spiel. Aber ob das jetzt N64 oder… Ja, ich glaube, es war N64.
Gordon (01:17:54:000)
Ich auch, dass es N64 war, aber ich bin mir auch nicht mehr sicher. Also die Tennis-Spiele bei Mario haben eigentlich immer viel Spaß gemacht. Oder die Sportspiele im Allgemeinen. Vielleicht kannst du das so sagen. Es ist nicht nur Tennis gewesen, sondern auch Smash Football und wie die alle hießen. Das war alles geil. Hat immer…
Tobi (01:18:08:000)
Es gab Baseball, Basketball gab es auch? Weiß gar nicht mehr. Also Baseball gab es auf jeden Fall eins auf dem GameCube.
Gordon (01:18:13:000)
Weiß ich quasi nicht mehr.
Gordon (01:18:17:000)
Die sind schon geile Spiele, also machen schon Spaß. Und das hier sieht auch lustig aus.
Tobi (01:18:20:000)
Ja, ich kann dazu gar nichts sagen. Gucken wir mal, wie es wird. Dann haben wir Wolverine. Marvel’s Wolverine.
Marvel’s Wolverine
Gordon (01:18:27:000)
Ja.
Tobi (01:18:29:000)
Wird ohne Frage gut. Ich habe immer noch nicht Teil zwei von Spider-Man gespielt.
Gordon (01:18:33:000)
Ist von den Spider-Man-Leuten, ne? Insomniac. Ah ja, ich hab das auch noch nicht fertig gespielt. Das liegt hier rum, das hab ich mir von Müller ja schon vor über einem Jahr ausgeliehen. Hab’s auch immer mal Stück für Stück gespielt. Das ist schon geil, ne? Also, more of the same, was Teil eins angeht. Und hier haben sie jetzt Wolverine gemacht. Und… ich würd mal sagen, wenn sie sich an die Formel von den Spider-Man-Spielen halten, was Story, Pacing und Gameplay irgendwie angeht, dann kannst du da nicht viel verkehrt machen.
Die einzige Herausforderung, die du hast, ist natürlich, dass Wolverine sich nicht schwingen kann durch die Stadt. Du hast einfach eine andere Art, dich vorzubewegen. Und es wird hier auch kein New York City oder sowas geben, weil wahrscheinlich wirst du sehr linear durch die Welt reisen. Kann ich mir vorstellen. Also sehr viel mehr storylastig das Ganze.
Tobi (01:19:15:000)
Und brutaler.
Gordon (01:19:17:000)
Ja, ich kann mich jetzt auch nicht erinnern, dass Spider-Man so viele Leute umgebracht hat. Ab und zu habe ich versucht, die Leute von den Häusern runterzuschmeißen. Es hat auch funktioniert.
Tobi (01:19:25:000)
Omega Red zum Beispiel habe ich da schon gesehen.
Gordon (01:19:28:000)
Tobi, woher dein Comic-Wissen? Ja, ich glaube, das war ein generisches… Habe ich auch schon im Trailer gesehen. Ich glaube, das war ein generisches Vieh, gegen das du da gekämpft hast. Mystique siehst du hier, genau. Also es sieht sehr ordentlich aus, anders kann man es, glaube ich, nicht sagen.
Tobi (01:19:39:000)
Was für ein Cyborg? Der sagt mir jetzt gerade nichts.
Mystique.
Gordon (01:19:45:000)
Ja, das ist schon ein bisschen älter.
Gordon (01:19:49:000)
Also, auch hier haben wir leider, glaube ich… Guck mal, Mario Tennis Fever im Februar kommt das schon raus. Das ist ja unfassbar, okay, das wusste ich nicht. Bei Wolverine haben wir auch kein Release-Date.
Tobi (01:20:01:000)
Nicht, dass ich wüsste.
Gordon (01:20:03:000)
Mal gucken, ob es 2026 rauskommt.
Max Payne Remake & Boomer-Shooter-Mäuse
Max Payne 1 & 2 Remake
Tobi (01:20:07:000)
Aber auch für PC anscheinend schon angekündigt. Diesmal. Ich meine, so abgesehen von den Spielen direkt, das Interessanteste wird ja wirklich, sich die Konsolen – also die gerade Xbox und oder Microsoft und Sony – da platzieren werden im nächsten Jahr. Was da passieren wird, auch im Angesicht der Steam Machines und so.
Gordon (01:20:20:000)
Ich glaube, die Dinger werden abgesch… Also die Xbox ist tot. Da kommt nichts mehr. Ich meine, dass die das Ding aufgegeben haben. Bei der PlayStation… Ja klar, werden die immer noch sagen: PlayStation, Werbung und weiß ich nicht was, aber ich glaube, das Ding ist… Da kommt nichts mehr. Und dann Steam Machine, ja, hin oder her. Das wird existieren, aber…
Das ist ja trotzdem ein absolutes Nischenprodukt, die Steam Machine.
Es wird ja in keinem Laden der Welt stehen, in keiner Werbung, im Print wird das irgendwo existieren oder sonst so irgendwas. Also die Aufmerksamkeit auch so einer Steam Machine wird einfach wesentlich geringer sein als irgendeins von den großen Videospielkonsolen-Herstellern. Es wird ja niemals Fernsehwerbung geben für eine Steam Machine. Warum auch? Naja, aber für eine Nintendo Switch oder eine PlayStation gibt es auf jeden Fall Fernsehwerbung, und zwar sehr regelmäßig. Egal, ist ein Thema für einen anderen Podcast.
Tobi (01:20:55:000)
Dann schon wieder Remake, Max Payne. Du hast geschrieben eins und zwei. Ist das nur… also sind beide?
Gordon (01:21:00:000)
Ja, jetzt mal… Jaja.
Äh, ja, äh, ich… Blick auf die Uhr, ne? Ich glaub nicht, dass wir das heute schaffen, das hier komplett durchzugehen. Also ich… Vielleicht sind wir so klug und machen vorher einen Schnitt?
Tobi (01:21:10:000)
Ja.
Gordon (01:21:12:000)
Ich weiß es nicht. Bevor wir uns hier durchquälen und am Ende dann die Spiele keine Aufmerksamkeit kriegen, was sagst du? Können wir noch einen Teil hinterherschieben? Dann machen wir vielleicht jetzt noch die nächsten beiden Spiele und geben so ein Zwischenfazit oder sowas ab. Und dann machen wir den Rest noch mal in einer anderen Folge. Aber ja, wir sind bei Max Payne mal wieder angekommen. Der Kreis schließt sich. Boah, ja, die Originalspiele, die haben schon was gehabt. Das war schon…
Tobi (01:21:29:000)
Ja.
Gordon (01:21:33:000)
Ich würde sagen, als ob so ein Tor geöffnet wurde in eine neue Art von Spielspaß. Jetzt nicht unbedingt, weil sie halt die Bullet Time da eingeführt haben, sondern weil das so eine Kombination war aus sehr gutem Gameplay, einer sehr, sehr erwachsenen Noir-Story, also die jetzt überhaupt nicht an Kinder gerichtet war – also… oder jüngere Spielende oder sowas –…
und einfach dem Zeitpunkt, als es rausgekommen ist. Matrix-Zeitalter, wie auch immer. Wo die sich auch dran bedient haben und was sie als Vorlage genutzt haben und so weiter. Und dann… die… Ich weiß gar nicht, wie ich es beschreiben will, aber die Fortführung des Charakters in einem ganz anderen Setting im zweiten Teil. Vielleicht nicht so übertrieben, sondern noch mehr gegroundet. Die Einführung von einem Nebencharakter und so weiter. Das… Also…
Das hat schon eine Menge gemacht, Max Payne eins und zwei, was die Spielelandschaft angeht.
Tobi (01:22:24:000)
Ja, also ich hab die auch sehr, sehr gern gespielt damals. Teil zwei, weiß gar nicht mehr, wann ich das gespielt habe. Das ist schon ewig her, aber es war noch die originale PC-Version damals. Das hat noch mal so eine Schippe draufgesetzt. Tatsächlich habe ich Max Payne 3 nie gespielt. Das war ja indiziert in Deutschland und dann dachte ich schon so, boah, ich will jetzt nicht die gekürzte Version kaufen. Und irgendwie kriegst du das auch nicht mehr so richtig…
Gordon (01:22:38:000)
Hm?
Gordon (01:22:40:000)
Geht mir genauso.
Tobi (01:22:44:000)
…über irgendwelche Keycodes, weil das wurde irgendwann delistet oder so. Das ist ganz, ganz merkwürdig. Und ich habe auch niemanden gehört, der gesagt hat: „Ja, Max Payne 3 ist ein Meisterwerk, das musst du unbedingt gespielt haben.“
Gordon (01:22:53:000)
Ja gut, geht mir genauso. Ich habe Drei auch nie gespielt. Nie. Aber du kannst das… ach du Scheiße, du kannst das kaufen für PC für vier Euro. Also ein Key, Complete Edition, was auch immer das heißt. Und die Xbox-360-Variante, die kannst du immer noch kaufen für 20. Die spinnen auch. Für 20 Euro. Was? Da zieh ich mir doch nichts Max Payne für 20 Euro…
Ja, okay. Also 20 Euro, das ist es mir auch nicht wert. Nee, nee, lass mal.
Tobi (01:23:21:000)
…einfach. Also ist ja von Rockstar gemacht worden und dann haben sie ihm irgendwie ein Hawaii-Hemd und eine Glatze verpasst und du denkst: Was… was passiert hier gerade?
Gordon (01:23:28:000)
Ja, ich versteh’s auch nicht so ganz.
Tobi (01:23:32:000)
Meine Bullet-Time-Droge nach Max Payne war das mit Chow Yun-Fat.
Gordon (01:23:37:000)
Was war das? Sleeping Dogs? Nee.
Tobi (01:23:40:000)
Hardboiled-mäßig. Nee, nee, das war nicht Sleeping Dogs, sondern… Gott, irgendwas mit S, glaub ich. Scheiße. Nee, nee, fuck. Naja, der hat doch so ein Spiel gemacht, wo er im Grunde seinen Charakter von Hardboiled noch mal spielt. Also du schießt einfach auf alles, was sich bewegt und slidest irgendwo durch die Gegend.
Gordon (01:23:54:000)
Sleeping Dogs.
Gordon (01:23:56:000)
Also…
Tobi (01:24:01:000)
Mir fällt es jetzt auch gerade nicht mehr ein. Ich hab’s auf der Zunge, aber…
Gordon (01:24:05:000)
Naja, hier geht es jedenfalls um das Remake von Max Payne. Und so wie ich das verstanden habe, ist das Max Payne 1 und 2 als Remake zusammengefasst. Ah, Stranglehold, danke. Und also gameplaytechnisch hat man noch nichts gesehen. Es ist ein reiner Ankündigungstrailer, kannst du sagen. Also da ist nicht viel zu sehen.
Tobi (01:24:19:000)
Stranglehold.
Tobi (01:24:22:000)
Trailer.
Gordon (01:24:24:000)
So wie ich’s verstehe, wird’s von Remedy selber gemacht.
Ähm… Was komisch ist, weil irgendwann haben sie ja Max Payne halt nicht mehr weitergemacht, wie wir gerade erwähnt haben. Vielleicht haben sie aber auch nur die Rechte an Teil eins und zwei oder sowas. Vielleicht ist das so ein weirder Fall.
Tobi (01:24:39:000)
Ich dachte, das wäre vielleicht so, dass sie das verkauft hatten an Rockstar und das jetzt irgendwie zurückgekauft wurde oder so.
Gordon (01:24:44:000)
Ich weiß es nicht, ich weiß nur, dass ich ja vor einer ganzen Weile mal mit dem Chef von Remedy gesprochen habe, aber er hat nichts davon irgendwie erwähnt. Das ist kein rotes Tuch bei denen gewesen, Max Payne oder sowas. Das sind irgendwie, keine Ahnung, jetzt sag ich mal wie…
Tobi (01:24:58:000)
Ja. Er taucht ja auch in Alan Wake 2 auf. So, in dem Sinne.
Gordon (01:25:02:000)
Ah, okay. Wär gut. Ach so, deswegen meinst du Remedyverse, ja? Okay, ja, ist klar.
Tobi (01:25:06:000)
Ja, wirklich. Das taucht da alles auf. Da haben sie nicht Max Payne genannt, sondern irgendwie anders. Weiß gar nicht mehr. Aber es war wirklich halt so: ja, okay, der ist ja auch mit drin.
Gordon (01:25:13:000)
Da muss ich das mal spielen.
Max Schmerz.
Gordon (01:25:19:000)
Ich meine, die Idee alleine, dass du halt keine Health-Packs nimmst, sondern Schmerztabletten, um durchs Level zu kommen, das ist schon geil gewesen. Bullet Time war geil. Jeder – wenn du Max Payne sagst, kann sich jeder an den ersten Level von Max Payne erinnern, in dieser U-Bahn-Station, wo du da rein rennst und direkt halt Bullet Time anmachst und den Leuten direkt in den Kopf schießt. Aber das war schon scheißbrutal, das Spiel. Das hat schon echt Spaß gemacht.
Tobi (01:25:44:000)
Aber so ein Stranglehold-mäßiges Spiel könnte ich auch noch mal spielen. Hast du mal Hardboiled gesehen, den Film?
Gordon (01:25:49:000)
Ja?
Ja, ich hab das mal gesehen. Aber das ist so ein… Diese Filme zu gucken, hast du immer nur bei einem komischen Freund gesehen, der das irgendwo auf VHS-Kassette hatte. Das ist ja nie im Fernsehen gelaufen, so Zeugs. Ja, genau. Und… das ist dann so einer, der dir das gezeigt hat. Ich weiß nicht mehr, wie der hieß, es war in dem Fall nicht Clemens. Bei Clemens hab ich immer die ganzen indizierten Horrorfilme geguckt.
Mouse P.I. (Boomer-Shooter im Steamboat-Willie-Stil)
Gordon (01:33:20:000)
Ja, Tobias, dann war’s das für den ersten Teil. Der zweite folgt sogleich.
Tobi (01:33:24:000)
Ja.
Tobi (01:33:26:000)
Ohne weitere Umschweife.
Gordon (01:33:28:000)
Ohne weitere Umschweife. Mach’s gut, Tobi, bis morgen. Und für den Rest da draußen, ja, viel Spaß. Wann die zweite Folge kommt, werdet ihr ja sehen. Oder hören. Haut rein. Bis dann. Tschüssi.
Tobi (01:33:38:000)
Bis dann, ciao.








[…] (Solltet ihr Teil 1 verpasst haben, hört unbedingt da rein: Teil 1) […]