Zum Inhalt springen

Sony bekommt kalte Füße, GTA 6 verkauft Luft & Pokémon Snap wird VR | Videogamecast News KW 40

Sony soll Entwickler gefragt haben, wie sie eigentlich zur Disc-losen Zukunft stehen. Nicht offiziell, versteht sich. Bisher ist es nur ein unbestätigter Bericht über eine angebliche Umfrage. Aber vielleicht ist bei PlayStation nach dem großen Disc-Aus doch jemandem aufgefallen, dass man eine Tür besser nicht zuschlägt, bevor man geprüft hat, ob der Schlüssel noch drinnen liegt.

Gordon bleibt skeptisch. Tobi hat immerhin nachgeguckt. Die Rollen sind damit auch für neue Hörer geklärt:

Gordon: „Ich bin hier für den Spaß und Tobi ist für die Infos da.“

Dann wird Pokémon Snap auf der Meta Quest 3 plötzlich zur plausibelsten VR-Idee der Woche. Das ursprüngliche N64-Spiel ist ohnehin eine geführte Fototour. Man sitzt im ZERO-ONE, schaut sich um und schießt Fotos statt Gegner. Gordon hat die normale Recompilation gerade erst durchgespielt und sucht schon wieder nach der VR-Brille.

Falls euch das Thema bekannt vorkommt: In den News aus KW 39 sind Gordon und Tobi bereits tief im Quiver Launcher verschwunden. Die technischen Grundlagen von Recompilations und Decompilations erklären sie ausführlicher in der Folge Silent Hill PC-Port & Fatal Frame.

399,99 Euro für alles außer GTA VI

Rockstar verkauft die „The Goodtime State – Vice City Collection“ für 399,99 Euro. Enthalten sind elf Sammlerstücke, darunter eine Figur, eine Oakley-Sonnenbrille, eine Kappe, eine Tasche, ein Shotglas und ein Poster.

Nicht enthalten ist Grand Theft Auto VI.

Kein Spiel. Keine Disc. Kein Download-Code. Wer GTA VI tatsächlich spielen möchte, muss es separat kaufen.

Gordon: „Wie kann man so frech sein als Hersteller? Und wie kann man so dämlich sein als Käufer?“

Daraus entsteht die unvermeidliche Reise durch enttäuschende Collector’s Editions, billige Plastikfiguren, Halo-Staubfänger und die legendäre Fallout-76-Tasche. Ein Thema, das erstaunlich gut zur älteren Folge Die Spielebranche brennt passt.

Digitale Archäologie mit Kid Kirby

Mit Kid Kirby taucht außerdem ein nie veröffentlichtes SNES-Projekt wieder auf. Die neue PC-Fassung ist allerdings keine geborgene Original-ROM, sondern eine Fan-Rekonstruktion auf Basis der erhaltenen Materialien und bekannten Ideen.

Ob daraus ein dringend benötigter Klassiker geworden wäre, bleibt offen. Für Tobi liegt der Reiz ohnehin woanders:

Tobi: „Wenn Kid Kirby kein gutes Spiel ist, ist es trotzdem interessant, sich was darüber anzugucken.“

Digitale Archäologie muss schließlich nicht immer Spaß machen. Manchmal reicht es schon, wenn man beweisen kann, dass etwas existiert hat. Das gilt für alte Spiele genauso wie für diverse YouTube-Karrieren, bei denen Gordon und Tobi anschließend völlig überraschend ebenfalls landen.

Werbung nach dem Bosskampf

Zum Schluss wird es angemessen dystopisch. Ein veröffentlichtes Microsoft-Patent beschreibt Werbung, die an natürlichen Pausen eines Spiels erscheinen könnte, etwa nach einem Bosskampf, einer abgeschlossenen Quest, einer Zwischensequenz oder auf einem Ladebildschirm.

Nach der Anzeige würde ein neues Guthaben für werbefreie Spielzeit beginnen. Das Patent nennt kein konkretes Xbox-Spiel und ist keine Produktankündigung. Es ist nur eine dieser Ideen, die man offenbar unbedingt patentieren musste, bevor jemand anderes auf den Gedanken kommt, bezahlte Spiele wie kostenlose Mobile-Games zu behandeln.

Von dort geht es weiter zu Tim Schafers Blick auf die Entlassungswellen, Microsofts Wunsch nach einem „stabilen“ Xbox-Geschäft und der großen Frage, warum sich Spieleproduktionen wirtschaftlich so schwer kalkulieren lassen. Natürlich endet das Ganze wieder in Hollywood.

Oder, wie Gordon es nennt: der Videogamecast-Filmexkurs Nummer 27. Präsentiert von Gordon und Tobi. Kauf auch du eine Sprite. Sehr erfrischend.

Was bleibt? Pokémon Snap wird in VR wiederbelebt, ein abgesagtes Kirby-Spiel kehrt als Fan-Rekonstruktion zurück und Rockstar verkauft für 399,99 Euro eine GTA-VI-Box ohne GTA VI.

Die Zukunft der Spielebranche schaut diese Woche auffällig oft in den Rückspiegel. Vermutlich, weil vorne gerade Werbung läuft.


Themen der Folge

  • Angebliche Entwicklerumfrage zu Sonys Disc-Plänen
  • Pokémon Snap VR auf der Meta Quest 3
  • Recompilations und der Quiver Launcher
  • Die Fan-Rekonstruktion von Kid Kirby
  • 399,99-Euro-Sammlerbox zu GTA VI ohne Spiel
  • Gute und schlechte Collector’s Editions
  • Microsofts Patent für kontextabhängige In-Game-Werbung
  • Tim Schafers Blick auf Entlassungen und ausbleibende Neueinstellungen
  • Filmfinanzierung, Spielebudgets und der Videogamecast-Film-Exkurs Nummer 27

Besprochene Spiele

VideospielThema in der FolgeEinordnung
Pokémon SnapVR-Port, Spielumfang und Gordons Erfahrungen mit der RecompilationRecompilation / VR
DiabloAlte Spielwelt in einer neuen 3D-PerspektiveRetro-Technik
Kid KirbyFan-Rekonstruktion eines eingestellten SNES-Projekts von DMA DesignPreservation
Angry Video Game Nerd AdventuresTobis Erfahrungen mit den ersten beiden SpielenRetro-Indie
Grand Theft Auto VI399,99-Euro-Sammlerbox ohne enthaltenes SpielBranchennews
Street Fighter IVGordons Erfahrung mit einer enttäuschenden Collector’s EditionCollector’s Edition
HaloSammlereditionen mit Figuren und SteelbooksCollector’s Edition
Metroid DreadTobis Bewertung der Collector’s EditionCollector’s Edition
Ys VIIIPositives Beispiel für eine Sammleredition von NIS EuropeCollector’s Edition
Fallout 76Die berüchtigte Tasche als NegativbeispielCollector’s Edition
Ace Combat 5Startproblem über den Quiver LauncherRecompilation
Mega Man X4/X5Von Gordon über Quiver ausprobiert und positiv bewertetRecompilation
Star Wars: Shadows of the EmpireSpielbare Recompilation mit Grafikfehlern und hohem SchwierigkeitsgradRecompilation
Conker’s Bad Fur DayTobi möchte die neue Recompilation später erneut spielenRecompilation

Viel Spaß beim Hören!

Tobi & Gordon

Trefft uns auf unserem Discord-Server: discord.videogamecast.de

Schaut uns live zu auf Twitch: twitch.tv/videogamecast

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert