Zum Inhalt springen

PS5 Jailbreak & KI-Recomps: digitaler Asbest oder Zukunft? – Videogamecast News KW 41

Der PS5 Jailbreak ist da, und Gordon hat eine unbequeme Frage: Wenn PlayStation-2-Spiele jetzt direkt auf der Konsole laufen, was hat uns Sony dann jahrelang von “technisch unmöglich” erzählt?

Außerdem dabei: Halo mit 64 Spielern, KI-Code als “digitaler Asbest”, die Controller-Flaute und ein Steam-Rekord für ein elf Jahre altes Spiel. Dazu ein Blick zurück auf die News der Vorwoche. Die Woche war dünn, die halbe Stunde haben Gordon und Tobi trotzdem vollbekommen.

🔓 PS5 Jailbreak: Hat jemand Sony beim Wort genommen?

Linux auf der PS5 gab es schon, jetzt ist von einem echten Jailbreak die Rede. Laut Tech Insider heißt der Exploit Relapse, und Sony hat ihn mit einem Update bereits gestopft. Gordon hat dazu eine andere Wahrnehmung. Was dabei auf der PS5 läuft, warum das den Konsolenbauern ihre Ausreden nimmt und wer sich für den Hack angeblich fünf Wochen freigenommen hat, hört ihr in der Folge.

Gordon

Technisch könnt ihr mir halt gar nichts mehr erzählen in der Zukunft, dass irgendwas nicht gehen sollte.

🤖 KI-Recomps: Das Ende der Ausreden oder digitaler Asbest?

Fast jeder neue Emulator der Woche entsteht mit KI-Hilfe, und das im Tagestakt. Gordon sagt: Das war’s mit fehlender Abwärtskompatibilität. Tobi nennt es eine Sackgasse, wenn man darauf aufbaut. Wer recht hat, entscheidet sich vielleicht erst in zehn Jahren. Den Unterschied zwischen Decomp und Recomp erklärt die News-Folge KW 36.

Tobi

Die Sachen sollten KI-unterstützt sein, aber nicht komplett vibe-gecodet.

🎯 Halo mit 64 Spielern: Gordons Traum-Setup

Seit Halo 1 für die Xbox dekompiliert wurde, wird in Blood Gulch groß aufgefahren. Gordon hat auf einer Veranstaltung selbst vier Xboxen mit 16 Controllern aufgebaut. Mehr zur Serie im Halo-Überblick.

🎮 Controller-Flaute & Kurzmeldungen

Third-Party-Pads haben die First-Party-Modelle eingeholt, nur bei Sony kommt man kaum an Alternativen heran. Dazu: Gordon hadert mit dem Steam-Controller-Kauf, Gears of War: E-Day ist da, Castlevania: Belmont’s Curse folgt am 15.10.2026, und Gordon sucht noch zwei Joysticks für Star Wars: Galactic Racer. Tobi schaut sich nächste Woche die Resident-Evil-Decompilation an.

Wusstet ihr schon?

  • 🐺 Der Witcher 3 erreichte am 03.10.2026 laut DailyGame 123.359 gleichzeitige Spieler auf Steam, der bisherige Rekord lag bei 103.329.
  • 🧛 Castlevania: Belmont’s Curse erscheint am 15.10.2026 für PS5, Xbox Series und PC, die Switch-Version folgt später im Jahr.
  • 🎮 Gears of War: E-Day ist seit dem 06.10.2026 für Xbox Series und PC erhältlich.

Wer wissen will, ob der PS5 Jailbreak wirklich so groß ist, wie Gordon sagt: Reinhören.

Viel Spaß beim Hören!

Tobi & Gordon

Trefft uns auf unserem Discord-Server: discord.videogamecast.de

Schaut uns live zu auf Twitch: twitch.tv/videogamecast

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert