Einleitung
Die Hölle bricht los – und diesmal bitte mit 5.1-Surround-Sound! In der vierten Folge unserer epischen Id-Shooter-Saga tauchen Tobi, Gordon und Gast Peter Boehme (Concept Artist, der unter anderem die Strogg-Seite von Enemy Territory: Quake Wars designt hat) tief in die Mittnullerjahre ein. Eine Ära, in der dynamisches Licht noch Pionierarbeit war, Taschenlampen mysteriöserweise nicht an Waffen befestigt werden konnten und Gordon so schnell mit dem Fahrrad nach Hause gefahren ist, dass er heute noch davon erzählt.
Zwei Spieleentwickler und ein Industrie-Insider quatschen über die Spiele, die sie geprägt haben – von technischen Revolutionen bis hin zu pflichtschuldig dahingerotzten Multiplayer-Modi. Wer erinnert sich noch an den legendären Dr. Betruger? Oder daran, wie man in Quake 4 zum Strogg gemacht wurde – inklusive abgesägter Beine? Willkommen in der schönen neuen Welt der Id Tech 4!
Darum geht’s
In dieser Episode nehmen sich Gordon, Tobi und Gast Peter Boehme die Doom- und Quake-Spiele der Mittnullerjahre vor – von Doom 3 über Quake 4 bis hin zu Enemy Territory: Quake Wars und dem oft vergessenen Wolfenstein 2009. Dabei gibt’s Insider-Wissen aus der Spieleentwicklung, nostalgische Anekdoten und knallharte Bewertungen.
Was euch erwartet: Doom 3 & BFG Edition 👹 Quake 4 & Stroggification 🤖 Enemy Territory: Quake Wars 🎖️ Wolfenstein 2009 🔮
Für wen: Für alle, die sich damals die Doom 3 Alpha runtergeladen haben, um ihre Grafikkarte zu testen. Für jeden, der beim Wort “Megatexturen” nostalgisch wird. Und für alle, die wissen wollen, warum man in der Zukunft keine verdammte Taschenlampe an die Waffe kleben kann. Kurz gesagt – für alle Nerds mit Herz, die wissen, dass Horror-Shooter mit 5.1-Sound und zehn Frames pro Sekunde die beste Art sind, sich ins Erwachsenenalter zu traumatisieren.
Die Spiele im Detail
Doom 3 (PC, Xbox, 2004)

🟢 Läuft problemlos
Gordon: “Das ist das erste Spiel, was ich mit der 5.1 Anlage gespielt habe. Und mein Gott, bin ich schnell nach Hause gefahren mit dem Fahrrad. Es ist wirklich anstrengend gewesen.”
Tobi: “Das kann man vielleicht heute gar nicht mehr begreifen, aber es war halt nur möglich zu dem Zeitpunkt, weil eben dynamisches Licht mehr oder weniger mit diesem Spiel etabliert wurde in Ego-Shootern. Pionierleistung.”
Peter: “Das war auf jeden Fall das richtige Spiel für die Engine. Dieses harte, kontrastige Licht – für den Horror sehr geeignet.”
Verdict: 🏆🏆 Technische Revolution und Horror-Meilenstein – auch wenn die Taschenlampen-Mechanik heute noch für Kopfschütteln sorgt
Mod-Empfehlung: dhewm3 – Der beste Source Port für Doom 3. Ermöglicht höhere Auflösungen, moderne Bildschirme und Mod-Unterstützung.
Doom 3: Resurrection of Evil (PC, Xbox, 2005)

🟢 Läuft problemlos
Tobi: “Das ist in der BFG Edition mit drin. Da bist du ein komplett anderer Marine, findest so ein Artefakt, was Seelen frisst – den Soulcube. Den sieht man übrigens bei Doom Eternal auch noch im Hintergrund.”
Gordon: “Eine Gravity Gun haben sie reingemogelt, wo du dann die Feuerbälle der Imps auffangen kannst und zurückschießen.”
Verdict: 👍 Solides Add-on mit Gravity Gun und Bullet-Time – für Doom 3-Fans Pflicht
Mod-Empfehlung: Ebenfalls mit dhewm3 spielbar
Doom 3: BFG Edition (PC, PS3, Xbox 360, 2012)

🟢 Läuft problemlos
Tobi: “Die BFG Edition ist eigentlich ein Remaster. Höhere Auflösungen, FOV einstellbar, bis zu 120 Hertz. Aber ein paar Sachen haben die verschlimmbessert – das Intro sieht nicht mehr so gut aus.”
Gordon: “Echt ey, die Hölle bricht auf dem Mars aus, aber der kann ja nicht mal seine Taschenlampe an der Waffe vorne reinkleben!”
Tobi: “Das haben sie im Grunde umgesetzt für die BFG Edition. Aber es ist eigentlich nicht die beste Version, was den Horror-Faktor angeht.”
Verdict: 👍 Die zugänglichere Version – perfekt für Einsteiger, aber Puristen sollten zum Original greifen
Quake 4 (PC, Xbox 360, 2005)

🟡 Kleine Anpassungen nötig
Tobi: “Das wurde von Raven Software produziert, überwacht von Id Software. Es war ein solider Shooter, ein bisschen starr, ein bisschen weniger geschliffen als Doom 3.”
Gordon: “Du hast es öfter durchgespielt als die Entwickler! Was mir in Erinnerung geblieben ist: Zur Hälfte des Spiels wirst du gefangen genommen und zum Strogg gemacht. Vollkommen abgefahren.”
Peter: “Summa summarum sieht man dem Spiel an, dass es auf Deadline produziert wurde als Auftragsarbeit. Und es funkt irgendwie nicht so richtig.”
Verdict: 😐 Solide Auftragsarbeit, aber die Stroggification-Szene ist heute noch legendär
Mod-Empfehlung: Quake 4 Tweaker – Verschiedene Fixes und zusätzliche Optionen für das Spiel
Enemy Territory: Quake Wars (PC, Xbox 360, PS3, 2007)

🟡 Kleine Anpassungen nötig
Peter: “Ich fing da an als Textur-Artist, 2004. Und dann bin ich mehr und mehr in so eine Concept-Art-Rolle reingekommen. Bei der Strogg-Seite konnte ich eigentlich noch die komplette Gegner-Seite entwerfen – Charaktere, Fahrzeuge, Fluggeräte, Walker, auch Gebäude.”
Gordon: “Man kann schon sagen, dass du maßgeblich dazu beigetragen hast, wie die Strogg-Seite bei Quake Wars ausgesehen hat. Das ist schon wirklich beeindruckend.”
Tobi: “Das war auch das erste Spiel mit Megatexturen – noch vor Rage! Und es wird heute noch gespielt. Du findest heute mindestens eine Handvoll aktiver Server.”
Verdict: 👍 Unterschätzter Multiplayer-Klassiker mit treuer Fangemeinde – und Peter hat’s designt!
| Shop | Bestpreis | PC Gaming Wiki |
|---|---|---|
| Nicht mehr digital erhältlich | — | — |
Wolfenstein (PC, Xbox 360, PS3, 2009)

🔴 Aufwendige Fixes erforderlich
Tobi: “Die haben konsequent diese okkulte Geschichte weitergesponnen von Return to Castle Wolfenstein. Du findest ein Amulett, das dir ermöglicht, eine Parallelwelt zu sehen – mit Bullet-Time, Superschaden und allem drum und dran.”
Gordon: “Der Endgegner ist in der Parallelwelt und hat alle möglichen Fähigkeiten – Super Speed, Teleport. Das war schon ein ziemlich abgefahrener Kampf.”
Tobi: “Es ist ultimativ kein Brecher, aber es ist auf jeden Fall ein lustiges Spiel. Macht Spaß.”
Verdict: 👍 Unterschätzter Okkulti-Shooter mit Hub-Welt und abgefahrenen Superkräften – leider nicht mehr digital erhältlich
| Shop | Bestpreis | PC Gaming Wiki |
|---|---|---|
| Nicht mehr digital erhältlich | — | PCGW 🔴 |
Mod-Empfehlung: Wolfenstein 2009 FOV Fix – Behebt das enge Sichtfeld und macht das Spiel auf modernen Monitoren spielbar
Wusstet ihr schon?
🎮 Fast kein Doom 3: Id Software wollte nach Quake 3 eigentlich ein Fantasy-Rollenspiel namens “Quest” machen. Die Belegschaft rebellierte – und Doom 3 wurde geboren. Der Rädelsführer Paul Steed wurde dafür gefeuert.
📺 Steve Jobs präsentierte Doom 3: Das erste Lebenszeichen von Doom 3 war ein Reveal bei der Macworld 2001 – Steve Jobs bat John Carmack persönlich auf die Bühne.
💾 Die legendäre Alpha: 2002 leakte eine E3-Demo von Doom 3. Die Mod-Community stürzte sich drauf – und angeblich krempelte Id Software danach das ganze Spiel um.
🔧 Megatexturen vor Rage: Enemy Territory: Quake Wars war das erste Spiel mit John Carmacks Megatexturen-Technologie – noch vor Rage! Der berühmte “Rage-Test” (schnell umdrehen und gucken, ob die Texturen nachladen) war später geboren.
🏃 Der Rage-Test: “Am Anfang bist du in so einem Bunker, kommst raus, und das erste was du machen musst: Nach links gucken und sofort nach rechts. Und – hä, wo ist das Level hin?” – Gordon über die Megatextur-Probleme von Rage.
💀 Stroggification: In Quake 4 werden dir als Spieler die Beine abgesägt und du wirst zum Strogg umgebaut. Die Szene war in der deutschen Version komplett geschnitten.
🎭 Dr. Betruger: Der deutsche Name des Bösewichts in Doom 3 sorgt bis heute für Lacher. “Denkst du, der Name hört sich cool an? Kein Mensch auf der Welt spricht Deutsch, also geben wir ihm den deutschen Namen!” – Gordon
Outro
Viel Spaß beim Hören!
Tobi & Gordon
Trefft uns auf unserem Discord-Server: discord.videogamecast.de
Schaut uns live zu auf Twitch: twitch.tv/videogamecast


[…] → Zum ausführlichen Beitrag mit allen Spielen […]